Thread
Menü

Prepaid wie Vertrag nutzen, wird am Ende teurer


23.11.2023 14:28 - Gestartet von Samsonnight
einmal geändert am 23.11.2023 14:29
Wer ein Prepaid Angebot (in der Regel vier Wochen Zyklus) wie ein Vertrag (monatlicher Zyklus) nutzt, zahlt am Ende drauf. Denn statt 12 Raten pro Jahr zahlt man bei Prepaid den Betrag 13 mal pro Jahr. Preislich gibt es keinen wirklichen Vorteil gegenüber Verträgen. Selbst nicht bei monatlich laufenden Verträgen. Das lohnt sich maximal nur noch, wenn man weiß, dass man den Tarif regelmäßig aussetzen will, nur zum gelegentlichen telefonieren braucht oder man aufgrund von schlechter Boni einfach keinen Vertrag mehr bekommt. Aber für Leute, die diese Angebote 24/7 nutzen wollen, sind Prepaidangebote preislich keinerlei Ersparnis.
Menü
[1] Brausefrosch antwortet auf Samsonnight
23.11.2023 14:37
Benutzer Samsonnight schrieb:
Wer ein Prepaid Angebot (in der Regel vier Wochen Zyklus) wie ein Vertrag (monatlicher Zyklus) nutzt, zahlt am Ende drauf. Denn statt 12 Raten pro Jahr zahlt man bei Prepaid den Betrag 13 mal pro Jahr. Preislich gibt es keinen wirklichen Vorteil gegenüber Verträgen. Selbst nicht bei monatlich laufenden Verträgen. Das lohnt sich maximal nur noch, wenn man weiß, dass man den Tarif regelmäßig aussetzen will, nur zum gelegentlichen telefonieren braucht oder man aufgrund von schlechter Boni einfach keinen Vertrag mehr bekommt. Aber für Leute, die diese Angebote 24/7 nutzen wollen, sind Prepaidangebote preislich keinerlei Ersparnis.

Sehe ich ganz genauso. Ich habe mir den congstar Deal mit 44 GB gesichert als flex Variante. Die einmalige Gebühr beträgt 35 Euro. Wer seine nummer wie ich mit nimmt bekommt 10 Euro Gutschrift. Ich würde mir auch kein prepaid mehr holen weil sie die Kunden mit ihrem 4 Wochen rhytmus einfach über den Tisch ziehen. Das war nicht immer so. Aber sie lassen sich eben immer wieder was einfallen den Kunden zu Melken.
Menü
[1.1] justii antwortet auf Brausefrosch
23.11.2023 15:00
Benutzer Brausefrosch schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:
Wer ein Prepaid Angebot (in der Regel vier Wochen Zyklus) wie ein Vertrag (monatlicher Zyklus) nutzt, zahlt am Ende drauf. Denn statt 12 Raten pro Jahr zahlt man bei Prepaid den Betrag 13 mal pro Jahr. Preislich gibt es keinen wirklichen Vorteil gegenüber Verträgen. Selbst nicht bei monatlich laufenden Verträgen. Das lohnt sich maximal nur noch, wenn man weiß, dass man den Tarif regelmäßig aussetzen will, nur zum gelegentlichen telefonieren braucht oder man aufgrund von schlechter Boni einfach keinen Vertrag mehr bekommt. Aber für Leute, die diese Angebote 24/7 nutzen wollen, sind Prepaidangebote preislich keinerlei Ersparnis.

Sehe ich ganz genauso. Ich habe mir den congstar Deal mit 44 GB gesichert als flex Variante. Die einmalige Gebühr beträgt 35 Euro. Wer seine nummer wie ich mit nimmt bekommt 10 Euro Gutschrift. Ich würde mir auch kein prepaid mehr holen weil sie die Kunden mit ihrem 4 Wochen rhytmus einfach über den Tisch ziehen. Das war nicht immer so. Aber sie lassen sich eben immer wieder was einfallen den Kunden zu Melken.

Stimmt. Und sogar jene die sich schlauer wähnen als andere fallen auf Melk-Strategien immer wieder mal rein.

Beim Congstar Deal fallen im Rahmen der aktuellen Aktion die 35€ Bereitstellungsgebühr weg (egal ob Laufzeitvertrag oder monatlich kündbar). Man sollte dies also berücksichtigen. Dann gibts 44GB für "nur" dauerhaft 22€. Aber selbst dann zahlt man noch zuviel, denn Congstar hat eine spezielle Landingpage, über die man einen FanCode eingeben kann, mit dem der monatliche Tarifbeitrag dauerhaft auf 19,56€ sinkt.

Nur wenn man also die 44GB für monatlich dauerhaft 19,56€ bucht und bei der Rufnummernmitnahme die 10€ abgreift, hat man sich also nicht auf die eine oder andere Art melken lassen. Und ja, die lassen sich immer wieder etwas einfallen.
Menü
[1.1.1] c.ba antwortet auf justii
23.11.2023 18:41
Ja das ist die St.Pauli Fanaktion. Ich hab den Deal auch damit abgeschlossen. Das ist nach der Cyberweek auch noch fùr andere Tarife buchbar. Geht noch bis 24.1.24
Menü
[1.1.1.1] Kabelanschluss antwortet auf c.ba
23.11.2023 20:52
Benutzer c.ba schrieb:
Ja das ist die St.Pauli Fanaktion. Ich hab den Deal auch damit abgeschlossen. Das ist nach der Cyberweek auch noch fùr andere Tarife buchbar. Geht noch bis 24.1.24

Dafür hat man allerdings das miese d1 Netz. Über Händler gibt es 30gb all flat bei d2 für 7.99
Menü
[1.1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf Kabelanschluss
23.11.2023 21:51
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Benutzer c.ba schrieb:
Ja das ist die St.Pauli Fanaktion. Ich hab den Deal auch damit abgeschlossen. Das ist nach der Cyberweek auch noch fùr andere Tarife buchbar. Geht noch bis 24.1.24

Dafür hat man allerdings das miese d1 Netz. Über Händler gibt es 30gb all flat bei d2 für 7.99

Das ist eher ne individuelle Sache. Bei anderen ist Vodafone und Telekom schlecht und O2 am besten. Vodafone hat für mich nur ein Nachteil: WiFiCalling ist nicht international möglich. Für mich ist bei denen auch die Netzabdeckung nicht so toll. Aber da muss jeder selber für sich entscheiden was wichtiger ist. Denn der Preis ist nicht alles.
Menü
[1.2] thesoundman antwortet auf Brausefrosch
25.11.2023 13:53
Benutzer Brausefrosch schrieb:
Benutzer Samsonnight schrieb:
>
Sehe ich ganz genauso. Ich habe mir den congstar Deal mit 44 GB gesichert als flex Variante. Die einmalige Gebühr beträgt 35 Euro. Wer seine nummer wie ich mit nimmt bekommt 10 Euro Gutschrift. Ich würde mir auch kein prepaid mehr holen weil sie die Kunden mit ihrem 4 Wochen rhytmus einfach über den Tisch ziehen. Das war nicht immer so. Aber sie lassen sich eben immer wieder was einfallen den Kunden zu Melken.

Sehe ich komplett anders!

Da es ja von vornherein klar und deutlich verkommuniziert wird, dass der Abrechnungszeitraum/Abbuchunszeitraum vier Wochen sind, ist das kein "Melken".

Jeder der ein bißchen Verstand hat, lesen kann und nicht unbedingt eine sechs in Mathe hatte sollte auf den Trichter kommen, dass man mit einem Prepaid teurer dran ist. Die Schimpftiraden derer, die sich abgezockt fühlen, lenken nur von der eigenen Unfähigkeit zu denken ab, und stellen die Mobilfunkprovider fälschlicherweise als Böse dar.

Ist jedes Jahr mit dem Roaming zur Urlaubszeit genauso und kotzt mich einfach an. Warum sind die Leute nucht mehr in der Lage ihr Gehirn zu benutzen?!? Ich verstehe es nicht, und ich habe nicht studiert!
Menü
[2] c.ba antwortet auf Samsonnight
23.11.2023 18:46
Richtig dieser 4 Wochen Rhythmus nervt weil die Abrechnung immer an einem anderen Tag ist entsprechend auch die Automatische Aufladung
Positiv dabei ist aber man bekommt die Leistung auch 13 Mal.
Menü
[3] senfgurke antwortet auf Samsonnight
23.11.2023 19:32
Das ist absoluter Blödsinn.

5 GB mit Vertrag kosten bei der Telekom direkt 39,95 Euro und als Prepaid 9,95 Euro.

Congstar möchte ich nicht,denn ich möchte nicht für 5G extra zahlen und ich möchte die Mailbox pro Nutzen.
Menü
[3.1] priestorian antwortet auf senfgurke
23.11.2023 20:27
Benutzer senfgurke schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn.

5 GB mit Vertrag kosten bei der Telekom direkt 39,95 Euro und als Prepaid 9,95 Euro.

..... wenigstens Einer der es kapiert hat das die Magenta Mobil Prepaid Tarife trotz des Vier Wochen Rhythmus immer noch günstiger sind als die Mondpreise der Vertragstarife. Und übrigens...Congstar rechnet bei Prepaid auch im Vier Wochen Rhythmus ab. Und die 44 GB die man aktuell bekommt kann man auch nur mit 50 Mbit dahinschleichen....
Menü
[3.1.1] Samsonnight antwortet auf priestorian
23.11.2023 20:49

einmal geändert am 23.11.2023 20:51
Benutzer priestorian schrieb:
Benutzer senfgurke schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn.

5 GB mit Vertrag kosten bei der Telekom direkt 39,95 Euro und als Prepaid 9,95 Euro.

..... wenigstens Einer der es kapiert hat das die Magenta Mobil Prepaid Tarife trotz des Vier Wochen Rhythmus immer noch günstiger sind als die Mondpreise der Vertragstarife. Und übrigens...Congstar rechnet bei Prepaid auch im Vier Wochen Rhythmus ab. Und die 44 GB die man aktuell bekommt kann man auch nur mit 50 Mbit dahinschleichen....

10GB kosten bei Fraenk 10€/Monat. Für mich der bessere Deal. 5G ist für mich aktuell kein Mehrwert. Später vielleicht mal.

Wozu braucht man unterwegs mehr als 50 Mbit/s??? Und dann auch noch, wenn man nur 5GB Datenvolumen hat. Damit das Datenvolumen in 10 Minuten aufgebraucht ist?! Nenn mir doch mal eine App, die man regelmäßig braucht und mit der man nur störungsfrei arbeiten kann, wenn man eine Bandbreite über 50Mbit/s hat. Ich kenne keine einzige. Das ist wie ein Porsche auf Sylt zu besitzen: Geiles Teil, doch ausfahren kann man es eh nie.
Menü
[3.2] Samsonnight antwortet auf senfgurke
23.11.2023 20:43
Benutzer senfgurke schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn.

5 GB mit Vertrag kosten bei der Telekom direkt 39,95 Euro und als Prepaid 9,95 Euro.

Congstar möchte ich nicht,denn ich möchte nicht für 5G extra zahlen und ich möchte die Mailbox pro Nutzen.

10GB bei Fraenk kosten 10€ pro Monat. 5G!? Wozu!? Noch sehe ich persönlich es nicht als notwendig an. Jeder hat aber andere Prioritäten.
Menü
[4] nurmalso antwortet auf Samsonnight
23.11.2023 21:10
Mein prepaid Anbieter im D2 Netz rechnet volle Monate ab. Ich kann jederzeit kündigen, monatlich den Tarif wechseln und werde gerne dauerhaft bei Prepaid bleiben.
Menü
[4.1] Samsonnight antwortet auf nurmalso
23.11.2023 21:45
Benutzer nurmalso schrieb:
Mein prepaid Anbieter im D2 Netz rechnet volle Monate ab. Ich kann jederzeit kündigen, monatlich den Tarif wechseln und werde gerne dauerhaft bei Prepaid bleiben.

Wenn der Monatspreis für dich passt, ist das doch gut.
Menü
[5] twonline antwortet auf Samsonnight
25.11.2023 12:26
Benutzer Samsonnight schrieb:
Wer ein Prepaid Angebot (in der Regel vier Wochen Zyklus) wie ein Vertrag (monatlicher Zyklus) nutzt, zahlt am Ende drauf. Denn statt 12 Raten pro Jahr zahlt man bei Prepaid den Betrag 13 mal pro Jahr. Preislich gibt es keinen wirklichen Vorteil gegenüber Verträgen. Selbst nicht bei monatlich laufenden Verträgen. Das lohnt sich maximal nur noch, wenn man weiß, dass man den Tarif regelmäßig aussetzen will, nur zum gelegentlichen telefonieren braucht oder man aufgrund von schlechter Boni einfach keinen Vertrag mehr bekommt. Aber für Leute, die diese Angebote 24/7 nutzen wollen, sind Prepaidangebote preislich keinerlei Ersparnis.

Mathe war nun weis Gott nicht meine Stärke, aber bei meinem aktuellen Postpaidtarif von O2 free M boost zahle ich 17,50€ im Monat. Verbrauchen tu ich dabei ca. 5GB im Monat, wenn alles normal läuft. Die mehr GB im Monat sind auf Grund Urlaub, Geschäftsreisen, DSL Ausfälle etc. sehr großzügig gewählt. O2 prepaid S für 10 Euro im Monat, was 6GB beinhaltet, würden mir also dicke reichen und es liese sich das Datenvolumen mal kurzfristig erhöhen womit ich immer noch sparen würde. Ersparnis 7,50 pro Monat und ich komm monatlich aus dem Prepaid Vertrag raus ohne Spiränzchen, während Du mit einem Vertrag zwei Jahren hängen bleibst. Wehe Dir Du ziehst um und hast an der neuen Adresse kein Netz, wirst arbeitslos etc. Es wird geliefert und abgerechnet wie bestellt für 24 Monate, ob Du das nutzen kannst, das Geld an anderer Stelle brauchst oder nicht interessiert keinen und flexibilität kennen Mobilfunkanbieter an der Stelle nicht. Da man in Deutschland ja leider immer noch mindestens zwei Anbieter braucht, da das Netz immer wieder löchrig wie ein Schweizer Käse ist, kommen wir noch zu meiner Magenta mobile M Prepaid Karte. Kostet monatlich auch ein zehner. Der vergleichbare Postpaidtarif kostet 35 Euro, satte 25 Euro mehr im Monat ohne Vorteile fur mich persönlich. Ob ich dabei nun 12 oder 13 mal im Jahr für Prepaid zahle, was alles beinhaltet was ich brauche, macht den Bock nicht fett im Vergleich zu den Postpaid Tarife. Postpaid ist für mich persönlich uninteressant und mein O2 Postpaid Vertrag auch wieder gekündigt, wird wieder Prepaid.

Das ist meine persönliche Situation und kann bei Dir anders aussehen, aber pauschal zu sagen Postpaid ist günstiger gegenüber Prepaid ist nicht zutreffend. Ich sehe bei Postpaid keinerlei Vorteile für mich persönlich und habe nach über 20 Jahren wieder bestätigt bekommen das Postpaid für mich quatsch ist.
Menü
[5.1] Samsonnight antwortet auf twonline
25.11.2023 19:17

2x geändert, zuletzt am 25.11.2023 19:27
Benutzer twonline schrieb:
O2 prepaid S für 10 Euro im Monat, was 6GB beinhaltet, würden mir also dicke reichen und es liese sich das Datenvolumen mal kurzfristig erhöhen womit ich immer noch sparen würde. Ersparnis 7,50 pro Monat und ich komm monatlich aus dem Prepaid Vertrag raus ohne Spiränzchen, während Du mit einem Vertrag zwei Jahren hängen bleibst.

Es gibt genug Verträge mit monatlicher Laufzeit. Dazu auch 6GB für 5€/Monat. Ist günstiger als dein Beispiel. Und die Konstellation Postpaid ist teurer als Prepaid trifft nur bei den drei Großen (Telekom, O2 und Vodafone) zu. Wenn man den kompletten Markt vergleicht, ist man mit Postpaid (egal ob 24 oder 1 Monat Vertragslaufzeit) definitiv besser gestellt. Somit ist dein O2 Prepaid Angebot immer noch viel zu teuer und absolut unattraktiv. Wenn du aber NUR auf den Anbieter O2 fixiert bist, ist es in der blauen Bubble vielleicht das günstigste Angebot. Aber nicht am Markt. Natürlich hat O2 einige zusätzliche Optionen (300Mbit/s - beim Smartphone eher unnütz, 384kBit/s Drosselung - definitiv ne gute Option, doch wenn man mehr Datenvolumen braucht einfach mal erhöhen), die andere nicht haben. Muss aber jeder wissen, ob diese wirklich nötig sind.

Ich sehe bei Postpaid keinerlei Vorteile für mich persönlich und habe nach über 20 Jahren wieder bestätigt bekommen das Postpaid für mich quatsch ist.

Wenn du immer teure 24 Monatsverträge abgeschlossen hast, die den gängigen Marktpreisen hinterher gerannt sind, ist das durchaus nachvollziehbar.
Menü
[5.1.1] twonline antwortet auf Samsonnight
25.11.2023 19:36
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer twonline schrieb:
O2 prepaid S für 10 Euro im Monat, was 6GB beinhaltet, würden mir also dicke reichen und es liese sich das Datenvolumen mal kurzfristig erhöhen womit ich immer noch sparen würde. Ersparnis 7,50 pro Monat und ich komm monatlich aus dem Prepaid Vertrag raus ohne Spiränzchen, während Du mit einem Vertrag zwei Jahren hängen bleibst.

Es gibt genug Verträge mit monatlicher Laufzeit. Dazu auch 6GB für 5€/Monat. Ist günstiger als dein Beispiel. Und die Konstellation Postpaid ist teurer als Prepaid trifft nur bei den drei Großen (Telekom, O2 und Vodafone) zu. Wenn man den kompletten Markt vergleicht, ist man mit Postpaid (egal ob 24 oder 1 Monat Vertragslaufzeit) definitiv besser gestellt. Somit ist dein O2 Prepaid Angebot immer noch viel zu teuer und absolut unattraktiv. Wenn du aber NUR auf den Anbieter O2 fixiert bist, ist es in der blauen Bubble vielleicht das günstigste Angebot. Aber nicht am Markt. Natürlich hat O2 einige zusätzliche Optionen (300Mbit/s - beim Smartphone eher unnütz, 384kBit/s Drosselung - definitiv ne gute Option, doch wenn man mehr Datenvolumen braucht einfach mal erhöhen), die andere nicht haben. Muss aber jeder wissen, ob diese wirklich nötig sind.

Ich sehe bei Postpaid keinerlei Vorteile für mich persönlich und habe nach über 20 Jahren wieder bestätigt bekommen das Postpaid für mich quatsch ist.

Wenn du immer teure 24 Monatsverträge abgeschlossen hast, die den gängigen Marktpreisen hinterher gerannt sind, ist das durchaus nachvollziehbar.

Meinen letzten Postpaid war vor ca 25 Jahren, vor einem Dreiviertel Jahrmal wieder Postpaid probiert aber Prepaid ist doch eher mein Ding und da geht es auch wieder hin. Die ganzen Billigheimer interessieren mich auch nicht, ich bleib lieber beim Original ist mir persönlich widerum sympatischer als bei irgendwelchen Unter, Unter, Unter Anbieter auf der Resterampe zu stehen. Ein Pfennigfuchser bin ich ohnehin nicht. Meine Meinung die durchaus kontrovers ist, aber jedem das seine. ;) Fixiert bin ich wie oben beschrieben nicht, ich nutze das was vor Ort geht und das ist vorwiegend O2 und fur den Rest eben die Telekom und wenn ich noch eine dritte Karte verwenden könnte, wäre auch noch eine Vodafone Karte im Handy drin. Erst diese Woche wieder das Problem gehabt das weder Telekom noch O2 imstande sind das Gebiet zu versorgen und die Ecke mit Vodafone versorgt war. Armes Deutschland.
Menü
[5.1.1.1] Samsonnight antwortet auf twonline
25.11.2023 20:11
Benutzer twonline schrieb:
Erst diese Woche wieder das Problem gehabt das weder Telekom noch O2 imstande sind das Gebiet zu versorgen und die Ecke mit Vodafone versorgt war. Armes Deutschland.

Wo wohnst du denn, dass die Mobilfunkversorgung extrem schwankt? Vielleicht ländlich am Zellenrand!?
Menü
[5.1.1.1.1] twonline antwortet auf Samsonnight
26.11.2023 13:50
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer twonline schrieb:
Erst diese Woche wieder das Problem gehabt das weder Telekom noch O2 imstande sind das Gebiet zu versorgen und die Ecke mit Vodafone versorgt war. Armes Deutschland.

Wo wohnst du denn, dass die Mobilfunkversorgung extrem schwankt? Vielleicht ländlich am Zellenrand!?

Ländlich auf jedenfall. Privat habe ich kein Problem, da läuft O2 Spitze. Beruflich eier ich aber durch den ganzen Landkreis und wir haben unsere Löcher, womit wir sicher nicht alleine sind. O2/Telekom Kombi ist hier das Beste, aber wie ich wieder gesehen habe, würde es nicht Schaden eine dritte Karte mit an Bord zu haben, da ich beruflich manchmal auf eine stabile Datenverbindung angewiesen bin.
Menü
[5.1.1.1.1.1] Samsonnight antwortet auf twonline
26.11.2023 14:38
Benutzer twonline schrieb:
Ländlich auf jedenfall. Privat habe ich kein Problem, da läuft O2 Spitze. Beruflich eier ich aber durch den ganzen Landkreis und wir haben unsere Löcher, womit wir sicher nicht alleine sind. O2/Telekom Kombi ist hier das Beste, aber wie ich wieder gesehen habe, würde es nicht Schaden eine dritte Karte mit an Bord zu haben, da ich beruflich manchmal auf eine stabile Datenverbindung angewiesen bin.

Ich wohne in Berlin und bin im Außendienst auch viel hier unterwegs. Habe dienstlich Vodafone und kann dann auch gut sehen wo es Unterschiede gibt. Aber durchaus kommt es vor, dass ich bei Vodafone guten 4G Empfang habe, aber der Seitenaufbau nicht funktioniert. Aber dann muss mein privat Telefon oder ein Hotspot vor Ort her. Aber ist alles sicherlich hier nicht so extrem, wie bei dir aufm Land.