Themenspezial: Verbraucher & Service Alternative

Drillisch: Auslands-SMS über geheimen o2-Code sperren

Wie kann man sich bei Dril­lisch vor teuren und auto­matisch versandten Massen-SMS ins Ausland schützen? Eine selbst konfi­gurier­bare Sperre gibt es nicht. Es sei denn man kennt einen geheimen USSD-Code bei o2.
Von

In diesem Jahr haben sich - wie bereits berichtet - vier Leser bei teltarif.de über Dril­lisch beschwert, weil ihnen inner­halb weniger Sekunden massen­haft versandte SMS berechnet wurden. In unserem ausführ­lichen Bericht von Ende November hatten wir die Bemü­hungen seitens Dril­lisch aufge­zeigt, das Problem einzu­dämmen, gleich­zeitig aber auch darauf hinge­wiesen, vor welchen Problemen Dril­lisch dabei durch die verzö­gerte Über­mitt­lung der Abrech­nungs­daten seitens o2 steht.

Wir haben uns im Folgenden nun einmal damit beschäf­tigt, wie man eine derar­tige Schock­rech­nung durch eine selbst gesetzte Sperre mögli­cher­weise unter­binden könnte.

Keine Chance im Dril­lisch-Kunden­center

Drillisch: Auslands-SMS über geheimen o2-Code sperren Drillisch: Auslands-SMS über geheimen o2-Code sperren
Logo: Drillisch, Foto/Montage: teltarif.de
Da wir in der Redak­tion mehrere Dril­lisch-SIM-Karten test­weise verwenden, haben wir uns erneut in alle Kunden­center-Accounts einge­loggt. Dort gibt es den Menü­punkt "Tari­fop­tionen" und den Unter­punkt "Sperr-Dienste". Dort lassen sich diverse Sperren konfi­gurieren. Die Sperre von Dritt­anbie­ter­diensten sowie aller Anrufe zu 0137- und 0900-Nummern hat Dril­lisch bei den meisten neueren Verträgen von sich aus auto­matisch gesetzt. Der Kunde kann aber auch Anrufe zu 0180- sowie zu 118-Rufnum­mern sowie einge­hende Anrufe mit unbe­kannter Nummer und andere Dinge sperren lassen.

Eine dezi­dierte Sperr­mög­lich­keit für SMS ins Ausland gibt es dort aber ebenso wenig wie eine Sperre aller MMS. Die einzige SMS-Sperr­mög­lich­keit, die es gibt, ist die Sperre der Info-SMS bei verpassten Anrufen. Außerdem kann eine Sperre der abge­henden Anrufe ins Ausland gesetzt werden. Diese ist erstens aber nicht kostenlos, sondern kostet einmalig 14,95 Euro, und zwei­tens werden dabei nur Anrufe, aber keine SMS von Deutsch­land ins Ausland gesperrt.

Das einfachste wäre also, wenn Dril­lisch hier im Kunden­center bei allen Kunden eine Möglich­keit hinter­legen würde, kostenlos alle SMS/MMS ins Ausland zu sperren, MMS am besten auch inner­halb Deutsch­lands, falls der Kunde den Dienst nicht verwenden möchte. Noch ein Wort zur Dritt­anbie­ter­sperre: Diese schützt nicht vor SMS ins Ausland, da es sich dabei um keinen Dritt­anbie­ter­dienst handelt.

USSD-Code im Telefónica-Netz

Ein aufmerk­samer teltarif.de-Leser schrieb uns in Reak­tion auf unseren Artikel, es gebe ja schließ­lich USSD-Codes im Telefónica-Netz, die wir doch einmal bei Dril­lisch probieren könnten. Diese werden mitunter auch als GSM-Steu­ercodes bezeichnet, da sie noch aus der GSM-Ära stammen. Hierzu sind aller­dings zwei wich­tige Dinge zu vermerken: Erstens funk­tio­niert der nach­fol­gend genannte Code sicher nur bei Dril­lisch-SIM-Karten im Telefónica-Netz, mögli­cher­weise aber nicht bei SIM-Karten im Voda­fone-Netz. Und zwei­tens werden damit nicht nur SMS, sondern auch alle Tele­fonate von Deutsch­land ins Ausland gesperrt.

Um die Sperre zu setzen, ruft man mit einer Dril­lisch-SIM im Telefónica-Netz die Telefon-App des Smart­phones mit der Ziffern­tas­tatur auf und gibt dort folgenden Code ein: *331*0000*16#. Anschlie­ßend wird die grüne Hörer­taste gedrückt. Um das später wieder zu entsperren, wird der Code #331*0000*16# mit grüner Hörer­taste einge­geben.

Getestet haben wir das mit zwei Dril­lisch-SIM-Karten: Bei einer simp­lytel-Karte mit monat­lich künd­barem Post­paid-Vertrag funk­tio­nierte dies ebenso problemlos wie mit einer ehema­ligen GALERIAmobil-Prepaid-SIM, die orga­nisa­torisch inzwi­schen von discotel betreut wird. In beiden Fällen erschien nach der Code-Eingabe der Hinweis, dass nun SMS und Anrufe von Deutsch­land ins Ausland gesperrt seien.

Sie gelten als Inbe­griff der Sorglos-Tarife fürs Handy: Allnet-Flats, bei denen alle Tele­fonate inner­halb der EU im monat­lichen Pauschal­preis einge­schlossen sind. Doch das täuscht, wie teltarif.de infor­miert.

Mehr zum Thema SMS