Ausprobiert: 500 GB Gratis-Datenvolumen von Vodafone
Wie berichtet hatte Vodafone vor wenigen Tagen eine Aktion angekündigt, mit der Kunden die Möglichkeit bekommen, in der Advents- und Weihnachtszeit sowie bis über den Jahreswechsel hinaus 500 GB zusätzliches Datenvolumen für den mobilen Internet-Zugang zu nutzen. Die Aktion ist gestern Nachmittag angelaufen, und wir haben ausprobiert, wie die Buchung und Nutzung des kostenlosen Daten-Bonus funktioniert.
Vodafone-Aktion gestartet
Screenshot: teltarif.de
In der MeinVodafone-App ist die als "Happy Xmas" bezeichnete Aktion im Menü "Angebote" sofort zu finden. Klickt man den Punkt an, so finden sich nochmals Erläuterungen dazu, worum es bei der Aktion geht - etwa, dass die 500 GB nur für die Nutzung innerhalb Deutschlands gelten und bis zum 3. Januar verwendet werden können. Ob der Bonus ggf. anteilig auch im EU-Roaming gilt, verrät Vodafone nicht.
Bis zum 3. Januar nicht genutztes Datenvolumen verfällt und kann beispielsweise auch nicht über das GigaDepot in den nächsten Abrechnungszeitraum mitgenommen werden. Auch das Teilen mit Red+-Karten ist nicht möglich. Ferner weist Vodafone darauf hin, dass bis zur Aktivierung einige Stunden vergehen können. Sobald die Option ist, soll der Kunde per SMS informiert werden.
SMS zur Aktivierung des Datengeschenks
Screenshot: teltarif.de
"Aktivierung erfolgreich" heißt nicht "500 GB Paket aktiv"
Auf einen Klick kann dann über die App die Buchung vorgenommen werden. Sogleich erscheint der Hinweis "Aktivierung erfolgreich". Dauert es demnach doch nicht mehrere Stunden, bis der Bonus einrichtet wird? Doch, denn direkt unterhalb der etwas missverständlichen Überschrift ist nochmals zu lesen, dass es einige Stunden dauern kann und eine Bestätigung per SMS folgt.
Elf Stunden nach der "Bestellung" per App kam in unserem Fall tatsächlich die Kurzmitteilung von Vodafone an: "Dein 500 GB-Happy-Datengeschenk kannst Du ab sofort bis zum 03.01.2024 im deutschen Vodafone-Netz nutzen. Viel Spaß beim Surfen! Dein Vodafone-Team", hieß es in der Kurzmitteilung wörtlich.
Datenanzeige in der MeinVodafone App
Screenshot: teltarif.de
Ein Blick in die MeinVodafone-App zeigte, dass die 500 GB bevorzugt, also vor dem Inklusivvolumen des Tarifs, genutzt werden. Anders als bei der Datenverbrauchsanzeige für das reguläre Inklusivkontingent fehlt der Hinweis auf Verfügbarkeitszeitraum und Gültigkeitsbereich (also Deutschland, Ländergruppe XYZ oder Ähnliches). Die Aktivierung hat in unserem Fall problemlos geklappt. Interessenten sollten für die Freischaltung aber tatsächlich einige Stunden Zeit einplanen.
In einer weiteren Meldung haben wir über die neuen Festnetz- und Internettarife von Vodafone berichtet.