Thread
Menü

(Noch) nicht existenter Mast in der O2 Netzabdeckungskarte


30.11.2023 17:05 - Gestartet von unixasket
Ah, das könnte erklären, warum ich seit kurzen in der O2 Netzabdeckungskarte einen Mobilfunkmast sehen kann, der in der Realität gar nicht existiert. In 83607 Holzkirchen, (Landkreis Miesbach, Bayern) hat O2 sehr schlechtes Netz. Zuhause habe ich nur 2G (wobei die Netzabdeckungskarte lügt und 4G behauptet). O2 selber hat gegenüber einem Bekannten (der einen Vertrag direkt bei O2 hat) selber zugegeben in Holzkirchen Probleme zu haben.

Im Norden von Holzkirchen (etwa im Bereich Ohmstraße wird seit kurzen eine Basisstation angezeigt, die aber in der Realität gar nicht existiert. Dort ist gar nichts (auch kein vorbereiteter Mast oder ähnliches).

Allerdings ist es bei der Anzeige der Basisstation egal ob ich auf "Aktuell" oder "In Kürze" klicke, angezeigt wird der Mast immer! Irreführend ist auch, dass der im Bereich des Bahnhofes angezeigte Mast zwar existiert, aber ein reiner GSM Mast ohne LTE ist (hatte früher bis zur Abschaltung auch 3G). Aufgrund dessen hat der gesamte Norden von Holzkirchen nur schlechte bis gar keine LTE Abdeckung (von 5G braucht man gar nicht erst reden). Auch sonst ist das Netz hier massiv überlastet (man kann 100 m von einer LTE Antenne in Sichtweite entfernt stehen und bekommt nur 2 Mbit/s).