Thread
Menü

Kaufland mobil ausserhalb von Europa besser mit VoWLAN / VoWiFI nutzen


04.12.2023 10:05 - Gestartet von chickolino1
einmal geändert am 04.12.2023 10:06
Ich nutze kaufland mobil gerade wenn ich in Asien unterwegs bin sehr gerne.

Allerdings nur für Telefonate / SMS mit Deutschland im WLAN....

Dafür habe ich zwei verschiedene Smartphones....das DEUTSCHE Smartphone wird noch in Deutschland auf manuelle Netzwahl...nur Telekom ...eingestellt und zusätzlich der Flugmodus aktiviert...Danach aber das WLAN wieder angeschaltet.

Mein zweites ASIEN Smartphone hat eine Simkarte aus Thailand wo ich mich meistens zum überwintern aufhalte und kann dem deutschen Smartphone per mobile Hotspot / Tethering das WLAN bieten das für VoWLAN bzw.VoWiFi nötig ist.

Da das deutsche Smartphone sich einerseits aufgrund der manuellen Netzwahl nur bei Telekom einbichen kann....andererseits aber auch aufgrund des Flugmodus sich nicht ins Thailand Mobilfunknetz einbuchen kann....nutzt man die Telefonie per VoWLAN so als ob das Smartphone in Deutschland in einem WLAN eingebucht wäre...im Rahmen des Halbjahresrarifes oder im Rahmen der 4 Euro Telefonieflat.Option....
Menü
[1] corioli antwortet auf chickolino1
08.12.2023 12:35

einmal geändert am 08.12.2023 13:10
Benutzer chickolino1 schrieb:
Smartphone wird noch in Deutschland auf manuelle Netzwahl...nur Telekom ...eingestellt und zusätzlich der Flugmodus aktiviert...Danach aber das WLAN wieder angeschaltet.

hallo chickolino1, ist die manuelle Netzwahl/Voreinstellung auf Telekom innerhalb von DE Voraussetzung? Oder wird VoWifi in Thailand dann unter Umständen gar nicht aktiv, wenn man vorher Roamingbetrieb hatte?

Ich wollte vorbereitend sichergehen, vermute aber mal, dass die manuelle Netzwahl mit Voreinstellung auf Telekom Deinerseits nur eine Vorsichtsmaßnahme gegen versehentliche Roamigkosten ist.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf corioli
08.12.2023 14:30
hallo chickolino1, ist die manuelle Netzwahl/Voreinstellung auf Telekom innerhalb von DE Voraussetzung? Oder wird VoWifi in Thailand dann unter Umständen gar nicht aktiv, wenn man vorher Roamingbetrieb hatte?

So ist es zumindest im o2 Netz mit netzclub.net

Ich wollte vorbereitend sichergehen, vermute aber mal, dass die manuelle Netzwahl mit Voreinstellung auf Telekom Deinerseits nur eine Vorsichtsmaßnahme gegen versehentliche Roamigkosten ist.

Es ist aber auch ein zusätzlicher Schutz gegen roamingkosten...neben dem Flugmodus
Menü
[1.1.1] corioli antwortet auf chickolino1
08.12.2023 17:00
Benutzer chickolino1 schrieb:
hallo chickolino1, ist die manuelle Netzwahl/Voreinstellung auf Telekom innerhalb von DE Voraussetzung?
...
So ist es zumindest im o2 Netz mit netzclub.net

oh danke, wußte ich nicht.
Du hast aber vorher von Kaufland mobil gesprochen. Also Telekom-Netz, noch dazu Prepaid. Da ist es also auch so?
Wäre interessant, ob das eine spezielle Einschränkung für VoWifi bei bestimmten Tarifen, vor allem Prepaid ist, wenn kein VoWifi im Ausland versprochen wird.
Menü
[1.1.1.1] Thimen antwortet auf corioli
08.12.2023 17:14

einmal geändert am 08.12.2023 17:15
Benutzer corioli schrieb:


Ich habe das Problem auch bei Drillisch (o2) gehabt. War außerhalb der EU unterwegs. Habe keine besonderen Einstellungen vorgenomnen. Abgesehen davon, dass ich Datenroaming deaktiviert habe.

Das hilft aber nicht gegen "Geisterroaming". Im Ausland angekommen, gingen dann WLAN-Anrufe nicht bzw. unzuverlässig (laut der Anzeige im Display "WLAN" oder ähnlich).. Auf der Rechnung standen Roaming-Gebühren, obwohl ich gar nicht mit dem Telefon telefoniert hatte. Nehme an, es war dieses Geisterroaming.

Das Geheimnis scheint zu sein, zu Hause alles vorzubereiten und dann jegliche Einbuchung bei Roamingpartnern zu verhindern.

Ich hatte ein zweites Telefon mit Telekom-SIM. Mit Telekom (Original Telekom) ging alles reibungslos mal wieder.
Menü
[1.1.1.2] chickolino1 antwortet auf corioli
09.12.2023 02:04

einmal geändert am 09.12.2023 02:12
@corioli
oh danke, wußte ich nicht. Du hast aber vorher von Kaufland mobil gesprochen. Also Telekom-Netz, noch dazu Prepaid. Da ist es also auch so? Wäre interessant, ob das eine spezielle Einschränkung für VoWifi bei bestimmten Tarifen, vor allem Prepaid ist, wenn kein VoWifi im Ausland versprochen wird.

Vom prinzip her kocht da wohl jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen....sofern das technisch möglich ist.

Mit D2 ist im Ausland kein VoWLAN / VoWifi möglich

Im D1 Netz und im O2 Netz hilft gute Vorbereitung.

Man will sich ja vor Roamingkosten so gut es geht schützen.

Die Netzclub.net simkarte ist dabei genauso prepaid wie die von kaufland....hat aber den Vorteil, daß sie nicht jährlich aufgeladen werden muss, wenn man sie nur für ankommende Telefonate ( und SMS Empfang - der aber eh immer gratis ist ) aus Deutschland nutzen möchte.

Außerdem bekommt man jeden Monat gratis ein internetkontingent vom 200 MB in Deutschland

Damit ist netzclub vor allem für diejenigen interessant die längere Zeit im Ausland sind...aber z.b. regelmäßig SMS von einer Deutschen Bank bekommen wollen....und im Fall des Rückfluges nach Deutschland eben direkt am Deutschland Flughafen erstmal mit den gratis 200 MB online sind ( dann kann man ja am nächsten oder übernächsten Tag eine prepaidkarte mit mehr Datenvolumen anmelden )...

VoWifi Erreichbarkeit ist bei Netzclub.net dann eher das zubrot....das extra Häppchen.

Kaufland mobil ist ebenfalls prepaid aber funkt im Gegensatz zu netzclub ( o2 Netz) eben in dem anderen ( D1 ) Netz das VoWifi zulässt....Nochmal zur Erinnerung Vodafone lässt VoWifi nur innerhalb von Deutschland zu und hat dafür auch Gründe....( unter anderem dem kundenschutz ).

Der Vorteil bei kaufland mobil ( zu Netzclub.net ) ist einerseits die günstige Telefonieflat Option und andererseits der Halbjahrestarif.

Für den kundenschutz muss im D1 und im O2 Netz der Kunde selbst sorgen und sich entsprechend vorbereiten.

Prepaid mit wenig oder ohne Guthaben ist da schonmal nicht schlecht.

Dann kann man natürlich für den internetzugang im Ausland...bewusst den APN verstellen.

Dann kann man eben noch in Deutschland die manuelle Netzwahl nehmen und seinen heimatlichen Provider raussuchen....( den man wenn man schon im Ausland ist natürlich nicht finden kann und somit vom Ausland aus nicht anwählen kann ).

...und natürlich kann man den flugmodus einschalten....und später im flugmodus dann das wlan aktivieren.

Flugmodus und danach wlan an hilft aber nur in diesem einen Telefon....zudem kann man mit angedüddeltem kopf mal die Flugmodus Taste drücken und dafür sollte man Plan B ( manuelle netzwahl ) zusätzlich haben.

Wer jetzt im deutschen Handy im Safe...den flugmodus dauerhaft drin hat und wlan dazu aktiv....und im Urlaub ein zweites Telefon nutzt das ggf. Einen wlan Hotspot machen kann.....der wird damit kaum Probleme haben. Wenn man mit Deutschland mit seiner angestammten Telefonnummer kommunizieren möchte...Safe auf - Deutschland Smartphone an....wlan Hotspot auf dem auslandshandy und VoWLAN läuft...gut vorbereitet.

Für das Telefon was man beim Überwintern 2...3...4 Monate lang täglich mitnehmen will, eignet sich der Hotspot plus geöffnetes wlan nur bedingt.

Gerade das ( dauerhafte telefonische Erreichbarkeit unter der angestammten deutschebTelefonnummer ) will aber ja derjenige der bei kaufland mobil extra die telefonieflat Option oder den halbjahrestarif gebucht hat.

Jemand der einem eine App empfiehlt schaltet den flugmodus aus und schon ist es vorbei....wenn die deutsche simkarte einmal im fremden Netz eingeloggt war....und diese deutsche simkarte taugt nur noch zum SMS Empfang aus Deutschland....bis sie wieder im deutschen mobilfunknetz eingeloggt war.

Vorbereitung ist halt wichtig.

Das wissen um die Umstände....Die der Provider macht und in welchem deutschen Mobilfunknetz die simkarte zuhause ist ebenso.

Was aber eben auch nicht schlecht ist....wäre die Kombination von telefonischer Erreichbarkeit unter ( einer - leider nicht der angestammten ) deutschen Telefonnummer per satellite.me....dazu die SMS Erreichbarkeit unter einer deutschen Telefonnummer ( z.b. für TAN mit der deutschen Bankverbindung ) über Netzclub.net

Diese Kombination hilft beim Überwintern auch schonmal ganz gut.