Thread
Menü

Super! Auch in reinen Datentarifen bei Lidl connect?


23.11.2023 10:57 - Gestartet von unixasket
Wahnsinn! Das ist echt mal eine Ansage. Habe einen Gigacube (normal mit 250 GB) und 2 CallYa SIM Karten im Start Tarif. Daneben auch noch Lidl connect bei dem ich aber den kleinen Data S verwende. Was den Gigacube und die beiden CallYas angeht kann ich also im Dezember "die Leitung glühen lassen". Bin aber gespannt ob die Ansage auch Lidl connect bekommt etwas und auch Datentarife bekommen etwas, auch in Kombination gilt.

Das schöne an meinen CallYas: Zuhause gehe ich normal über den Gigacube (Festnetz ist hier extrem langsam) mit den Handys ins Netz (Start hat ja auch nur 1 GB). Aber die beiden Handys in denen die CallYas drin sind können im Gegensatz zu der FritzBox in der die Gigacube SIM steckt, auch 5G. Damit sind hier nochmal höhere Geschwindigkeiten möglich. Vodafone Mobilfunknetz ist an meinem Wohnort das einzigste Netz das richtig gut versorgt (LTE CA möglich und auch 5G DSS).

Die Telekom Weihnachtsaktionen mit 100 GB habe ich zwar mit meiner Edeka Smart SIM in früheren Jahren auch bekommen, konnte die 100 GB aber nie verbrauchen, da ich zuhause kein gutes Telekom Netz habe (DL 1 - 2 Mbit/s, UL 0,01 Mbit/s).
Menü
[1] Lidl connect schon ab jetzt möglich
unixasket antwortet auf unixasket
23.11.2023 11:30
Benutzer unixasket schrieb:

kann ich also im Dezember "die Leitung glühen lassen". Bin aber gespannt ob die Ansage auch Lidl connect bekommt etwas und auch Datentarife bekommen etwas, auch in Kombination gilt.

Meine Lidl connect Frage kann ich mir prompt selber beantworten: Habe gerade ein Update der Lidl connect APP bekommen. Danach war das Datengeschenk direkt buchbar. Geht auch im Data S als kleinsten möglichen Tarif, aber nicht im Grundgebührfreien Classic. Gültigkeit trotz heutiger Buchung bis 03.01.

Bei Vodafone CallYa selbst ist es noch nicht aufgetaucht. Aber Lidl ist da wohl extrem früh dran. Sollte ja eigentlich ab 30. losgehen.
Menü
[2] hrgajek antwortet auf unixasket
23.11.2023 11:34
Benutzer unixasket schrieb:
Vodafone Mobilfunknetz ist an meinem Wohnort das einzigste Netz das richtig gut versorgt (LTE CA möglich und auch 5G DSS).

>da ich zuhause kein gutes
Telekom Netz habe (DL 1 - 2 Mbit/s, UL 0,01 Mbit/s).

Da fragen wir uns doch, wo ist das? (Bundesland, Landkreis, Stadt(teil)) - und die (sicher mitlesende) Telekom, ob hier eine Verbesserung angedacht ist? :-)

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[2.1] unixasket antwortet auf hrgajek
23.11.2023 12:02
Benutzer hrgajek schrieb:

Da fragen wir uns doch, wo ist das? (Bundesland, Landkreis, Stadt(teil)) - und die (sicher mitlesende) Telekom, ob hier eine Verbesserung angedacht ist? :-)

Die angegebene DL/UL Rate bezieht sich auf das Mobilfunknetz der Telekom hier. Im Festnetz sind hier per Kupfer DSL 9,5 Mbit/s DL und 1,4 Mbits/s UL möglich. Hier, das ist in Bayern, Landkreis Miesbach, 83607 Holzkirchen, Ortsteil Roggersdorf (Weiler etwa 1 km außerhalb von Holzkirchen).

Telekom Netzabdeckungskarte sagt hier ehrlicherweise 2G mit Edge. Dadurch das ich im 1. Stock wohne geht meist auch 4G, aber nur mit den vorher angegebenen Datenraten. Da im Ortskerngebiet auch VDSL mit bis zu 250 Mbit/s möglich ist, scheint die Telekom hier bis auf weiteres kein Interesse an Glasfaserausbau zu haben und nur die Roggersdorfer sind nicht lukrativ genug. Die örtlichen Gemeindewerke haben ein Glasfaserangebot, aber nicht für Roggersdorf.

Im Ortskerngebiet sind im Telekom Mobilfunk auch hohe Datenraten (habe schon Speedtest mit 300 Mbit/s gemacht) und auch 5G möglich, aber das reicht nicht nach Roggersdorf. Die Vodafone Antenne ist dafür einfach günstiger positioniert (obwohl gar nicht so weit von der Telekom Antenne entfernt, ich kenne hier alle Standorte). O2 ist übrigens in Holzkirchen nur Katastrophe, überlastet und zu wenige Antennen, in Roggersdorf nur 2G (Netzabdeckungskarte bei O2 lügt und behauptet 4G).

Es gibt in der Umgebung Dörfer, die es noch schwerer haben: In Osterwarngau (südliche Nachbargemeinde Warngau) hat Telekom und O2 gar kein Netz (nicht mal 2G), dort geht auch für reine Telefonie nur Vodafone.