Thread
Menü

"möglicherweise"?


30.11.2023 08:18 - Gestartet von s10t2z3r
"wiegen sich möglicherweise in falscher Sicherheit"
Streiche "möglicherweise".

Apple lebt immer noch vom Nimbus früherer Zeiten (OS9). Inzwischen ist die Firma schon lange ein enger Partner der Geheimdienste. Wie war das mit der bis dato unbekannten "Sicherheitslücke" in iMessage, über die Geheimdienste Pegasus HEIMLICH und von Ferne auf die iPhones der Zielpersonen beamen konnten? Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Auch Appels Nicht-Reaktion auf die hier berichtete Sicherheitslücke passt genau ins Bild.

Das perfide daran: Potentielle Zielpersonen (Dissidenten, Journalisten, Aktivisten etc.) wiegen sich tatsächlich in falscher Sicherheit. In dem Glauben, mit Apple Sicherheit zu bekommen, nähren sie in Wirklichkeit eine Schlange an ihrem Busen.
Menü
[1] somkiat antwortet auf s10t2z3r
30.11.2023 08:47
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Apple lebt immer noch vom Nimbus früherer Zeiten (OS9). Inzwischen ist die Firma schon lange ein enger Partner der Geheimdienste.

Juser , Du bist da was gaaaanz Großem auf der Spur , bleibe bitte dran und halte uns weiter informiert , das ist ja so spannend !
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf somkiat
30.11.2023 09:43
Benutzer somkiat schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Apple lebt immer noch vom Nimbus früherer Zeiten (OS9). Inzwischen ist die Firma schon lange ein enger Partner der Geheimdienste.

Juser , Du bist da was gaaaanz Großem auf der Spur , bleibe bitte dran und halte uns weiter informiert , das ist ja so spannend !

Bereits durch dein notorisches Plenken disqualifizierst du dich, vom Inhalt ganz zu schweigen.
Lass' dir deinen naiven Optimismus nicht nehmen! Wenn du merkst, dass ich recht hatte und habe, wird es für dich zu spät sein.
Wer es wissen WILL, KANN es wissen. Vorfälle genug sind dokumentiert.
Aber manche bleiben halt lieber unter ihrem Stein. Und tschüß.
Menü
[1.1.1] somkiat antwortet auf s10t2z3r
02.12.2023 07:52
Benutzer s10t2z3r schrieb:

Bereits durch dein notorisches Plenken disqualifizierst du dich, vom Inhalt ganz zu schweigen.
Lass' dir deinen naiven Optimismus nicht nehmen! Wenn du merkst, dass ich recht hatte und habe, wird es für dich zu spät sein.
Wer es wissen WILL, KANN es wissen. Vorfälle genug sind dokumentiert.
Aber manche bleiben halt lieber unter ihrem Stein. Und tschüß.

Juser , Du hast ja so recht . Aber jetzt richte erstmal den Aluhut ,
setzte ihn gerade auf und langweile doch in anderen Foren mit Deinen wilden Verschwörungstheorien .
-sent by Apple MacBook-
Menü
[1.1.2] franjotilsch antwortet auf s10t2z3r
02.12.2023 09:49
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Bereits durch dein notorisches Plenken disqualifizierst du dich, vom Inhalt ganz zu schweigen.
Lass' dir deinen naiven Optimismus nicht nehmen! Wenn du merkst, dass ich recht hatte und habe, wird es für dich zu spät sein.
Wer es wissen WILL, KANN es wissen. Vorfälle genug sind dokumentiert.
Aber manche bleiben halt lieber unter ihrem Stein. Und tschüß.
Nicht auf den Troll somkiat reagieren, der will nur spielen.
Menü
[1.1.2.1] s10t2z3r antwortet auf franjotilsch
02.12.2023 10:23
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb: >...
Aber manche bleiben halt lieber unter ihrem Stein. Und tschüß.
Nicht auf den Troll somkiat reagieren, der will nur spielen.

Danke, inzwischen ist mir das auch klar geworden - darum mein "und tschüß".
In diesem Forum gibt es ja leider keine Möglichkeit, User auszublenden (Ignore, Killfile).
Übrigens, statt "spielen" passt vielleicht "provozieren" besser.
Menü
[1.1.2.1.1] franjotilsch antwortet auf s10t2z3r
02.12.2023 13:40
Benutzer s10t2z3r schrieb:
In diesem Forum gibt es ja leider keine Möglichkeit, User auszublenden (Ignore, Killfile).
Da hast du recht, das vermisse ich auch.
Übrigens, statt "spielen" passt vielleicht "provozieren" besser.
Auch wieder wahr.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf s10t2z3r
03.12.2023 11:51
Benutzer s10t2z3r schrieb:
"wiegen sich möglicherweise in falscher Sicherheit" Streiche "möglicherweise".

Apple lebt immer noch vom Nimbus früherer Zeiten (OS9). Inzwischen ist die Firma schon lange ein enger Partner der Geheimdienste.

Ich verstehe was du meinst aber warum in so einem aggressiven Ton? Ist ja fast so, als würdest du nur darauf warten, damit Apple die Luft (Geld) ausgeht und die Firma verschwindet.

Ich frag mal anders, ist es bei Android besser? Ich denke in der Vergangenheit und dafür brauch ich keine Jahre zurück gehen, hat Android bewiesen hier gefährlicher zu sein.

Nehmen wir Windows, ist es ein Geheimnis, wie offen Windows zu den Behörden ist? Ist es ein Geheimnis, wie MS mit der NSA arbeitet? Bezogen auf Windows 11 und den fast nicht mehr vorhandenen Weg, ohne online Konto Windows zu installieren, macht es zukünftig nicht besser.

Linux? Linux ist nur so sicher wie die Leute die den Code prüfen und lesen. Lücken gab und gibt es auch in Linux, in Windows werden die auch gefunden und leider auch die Backdoors, die dann ein Versehen sind

MacOS? Was soll ich sagen, gilt gleich Andorid und Windows und Linux.

Jedes BS was nur eine gewisse Relevanz bekommt, wird immer von den Behörden, bösen Menschen, Werbemafia, angegriffen.

Kaum ist eine Absicht zu erkennen, wird man es als Fehler verkaufen, es lösen und eine neue Tür bauen. Cisco? Uhhhh, hier ist es bekannt und es wird öffentlich kommuniziert und was wird verbaut? Ach ja, Cisco, als wenn man es müsste und ab einer gewissen Größe der Firma, irgendwie dazu gezwungen wird.

Türen in der Hardware? Bekannt, scheinbar werden die nur verzögert gelöst und schwups, die Gleiche aber auf anderer Art ist eingebaut. Ja, so ein Prozessor ist komplex aber die Lücken scheinen mir irgendwie stümperhaft eingebaut zu sein. Gelöst durch Software dann aber hier sind wir dann wieder bei gewollte Lücken durch Software. Das so ein Prozessor dann nur noch so schnell wie der Vorgänger ist, steht dann auch auf einem anderen Blatt.

Keine Ahnung warum aber vielleicht liegt es am Marketing, scheint mir hier Apple noch wenigstens einen Hauch von Widerstand zu leisten. MS hat selbst mit der Ausrichtung auf Windows 10 und we love Linux versucht ein anderes Image zu fahren. Für mich, dafür kenne ich MS zu lange, zieht es nicht. Outlook 365 macht es nicht besser und die KI, welche scannt um zu lernen, auch nicht.

Da sehe ich es mehr als positiv, dass Apple hier nicht so aggressiv mit der KI wirbt. Taktik? Vielleicht, dennoch finde ich den Mangel an KI in MacOS sehr angenehm. Bin aber wachsam und warte auf iOS 18, welches ja Siri auf ein ganz neues Level heben soll.

Früher war es der Terror, mit dem alles gerechtfertigt wurde, heute sind es die Kinder. Wann habe ich das letzte mal wirklich was über Terror gelesen? Dafür an allen Ecken jetzt über Kinder. Verstehe mich nicht falsch, natürlich muss was gegen Misshandlungen unternommen werden aber nicht jedes Übel heiligt jeden Zweck.

Kommen wir aber zum Ende, weniger sooooooooo sehr auf Apple fokussieren, viel mehr auf die gesamte Branche. Ich glaube Android hat hier gute Ansätze und wie der Ruf von Google mit Manifest 3 leidet und noch leiden wird, zeigt eindeutig wohin die Reise geht, mehr Werbung, mehr Tracking, mehr Dollers, als wenn es Google juckt, welche Behörde gerade spioniert, wird gefordert, wird gemacht, wird durch Steuergelder bezahlt, den Rest macht das Marketing.
Menü
[2.1] s10t2z3r antwortet auf Mister79
03.12.2023 12:20
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
"wiegen sich möglicherweise in falscher Sicherheit" Streiche "möglicherweise".

Apple lebt immer noch vom Nimbus früherer Zeiten (OS9). Inzwischen ist die Firma schon lange ein enger Partner der Geheimdienste.

...
Kommen wir aber zum Ende, weniger sooooooooo sehr auf Apple fokussieren, viel mehr auf die gesamte Branche. ...

Hier war Apple das Thema, deswegen beziehen sich die Kommentare, auch meine, eben darauf. Dass auch alle anderen FIRMEN, insbesondere die aus den USA, ebenfalls ihre dunklen Seiten haben, steht außer Frage. Du hast einige schon genannt: Cisco, Google, M$ und viele andere. Ich sage nur GAFAM. Dazu könnte ich etliche Lieder singen, aber das führt hier zu weit.
Sichere Alternativen: Alles in FOSS.
Also für PC Linux (das ist keine FIRMA!) oder ein BSD-Derivat; für Smartphones ein sauberes Custom-ROM. Wer ganz sicher gehen möchte, nimmt auch für Netzwerkgeräte (Router, Firewall, NAS) FOSS.
So mache ich das: Auf Desktops und Servern Linux; auf Smartphones /e/OS, iodé, LineageOS, VollaOS; das NAS läuft mit OpenMediaVault; nur der Router ist eine fertige Fritzbox.
Auf dem Smartphone ist es schwierig, der Verfolgung ganz zu entgehen, weil einige Apps selber spionieren. Ist halt immer eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiko. Wenn man zusätzlich die mitgelieferten (/e/OS, iodé, VollaOS) Werbe- und Trackingblocker sinnvoll einsetzt und/oder eigene installiert (z.B. Adaway oder Blokada), dann kann man die Verfolgung jedenfalls dramatisch verringern.