Thread
Menü

Was ist mit SIM-Karten die nicht permanent eingebucht sind?


12.12.2023 18:59 - Gestartet von RollinCHK
Wie verhält sich das eigentlich bei SIM-Karten, die nicht oft aktiv sind? Ich meine z. B. SIM-Karten in Zweit- oder Ersatzhandys, die vielleicht 3x pro Jahr zum Einsatz kommen. Zur Umstellung wird doch eine "stille SMS" an die Karte gesendet? Die muss ja auch zum richtigen Zeitpunkt empfangen werden?
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf RollinCHK
12.12.2023 22:07
Benutzer RollinCHK schrieb:
Wie verhält sich das eigentlich bei SIM-Karten, die nicht oft aktiv sind? Ich meine z. B. SIM-Karten in Zweit- oder Ersatzhandys, die vielleicht 3x pro Jahr zum Einsatz kommen. Zur Umstellung wird doch eine "stille SMS" an die Karte gesendet? Die muss ja auch zum richtigen Zeitpunkt empfangen werden?

Solche SIM-Karten werden vermutlich irgendwann später nachgeholt. Die werden ja im o2-Netz solange aktiv bleiben bis die sich einmal mit der neuen 262 23 Identität einbuchen.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf Peterdoo
12.12.2023 22:35
Wenn ich das bei teltarif mal richtig gelesen habe, dann braucht es eine stille SMS um das zweite Profil auf der SIM-Karte zu aktivieren und diese stille SMS kann ja nicht empfangen werden, denn die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht ist.
Menü
[1.1.1] Tom_123 antwortet auf RollinCHK
12.12.2023 22:58
Benutzer RollinCHK schrieb:
Wenn ich das bei teltarif mal richtig gelesen habe, dann braucht es eine stille SMS um das zweite Profil auf der SIM-Karte zu aktivieren und diese stille SMS kann ja nicht empfangen werden, denn die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht ist.
Die Stille SMS kann auch direkt bei der nächsten Einbuchtung ins Mobilfunknetz automatisch verschickt werden. Somit ist dies kein Problem.
Menü
[2] tha1212 antwortet auf RollinCHK
13.12.2023 13:40
Benutzer RollinCHK schrieb:
Wie verhält sich das eigentlich bei SIM-Karten, die nicht oft aktiv sind? Ich meine z. B. SIM-Karten in Zweit- oder Ersatzhandys, die vielleicht 3x pro Jahr zum Einsatz kommen. Zur Umstellung wird doch eine "stille SMS" an die Karte gesendet? Die muss ja auch zum richtigen Zeitpunkt empfangen werden?

Ich denke es wäre doch leicht einfach eine Übergangszeit einzurichten, bei dem alle Dienste (Daten, Telefonie, SMS, etc.) blockiert sind und SIMs bei der Einwahl direkt die Konfiguration bekommen und irgendwann ist das dann vorbei und dann muss sich der Kunde um eine neue Sim bemühen - ist ja jetzt nichts neues das in der Vergangenheit SIMs deaktiviert wurden und wohl zumutbar, anstatt sich für alle Eventualitäten einen Sonderfall auszudenken...
Menü
[3] Kabelanschluss antwortet auf RollinCHK
13.12.2023 14:55
Benutzer RollinCHK schrieb:
Wie verhält sich das eigentlich bei SIM-Karten, die nicht oft aktiv sind? Ich meine z. B. SIM-Karten in Zweit- oder Ersatzhandys, die vielleicht 3x pro Jahr zum Einsatz kommen. Zur Umstellung wird doch eine "stille SMS" an die Karte gesendet? Die muss ja auch zum richtigen Zeitpunkt empfangen werden?

Meine Prepaid Karte von discotel läuft immer noch obwohl seit knapp 10 Jahren nicht mehr gebraucht. Sogar das Guthaben von 2€ ist noch vorhanden.
Menü
[3.1] Blue_Fire antwortet auf Kabelanschluss
14.12.2023 19:45
Soll discotel Prepaid nicht eingestellt werden?