Neues Mobilfunknetz: Bin ich schon im 1&1-Netz?
Im Rahmen der aktuellen Berichterstattung fragen sich viele 1&1-Bestands-Kunden (dazu gehören auch die Kunden unzähliger Drillisch-Online-Marken oder von gmx.de oder web.de z.B.), ob sie schon ins neue Netz von 1&1 (Netzcode 262-23) umgeschaltet worden sind.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst die umständlichste:
Man nehme: Eine Karte im Telekom-Netz
Wenn Sie eine SIM-Karte im Telekom-Netz zur Hand haben (oder einen Freund bitten), rufen Sie die Kurzwahl 4387 (kostenlos) an. Geben Sie nach der Ansage Ihre Rufnummer ein und warten Sie auf die Aufforderung, die Nummer mit "1" zu bestätigen.
Sagt die Stimme sofort "Auf Wiederhören", ohne einen Netznamen zu nennen, sind Sie im Netz von 1&1.
Man nehme: Eine Karte im Vodafone-Netz
Alternativ können Sie im Vodafone-Netz die 12313 anrufen. Die Stimme sagt "Sie sind im Netz von (nichts)" - auch das ist aktuell ein klarer Indikator.
Man nehme: Eine Karte im o2-Telefónica-Netz
Schicken Sie eine SMS mit dem Text "Netz 01...." (mit der in Frage kommenden 1&1-Rufnummer) an die Kurzwahl 4636. Nach einigen Stunden bekommen Sie eine Antwort, "Leider konnte Ihr Netz nicht erkannt werden...", damit ist die Sache auch klar, Sie sind schon im Netz von 1&1.
In allen anderen Fällen werden Sie "Netz o2" oder "Netz Vodafone" hören oder lesen.
Alle 1&1-Mobilfunkkunden werden umgestellt, doch woran sehe ich, wo ich bin?
Logos: Anbieter, Foto: o2, Montage: teltarif.de
Einfachere Lösung: Anruf der *135#
Eine zweite Möglichkeit ist ein "Anruf" des USSD-Codes *135# (Stern 135 Raute) am Handy mit der 1&1/Drillisch-SIM-Karte. Erhalten Sie als Antwort eine Fehlermeldung, sind Sie noch nicht im neuen Netz umgebucht. Im Erfolgsfalle würde eine Direktnachricht auf dem Display erscheinen, welche Ihre eigene Rufnummer anzeigt.
Falls Ihnen dieser Code "bekannt" vorkommt: Erstmalig wurde er von der Telekom eingesetzt und funktioniert auch bei den allermeisten Discounter-Angeboten, falls man die eigene Rufnummer nicht mehr wissen sollte. Bei Vodafone oder o2 (alle Anbieter, auch Provider und Discounter) gibt es eine solche Funktion bis heute nicht.
Wie lange dauert die Portierung?
Die Portierungsschnittstelle von T-Systems kann maximal etwa 40.000 Rufnummern pro Arbeitstag übertragen. Bei rund 12 Millionen Kunden von 1&1-Drillisch etc. wären das rechnerisch 300 Arbeitstage oder 60 Wochen (ohne Feiertage, Ferien etc.) - wenn alles ideal verläuft. Realistisch wird es somit rund 2 Jahre dauern, bis alle Kunden ins neue Netz 262-23 umgeschaltet sind.
Wann bin ich dran?
In welcher Reihenfolge und wann der einzelne Kunde "dran" ist, ist nicht bekannt. Betroffene Kunden dürften eine SMS oder eine E-Mail bekommen, vielleicht auch einen klassischen Brief per Post.
Kunden mit einer älteren SIM-Karte im Vodafone-Netz werden voraussichtlich erst nächstes Jahr Post mit einer neuen SIM-Karte erhalten. Sie müssen dann - nach Anleitung zum genauen Umschaltzeitpunkt - ihre SIM-Karte auswechseln und vermutlich auf einer Webseite oder durch Anruf einer Hotline diesen Tausch explizit bestätigen, bevor sie transferiert werden. Prüfen Sie, ob Ihre aktuelle bei 1&1 eingetragene Postadresse noch stimmt und ändern Sie das andernfalls umgehend.
Altes Netz, neues Netz - hat das Nachteile?
Von der Umschaltung vom alten ins neue Netz sollten die Kunden so gut wie nichts mitbekommen. Wo es evtl. Schwierigkeiten geben könnte: Wenn Sie eine zur Bestätigung eine Zwei-Faktor-SMS empfangen müssen (z.B. zum Login beim E-Mail-Dienstleister oder einer Bank). Bei neuen Netzen (wie 262-23, dem Code für 1&1) kann es eine Zeit lang dauern, bis alle SMS-Dienstleister weltweit dieses Netz "kennen".
Mehr Nachrichten zum Netzstart von 1&1 finden Sie in einer weiteren News.