Thread
Menü

Kein Thema


02.12.2023 14:06 - Gestartet von MrMatrizze
Diese sogenannte Lücke ist eher ein Umstand, den Apple lange nicht gelöst hat. Diese Art der Nutzung, wo geschäftliche Daten von privaten getrennt werden, wird mit einem Mobile Device Management (MDM) gemacht und spielt sich nur im geschäftlichen Umfeld ab.
Nicht alles kann man mit einem MDM technisch vorgeben. Deswegen nutzen Unternehmen neben der technischen Vorgabe via MDM auch eine Nutzungsvereinbarung. Ansonsten kann man das Endgerät auch auf einen Fotokopierer legen und Kopien des Bildschirms machen ;-)

Seit iOS 15 gibt es glaub die verwaltete Zwischenablage. Damit wird verhindert, dass dienstliche Daten in den privaten Bereich kopiert werden. Dumm nur, wenn eingeschaltet, kann man aus einem dienstlichen Dokument keine Telefonnummer kopieren und mal in die Telefon-App einfügen. Die Telefon-App gilt nämlich als privater Bereich.
Genauso gibt es Probleme mit Fotos. Alle gemachten Fotos mit der Kamera-App gelten als private Daten. Man müsste eine Kamera App via MDM verteilen, um dies zu umgehen.

Apple arbeitet daran und gibt mit jeder iOS Version ein bisschen mehr Möglichkeiten. Aber es dauert leider.