Telekom Prepaid: Telekom stellt eine Auflademöglichkeit ein
Guthabenaufladung in der MeinMagenta-App
Bild: Deutsche Telekom
Die Flexibilität von Prepaid-Karten besteht darin, dass man zu jedem Abrechnungszeitraum eine Option buchen, wechseln oder abbestellen kann. Und auch bei der Bezahlung des selbst aufgeladenen Guthabens gibt es meist mehrere Möglichkeiten. In der Realität verwenden zahlreiche Prepaid-Nutzer die Prepaidkarte aber dann doch wie einen Vertrag, wechseln die Option nur selten und bezahlen per automatische Aufladung.
Und eben für diese automatische Aufladung bieten die Provider entweder eine oder mehrere Bezahlmöglichkeiten an. Bei der Telekom gab es allerdings kürzlich Verwirrung, weil eine Bezahlmöglichkeit plötzlich und ohne Vorwarnung weggefallen war.
Leser beschwert sich über Kundenservice
Guthabenaufladung in der MeinMagenta-App
Bild: Deutsche Telekom
Vor einigen Tagen schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der Kunde bei der Telekom ist:
[Ich] habe den MagentaMobil Prepaid M mit automatischer Aufladung, wenn [der] Tarif fällig ist und [das] Guthaben nicht ausreicht. Bezahlt wird über Amazon Pay. Klappte bis letzten Monat auch alles. Doch jetzt wird nicht aufgeladen, weil die Telekom heimlich, ohne den Kunden im Vorfeld zu informieren, die Bezahlung über Amazon Pay eingestellt hat. Selbst die Hotliner waren überrascht und wussten nichts über die Einstellung. Das ist fast wieder so wie vor zwei Jahren bei der Kündigung des Dienstleisters Alphacom. Fragt doch mal bei der Telekom nach, warum man den Kunden nicht vorher informiert, sondern mal wieder ohne Guthaben im Regen stehen lässt. Denn ein Feature "Automatische Aufladung", auf das man sich nicht verlassen kann, ist unnütz.
Verfahren muss ganz neu eingerichtet werden
Wir fragten gerne bei der Telekom nach und erhielten vom Netzbetreiber folgende Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben uns aus unternehmerischen Gründen dazu entschieden, die Bezahlart Amazon Pay nicht mehr anzubieten. Leider ist die Abschaltung entgegen der Planung frühzeitiger erfolgt. Somit konnte die Kommunikation erst im Nachgang erfolgen. Das bitten wir zu entschuldigen. Über die Einstellung des Bezahlverfahrens Amazon Pay und alternative Zahlungsmethoden für die automatische Aufladung informieren wir in unserem Webshop.Dort ist inzwischen zu lesen: "Amazon Pay wird nicht mehr als Bezahlverfahren angeboten. Bei bestehenden eingerichteten automatischen Aufladungen richten Sie bitte Ihre automatische Aufladung erneut ein und wählen Sie dabei PayPal oder Kreditkarte als Zahlungsmethode." Betroffene müssen also im Kunden-Account die automatische Aufladung ganz neu konfigurieren. Das sollte erfolgen, bevor der aktuelle Abrechnungszeitraum abgelaufen ist, denn bei einer fehlenden Aufladung wird die möglicherweise aktuell gebuchte Option ruhend gestellt und die Inklusivleistungen sind dann bis zur Neueinrichtung nicht nutzbar oder werden extra berechnet.
Auch wenn eine Prepaidkarte abgeschaltet oder gekündigt wird: Das Guthaben darf nicht verfallen. Der Provider ist gesetzlich dazu verpflichtet, es dem Kunden auszubezahlen. So kommen Sie an Ihr Geld.