Thread
Menü

5 Jahre nachholen


07.12.2023 11:06 - Gestartet von Euripides
Werte Gemeinde,

war sipgate nicht ein Vorreiter in gewissen technischen Dingen?

Und nun brauchten sie 5 Jahren, um VoLTE zu realisieren?
Lag es an o2 can do oder zu komplizierter oder zu teurer Technik?

Welche Argumente kann es geben, um hier Kunde zu sein oder zu werden?

Philosophische Grüße

Euripides
Menü
[1] justii antwortet auf Euripides
07.12.2023 13:07
Benutzer Euripides schrieb:

Welche Argumente kann es geben, um hier Kunde zu sein oder zu werden?

Philosophische Grüße

Euripides

Nun, meine Mam bezahlte früher 18,75€ allein für ihre Festnetznummer (der Telekom). Zusätzlich hatte sie über eine Discounter SIM-Karte eine mobile Telefonieflatrate für rund 5€ im Monat. Machte summa sumarum 23,75€

Jetzt bei Sipgate hat sie die Festnetznummer sowohl Zuhause als auch auf dem Handy (zusätzlich zur Mobil-Rufnummer, die sie praktisch kaum mehr nutzt). Es klingeln also wenn sie auf der Festnetznummer angerufen wird, egal ob sie Zuhause oder unterwegs ist, beide Geräte. Das ist der eine Vorteil.

Dann wird ihre Festnetz-Rufnummer auch dann angezeigt, wenn sie vom Handy aus jemanden anruft. Das ist besonders bei ihren älteren Telefongesprächspartnern/innen wichtig, da diese oft keine Flat haben und nur ungern teuere Mobilfunknummern anrufen. So kann sie festnetzgünstig auch von diesen angerufen werden. Und zwar Zuhause und unterwegs. Das ist der zweite Vorteil.

Auch braucht sie sich selber keine zwei Rufnummern mehr merken (eine lange Handynummer zusätzlich zur Festnetznummer) sondern sie kann überall einfach ihre seit Jahrzehnten bekannte kurze Festnetznummer (für Anrufe aus dem Ortsnetz sogar nur 4-stellig), die ihr selbst im Schlaf geläufig ist. Ein gerade für Senioren oder Kinder wichtiger dritter Vorteil.

Dann kostet wenn ich auf der Website des Anbieters nachsehe, die mobile Allnet-Flat 9,95€. Sie hat keine sonstigen Kosten mehr. Statt 23,75€ zahlt sie also jetzt monatlich nur noch 9,95€. Das ist weniger als die Hälfte. Ein kräftiger vierter Vorteil also.

Die Administration erfolgt komplett online. Das heißt, nachdem meine Mutter hier nicht so den absoluten Durchblick hat, kann ich das praktisch von überall aus für sie machen. Auch das Telefonbuch kann online geführt werden. Was sie mobilfunktechnisch also nicht selber drauf hat, kann ich für sie erledigen. Wenn das mal kein fünfter Vorteil ist.

Es kommt natürlich auf die Zielgruppe an, aber in solchen Fällen gibt es wirklich ausreichend Gründe um zu Sipgate zu wechseln. Ganz egal ob man nun per GSM oder LTE telefoniert. Und wenn meine Mam zufrieden ist, dann bin auch ich zufrieden. ;-)
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf justii
09.12.2023 18:06
Benutzer justii schrieb:
Jetzt bei Sipgate hat sie die Festnetznummer sowohl Zuhause als auch auf dem Handy (zusätzlich zur Mobil-Rufnummer, die sie praktisch kaum mehr nutzt). Es klingeln also wenn sie auf der Festnetznummer angerufen wird, egal ob sie Zuhause oder unterwegs ist, beide Geräte. Das ist der eine Vorteil.

Das ist eine Funktion, die der Netzbetreiber O2 schon seit dem Netzstart 1998 anbietet.

Dann wird ihre Festnetz-Rufnummer auch dann angezeigt, wenn sie vom Handy aus jemanden anruft. Das ist besonders bei ihren älteren Telefongesprächspartnern/innen wichtig, da diese oft keine Flat haben und nur ungern teuere Mobilfunknummern anrufen.

Warum werden bei "älteren Telefongespräch­spartnern/außen" überhaupt Rufnummern angezeigt? Das ist keine Funktion des analogen Telefonfestnetzes, sondern eine, die zusammen mit dem digitalen Mobilfunk eingeführt wurde.

Analog im Festnetz telefonieren heißt: Man meldet sich mit dem eigenen Namen und weiß vor dem Abheben nicht, wer anruft. Wenn Leute schon retro sein wollen, warum immer nur so halbgar?

Statt 23,75€ zahlt sie also jetzt monatlich nur noch 9,95€.

Das ist kein von Sipgate aktuell angebotener Tarif.
Menü
[1.1.1] justii antwortet auf Wechseler
10.12.2023 10:51
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer justii schrieb:
Jetzt bei Sipgate hat sie die Festnetznummer sowohl Zuhause als auch auf dem Handy (zusätzlich zur Mobil-Rufnummer, die sie praktisch kaum mehr nutzt). Es klingeln also wenn sie auf der Festnetznummer angerufen wird, egal ob sie Zuhause oder unterwegs ist, beide Geräte. Das ist der eine Vorteil.

Das ist eine Funktion, die der Netzbetreiber O2 schon seit dem Netzstart 1998 anbietet.

1.) o2: Genion-Pionier schränkt mobile Festnetznummer ein: https://www.teltarif.de/o2-festnetznummer-...
2.) Nur noch in teueren Boost- oder Unlimited-Tarifen verfügbar, nicht mehr jedoch in Standard-Tarifen
3.) War die FN-Rufnummer in den Anfangsjahren nur in der Homezone im Umkreis von wenigen hundert Metern um einen festen Standort (Zuhause) erreichbar. Meine Mutter hatte diese damals auch schon mal.


Dann wird ihre Festnetz-Rufnummer auch dann angezeigt, wenn sie vom Handy aus jemanden anruft. Das ist besonders bei ihren älteren Telefongesprächspartnern/innen wichtig, da diese oft keine Flat haben und nur ungern teuere Mobilfunknummern anrufen.

Warum werden bei "älteren Telefongespräch­spartnern/außen" überhaupt Rufnummern angezeigt? Das ist keine Funktion des analogen Telefonfestnetzes, sondern eine, die zusammen mit dem digitalen Mobilfunk eingeführt wurde.

Wer hat denn heute noch analoges Telefonnetz? Clip & Clir sind im Übrigen seit vielen Jahren Standardfunktionen auch im Festnetz.

Analog im Festnetz telefonieren heißt: Man meldet sich mit dem eigenen Namen und weiß vor dem Abheben nicht, wer anruft. Wenn Leute schon retro sein wollen, warum immer nur so halbgar?

Wer will retro sein?
Vorurteile werden, das sieht man hier recht gut, offenbar nie unmodern. Das bedeutet aber nicht, dass es eine besonders tolle Verhaltensweise ist, mit Vorurteilen um sich zu werfen.

Statt 23,75€ zahlt sie also jetzt monatlich nur noch 9,95€.

Das ist kein von Sipgate aktuell angebotener Tarif.

1.) Hab ich das behauptet? Wie die oben geäußerten Vorurteile sind ist auch dies ihrer Phantasie entsprungen.
2.) Ich hab aber nochmal genau nachgeschaut und gesehen, meine Mutter zahlt tatsächlich nur 4,95€ pro Monat. Seit Vertragsbeginn und nach wie vor.
3.) Auch die aktuellen Preise sind für die eine oder andere Zielgruppe nach wie vor interessant: https://www.sipgate.de/funktionen/mobilfunk/flatrates-mobilfunk/de-flat

Aber klar, Sie wissen das besser und vor allem besser als alle anderen. Darüber sind wir uns eh einig. ;-)
Menü
[2] Liss antwortet auf Euripides
07.12.2023 13:36
Benutzer Euripides schrieb:
Werte Gemeinde,

war sipgate nicht ein Vorreiter in gewissen technischen Dingen?

Und nun brauchten sie 5 Jahren, um VoLTE zu realisieren? Lag es an o2 can do oder zu komplizierter oder zu teurer Technik?

Welche Argumente kann es geben, um hier Kunde zu sein oder zu werden?

Philosophische Grüße

Euripides

Hallo Philosoph,
ich habe vor einigen Jahren für meine Selbstständigkeit eine Festnetznummer gebraucht, die nicht mein privater Telefonanschluss sein sollte.
Mit sipgate bzw. simquadrat habe ich genau das kostenlos bekommen und nutze diese 2. Festnetznummer mit meiner Ortsvorwahl noch immer sehr gern dann, wenn ich eben meine private Telefonnummer nicht preisgeben möchte. Und ich habe diese auf meinem Mobiltelefon immer dabei.
Menü
[2.1] tue antwortet auf Liss
08.12.2023 01:57
Simquadrat ... also das ehemalige Mobilfunkprodukt von sipgate ... ist als Vorreiter gestartet mit dem so genannten Feature Store.
Dabei entstanden Möglichkeiten, SPAM-Anrufe schon netzseitig abzuwehren - also ohne App auf dem Smartphone, eigene beliebige Absenderrufnummer zu setzen, Ausländische Rufnummern auf den Anschluss zu schalten u.v.m.
Mit der Integration von Sipgate ist der Parallelruf natürlich auch ein Highlight.
Vieles davon haben reine VOIP-Dienste übernommen vor allem zu Zeiten, an denen man nicht mehr aufs Datenvolumen schauen muss, wenn man VOIP telefoniert.
Aber meiner Erfahrung ist die Sprachqualität bei mobiler Nutzung von sipgate extrem leiser und unverständlicher wie bei der Konkurrenz. Ferner macht man sich mit satellite teils selbst irgendwie Konkurrenz und die letzte Businesspreiserhöhung auch für die Privatkunden ist nicht mehr zeitgemäß. Als Bestandskunde kommt man vielleicht noch zeitweise drumherum, aber für Neukunden sind vor allem die VOIP-Preise nicht interessant.


Benutzer Liss schrieb:
Benutzer Euripides schrieb:
Werte Gemeinde,

war sipgate nicht ein Vorreiter in gewissen technischen Dingen?

Und nun brauchten sie 5 Jahren, um VoLTE zu realisieren? Lag es an o2 can do oder zu komplizierter oder zu teurer Technik?

Welche Argumente kann es geben, um hier Kunde zu sein oder zu werden?

Philosophische Grüße

Euripides

Hallo Philosoph, ich habe vor einigen Jahren für meine Selbstständigkeit eine Festnetznummer gebraucht, die nicht mein privater Telefonanschluss sein sollte.
Mit sipgate bzw. simquadrat habe ich genau das kostenlos bekommen und nutze diese 2. Festnetznummer mit meiner Ortsvorwahl noch immer sehr gern dann, wenn ich eben meine private Telefonnummer nicht preisgeben möchte. Und ich habe
diese auf meinem Mobiltelefon immer dabei.
Menü
[2.1.1] signalsenke-q antwortet auf tue
11.12.2023 19:31
selbst irgendwie Konkurrenz und die letzte Businesspreiserhöhung auch für die Privatkunden ist nicht mehr zeitgemäß. Als Bestandskunde kommt man vielleicht noch

Die Sipgate nimmt gar keine Privatkunden mehr, und wenn dann muss man (selbstverständlich) angeben, dass die Mehrwertsteuer im Gegensatz zu den Geschäftskunden von SG abgeführt werden soll und man bekommt auch nicht mehr (außer als Bestandskunde, hier allerdings auch bei einem Tarifwechsel) die Möglichkeit eingeräumt, nur einen Benutzer zu buchen (das hieße "normale" Grundgebühr statt doppelter), desweiteren muss man angeben, dass man Sipgate eben doch (als jetzt hinzukommender Neukunde) irgendwie geschäftlich nutzt oder benötigt, auch bei www.sipgatetrunkting.de, das billiger anfinge, wäre das so (Quelle: letztes Gespräch mit der Sipgate-Hotline zu dem Thema Trunk für Homeoffice bei einem Privatkunden; nur ein Benutzer trotz Tarifwechsel für einen Privatkunden: eigene Nachfrage mit verbindlicher Aw. der Sipgate GmbH).
Menü
[2.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf signalsenke-q
20.12.2023 09:08
Neues:

soll und man bekommt auch nicht mehr (außer als Bestandskunde, hier allerdings auch bei einem Tarifwechsel) die Möglichkeit eingeräumt, nur einen Benutzer zu buchen (das hieße "normale" Grundgebühr statt doppelter), desweiteren muss man angeben,

Auch nicht mehr. Auch als Privatkunden stehen einem nur noch die Zwei-Benutzer-Kisten zur Verfügung man wird regelrecht vergrault dadurch, wenn einem der gerade aktive Tarif nicht recht ist oder wenn man in Erwartung, dass das mit dem nur einen Benutzer aus Kulanz so bleibt und buchbar ist, einen aktuell zu teuren/hohen Tarif(stufe) ausgewählt hat. Das ist seit der Preiserhöhung für ältere billigere 'business x'-Tarife, die 2024 in Kraft tritt, so.
Menü
[3] Thomas1981 antwortet auf Euripides
16.12.2023 01:55
Benutzer Euripides schrieb:
Werte Gemeinde,

war sipgate nicht ein Vorreiter in gewissen technischen Dingen?

Und nun brauchten sie 5 Jahren, um VoLTE zu realisieren? Lag es an o2 can do oder zu komplizierter oder zu teurer Technik?

Sipgate VoLTE im o2-Netz ist so ähnlich wie VoLTE Roaming, was die etablierten Netzbetreiber aufgrund der Komplexität (LTE war ursprünglich gar nicht für voice traffic konzipiert, schon gar nicht im Roaming..) erst in den letzten 1-2 Jahren ganz langsam und zögerlich einführten. Ich erinnere daran, dass VoLTE im Roaming zum Beispiel bei Vodafone sehr spät kam und lange Zeit nur in den USA, dann in Italien zur Verfügung stand. Seit gut 1 Jahr hat es sich etwas gebessert und es stehen nach und nach mehr Netzbetreiber im Roaming zur Verfügung. Sipgate ist von diesem Standpunkt aus also nicht so viel schlechter oder altmodischer als die etablierten Anbieter ;)