Thread
Menü

5G sinnvoll?


16.11.2023 20:55 - Gestartet von Klorolli
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Klorolli
17.11.2023 07:19
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.
Kommt darauf an was du für ein Endgerät hast. Aber ganz im Ernst, brauchen tut man es eigentlich zurzeit noch nicht. Mein Vertrag und Handy können 5G, ist bei mir serienmäßig im Vertrag mit dabei. Da ich auf meinem Handy oder Tablet nicht zocke brauche ich 5G nicht wirklich. „Flexen“ brauche ich damit auch nicht, aus dem Alter bin ich heraus. Also extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
Menü
[1.1] matzezetel1 antwortet auf franjotilsch
17.11.2023 14:27
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.
z.b bei Veranstaltungen !
konnte ich beobachten am Wochenende bei uns war markt 4 tage o2 lte mit 200 Mbits lief sogar noch aber verzögert es kamen da ca. noch 10Mbits an stark schwankend ! in Wilhelmshaven mit o2 in der Stadt da gibt es nur LTE abends kommen da meist nur 15-1 Mbits an Upload von 0-10Mibts alles dabei !liegt aber auch hier an der Sender dichte ! Telekom hat hier mehr

bei 5G bei congstar bis jetzt immer max 50 Mbits gehabt und überall endfang auch beim Markt

Beim Markt waren nur alleine Mittwoch ca 80.000 Leute

Einwohner hat die stadt ca 10.000

daher macht 5G bei mir sin bei anderen wenieger
Menü
[1.2] Klorolli antwortet auf franjotilsch
17.11.2023 22:10
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.
Kommt darauf an was du für ein Endgerät hast. Aber ganz im Ernst, brauchen tut man es eigentlich zurzeit noch nicht. Mein Vertrag und Handy können 5G, ist bei mir serienmäßig im Vertrag mit dabei. Da ich auf meinem Handy oder Tablet nicht zocke brauche ich 5G nicht wirklich. „Flexen“ brauche ich damit auch nicht, aus dem Alter bin ich heraus. Also extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

Samsung S22.
Flexen muss ich auch nicht. Dafür bin ich schon immer zu alt...
War eher interessehalber vor allem in Hinblick auf die Netzabdeckung.
Menü
[2] trollator antwortet auf Klorolli
17.11.2023 11:52
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.
Welches Netz hattest du getestet?
Was für Verbesserungen hast du dir genau erhofft?
Menü
[2.1] Klorolli antwortet auf trollator
17.11.2023 21:57
Benutzer trollator schrieb:
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.
Welches Netz hattest du getestet? Was für Verbesserungen hast du dir genau erhofft?

Na bei congstar... Also Telekomnetz. Seit Sommer ist hier ja 5G möglich. Also hab ich es gleich ausprobiert. Aber dann nach 2 Monaten wieder gekündigt.
Ich hatte mir in der Tat eine bessere Abdeckung erhofft. Zuhause ist Telekom bei mir das schlechteste Netz, dank WiFi Calling allerdings kein Problem.
Unterwegs hab ich öfter "Hänger" im 5G Netz bemerkt. Im LTE läuft es dagegen alles super.
Dann hab ich noch irgendwo gelesen, dass für 5G wohl dieselben Module bzw Sender verwendet werden.
Naja, jedenfalls für mich reicht tatsächlich LTE.
Menü
[2.1.1] trollator antwortet auf Klorolli
18.11.2023 10:16

einmal geändert am 18.11.2023 10:20
Benutzer Klorolli schrieb:
Benutzer trollator schrieb:
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.
Welches Netz hattest du getestet? Was für Verbesserungen hast du dir genau erhofft?

Na bei congstar... Also Telekomnetz. Seit Sommer ist hier ja 5G möglich. Also hab ich es gleich ausprobiert. Aber dann nach 2 Monaten wieder gekündigt.
Ich hatte mir in der Tat eine bessere Abdeckung erhofft. Zuhause ist Telekom bei mir das schlechteste Netz, dank WiFi Calling allerdings kein Problem.
Unterwegs hab ich öfter "Hänger" im 5G Netz bemerkt. Im LTE läuft es dagegen alles super.
Dann hab ich noch irgendwo gelesen, dass für 5G wohl dieselben Module bzw Sender verwendet werden.
Naja, jedenfalls für mich reicht tatsächlich LTE.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Auf mich macht 5G als einfacher Mobilfunkuser auch den Eindruck einer Evolution statt einer Revolution.
Frûher gab es nur 2G und 3G bei Congstar. Damals hätte ich gerne auch solch eine 4G Option gehabt. Als ich dann aber ein anderes Netz getestet hatte wusste ich, besser und günstiger geht es hier bei mir nicht. Seit es nun 4G bei Congsatr gibt wünsche ich mir egtl. nur noch eine weichere Drossel.
Darüber würde ich mich riesig froin. Gerne auch gestaffelt je nach gebuchtem Tarif.
Menü
[3] Robby555 antwortet auf Klorolli
17.11.2023 21:50
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.

Sinnvoll ist 5G in erster Linie nur dann wenn man einen unlimitierten Vertrag hat. Für eine etwas bessere Netzabdeckung ist der Nutzen von 5G mit nur 50 MBit/s bei Congstar sehr überschaubar. Aber wenn ich jetzt an meinem Wohnort 850 bis 950 MBit/s je nach Tageszeit bekomme dann verzichte ich gerne sogar auf die 250 MBit/s vom örtlichen Glasfaseranbieter.
Menü
[4] jensrenner antwortet auf Klorolli
18.11.2023 12:12
Benutzer Klorolli schrieb:
Ich hatte 2 Monate 5G probiert und keinerlei Mehrwert festgestellt.


Es gibt bei Congstar keinen Vorteil bei der Datenrate durch die Drosselung bei 50 Mbit/s.
Allerdings lassen sich mit 5G die Frequenzen bei 3,6 GHz nutzen. Vor allem in ausgebauten Städten steht damit mehr Spektrum zur Verfügung.

Für die meisten Congstar-User dürfte es derzeit aber tatsächlich keinen großen Vorteil bieten.