Thread
Menü

Zahl der Umstiege - mit dem Auto?


24.11.2023 12:07 - Gestartet von s10t2z3r
Und ich dachte immer, GMaps sei an KFZ gerichtet - seit wann muss man da umsteigen?

Ok, Spaß beiseite. Routen optimieren nach wählbaren Kriterien (Streckenlänge, Fahrzeit, Spritverbrauch) können andere schon lange: MagicEarth, Organic Maps, OSMAnd.

Wenn ich Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen möchte, nutze ich dafür konzipierte Apps: "Öffi", "Transportr" und/oder die Apps der jeweiligen Anbieter (Bahn, Verkehrsverbünde).

Zum Wandern kommen nur Apps in Frage, die offline-Navigation mit zuvor heruntergeladenen Karten erlauben. Schon mal versucht, im Gebirge oder im dichten Wald Mobilfunk zu empfangen?

Ohnehin ist auf meinen Smartphones kein Google-Android (sondern Custom-ROM) und schon gar kein GMaps. Ich möchte nämlich nicht, dass Google kontinuierlich meine Bewegungen aufzeichnet.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf s10t2z3r
24.11.2023 13:02
Maps bietet immer die Option die Route mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad zu berechnen.
Das funktioniert ja auch über die Grenzen von Verkehrsverbünden hinaus.
(Trotzdem verwende ich die App des MVV, wenn ich damit unterwegs bin, Maps funktioniert aber auch ganz gut)
Einstellungen bezüglich Routenpräferenzen gibt es auch bei Maps natürlich schon lange.
Offline Karten ebenso.
Die Nachverfolgung lässt sich ausschalten, zusätzlich gibt es auch einen Ingoknito Modus.
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf nurmalso
24.11.2023 15:07
Benutzer nurmalso schrieb:
...
Die Nachverfolgung lässt sich ausschalten, zusätzlich gibt es auch einen Ingoknito Modus.

Und wovon träumst du nachts? Sobald die Ortung eingeschaltet ist, erfährt und speichert Google deinen Standortverlauf. Und die muss sehr häufig eingeschaltet sein, weil Google diese Berechtigung mit anderen gebündelt hat, beispielsweise Bluetooth. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.
https://www.heise.de/blog/Kein-Bluetooth-ohne-Satellit-4786822.html
https://www.pcwelt.de/article/1201382/google-so-verhindern-sie-ungewollte-standort-verfolgung.html
Da ich selber natürlich kein Konto bei Google habe, weiß ich es nicht aus eigener Anschauung, aber die amerikanische Firma sollte gemäß amerikanischen Gesetzen verpflichtet sein, dir auf Anforderung die über dich gespeicherten Daten zu schicken. Bei Amazon habe ich das seinerzeit gemacht, bevor ich mein Konto gelöscht habe.
Mach das mal bei Google - du wirst schaudern. Wobei ich argwöhne, dass alle US-Firmen auch Daten in Schattenprofilen speichern, die sie nicht herausgeben. Aber das was sie herausgeben ist schon erschreckend genug.
Menü
[1.1.1] nurmalso antwortet auf s10t2z3r
24.11.2023 18:23
Ich träume nachts was schönes und hänge nicht irgendwelchen Wahnvorstellungen nach.