Thread
Menü

GSM Codes für alle Netze


08.12.2023 19:18 - Gestartet von franskeijer
Codes für alle Netze:
https://ct.de/-6540719
Menü
[1] maddox antwortet auf franskeijer
11.12.2023 02:01
Leider differieren die Codes im TelTarif-Artikel leicht mit denen im CT-Text.

Zitat TelTarif:
Um die Sperre zu setzen, ruft man mit einer Drillisch-SIM im Telefónica-Netz die Telefon-App des Smartphones mit der Zifferntastatur auf und gibt dort folgenden Code ein: *331*0000*16#. Anschließend...die grüne Hörertaste

Zitat aus dem CT-Artikel:
Möchten Sie die Auslandssperre für SMS anschließend wieder aktivieren, können Sie dafür folgende GSM-Codes nutzen:
... E-Plus / Telefonica: *331*16*0000#
...
Welcher Code ist nun der richtige?
(ich habe es noch nicht getestet)


Benutzer franskeijer schrieb:
Codes für alle Netze:
https://ct.de/-6540719
Menü
[1.1] signalsenke-q antwortet auf maddox
11.12.2023 05:48
Hallo Sportsfreunde!

Ihr gebt euch viel Mühe und auch teltarif.de hat einen Mehrwert gebracht, indem sie die Nutzung der SMSC im Ausland sperren bzw. zeigen, wie das mit der SIM-Card-PIN2 0000 oder andere geht.

Allerdings greift die Sperre nur, wenn im Handy "Über das SMSC des Absenders antworten" aktiviert ist. Ansonsten geht die SMS über das SMSC beim inländischen und eigenen Anbieter, das im Handy eingestellt ist, und auch an die Auslandsnummern (es sei denn, man sperrt den SMS-Versand total, bei/über den Anbieter). Die Kulanz bezieht sich dann nicht auf Auslands-Telefonverbindungen mit Dienstmerkmal "SMS", sondern auf die Kosten, die beim Vertragspartner durch die über dessen (Anbieter-eigenes) SMSC im Ausland in Auftrag gegebenen SMS aufgelaufen sind.

Die Sequenz mit der PIN2 nach dem Steuerbefehl '331' ist die richtige, die 16 ist der Typ des Dienstes der Auslandstelefonie, der gesperrt wird (hier SMSC-Datenverbindungen).

HTH
(hope that helps) :-)

Benutzer maddox schrieb:
Leider differieren die Codes im TelTarif-Artikel leicht mit denen im CT-Text.

Zitat TelTarif:
Um die Sperre zu setzen, ruft man mit einer Drillisch-SIM im Telefónica-Netz die Telefon-App des Smartphones mit der Zifferntastatur auf und gibt dort folgenden Code ein: *331*0000*16#. Anschließend...die grüne Hörertaste

Zitat aus dem CT-Artikel:
Möchten Sie die Auslandssperre für SMS anschließend wieder aktivieren, können Sie dafür folgende GSM-Codes nutzen:
... E-Plus / Telefonica: *331*16*0000#
...
Welcher Code ist nun der richtige?
(ich habe es noch nicht getestet)


Benutzer franskeijer schrieb:
Codes für alle Netze:
https://ct.de/-6540719
Menü
[1.1.1] priestorian antwortet auf signalsenke-q
11.12.2023 14:15
Zitat aus dem CT-Artikel:
Möchten Sie die Auslandssperre für SMS anschließend wieder aktivieren, können Sie dafür folgende GSM-Codes nutzen:
... E-Plus / Telefonica: *331*16*0000#
...
Welcher Code ist nun der richtige?
(ich habe es noch nicht getestet)


Benutzer franskeijer schrieb:
Codes für alle Netze:
https://ct.de/-6540719

... in Deutschland ist das Sperren von nur SMS nicht möglich. Es wird eine komplette Anrufsperre gesetzt und Telefonie ist dann auch nicht mehr möglich.
Menü
[1.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf priestorian
11.12.2023 19:09
Ich leite bei meiner LidlConnect-Karte die Anruftypen um, dabei wird laut *#61# (Hörer) mit einem einfachen *61*5500**30# (Hörer) folgender Fall gesetzt:

Sprache+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Daten+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
FAX+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
SMS+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Synchron+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Asynchron+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Paket+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
PAD+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.

Vermutlich könnte man mit *61*5500*xx*30# (Hörer) gemäß xx auch explizit Dienstmerkmal-SMS-calls umleiten. Genauso funktioniert wohl auch die Sperre per 331-Befehl unter PIN2, dann erlaubt die SIM-Karte es nicht mehr, dass über ein ausländisches ShortMessageServiceCenter geantwortet wird, wohl aber eine SMS-Antwort ins Ausland über das (Heimische-) Anbieter-SMSC.
Menü
[1.1.1.1.1] priestorian antwortet auf signalsenke-q
13.12.2023 18:29
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Ich leite bei meiner LidlConnect-Karte die Anruftypen um, dabei wird laut *#61# (Hörer) mit einem einfachen *61*5500**30#
(Hörer) folgender Fall gesetzt:

Sprache+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Daten+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
FAX+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
SMS+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Synchron+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Asynchron+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
Paket+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.
PAD+491xxyxxxxxxx nach 30 Sekunden.

Vermutlich könnte man mit *61*5500*xx*30# (Hörer) gemäß xx auch explizit Dienstmerkmal-SMS-calls umleiten. Genauso funktioniert wohl auch die Sperre per 331-Befehl unter PIN2, dann erlaubt die SIM-Karte es nicht mehr, dass über ein ausländisches ShortMessageServiceCenter geantwortet wird, wohl aber eine SMS-Antwort ins Ausland über das (Heimische-) Anbieter-SMSC.


Dann versuche doch mal explizit SMS per Rufumleitung umzuleiten! Das wird auf jedem Fall Nicht funktionieren da dies in Deutschland von den Netzbetreibern nicht umgesetzt wurde und wird.
Und genau das gleiche passiert bei der Anrufsperre! Auch hier wird dann alles gesperrt da die Mobilfunknetze das Dinstmerkmal nicht berücksichtigen.
Und bei Prepaid ist eh nur Rufumleitung zur Mailbox möglich.


Hier die Codes dafür:

https://www.gsmcodes-online.de/rufumleitungen.html
Menü
[1.1.1.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf priestorian
14.12.2023 08:02
Und genau das gleiche passiert bei der Anrufsperre! Auch hier wird dann alles gesperrt da die Mobilfunknetze das Dinstmerkmal nicht berücksichtigen.

Ich würde sagen, dann wird nichts gesperrt.

Und bei Prepaid ist eh nur Rufumleitung zur Mailbox möglich.

Ich sprach von LidlConnect. Da ist mit Flatrate die kostenlose Anrufweiterleitung zu den inkludierten Anrufzielen möglich.

Hier die Codes dafür:

https://www.gsmcodes-online.de/rufumleitungen.html

Das Handy wird das Dienstmerkmal, mit dem der Anruf dann durchgestellt _würde_, wohl nicht rausschicken wollen. LIDL setzt sie aber alle, wenn man z. B. *21*Rufnummer# gibt, als Auswahlkriterium, will man einen bestimmten Typ setzen, muss man z. B. *61*Rufnummer*11*25# statt zweites Bsp.#:
*61*Rufnummer**25# geben.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] priestorian antwortet auf signalsenke-q
14.12.2023 08:35
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Und genau das gleiche passiert bei der Anrufsperre! Auch hier wird dann alles gesperrt da die Mobilfunknetze das Dinstmerkmal nicht berücksichtigen.

Ich würde sagen, dann wird nichts gesperrt.

Man probiers halt aus! SMS Versand ins Ausland alleine lässt sich nicht sperren. Es wird auch die Anrufsperre mit aktiviert.


Das Handy wird das Dienstmerkmal, mit dem der Anruf dann durchgestellt _würde_, wohl nicht rausschicken wollen. LIDL setzt sie aber alle, wenn man z. B. *21*Rufnummer# gibt, als Auswahlkriterium, will man einen bestimmten Typ setzen, muss man z. B. *61*Rufnummer*11*25# statt zweites Bsp.#:
*61*Rufnummer**25# geben.

Es ist möglich Sprach und Fax Verbindungen auf verschiedene Nummern umzuleiten. SMS dagegen können Nicht umgeleitet werden. Wenn Dir jemand ne SMS schickt wo kommt die dann an??? Auf deinem Handy oder bei der angegebenen Nummer der Rufumleitung???
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf priestorian
14.12.2023 19:02
Es muss irgendwo die Nummer meines SMSCs eingetragen worden sein, sonst kann ich hierüber keine SMSen versenden.

Man kann auch individuell über SMSCs einer empfangenen SMS antworten, dann ist das gesperrt, wenn die Auslandstelefonie gesperrt ist. Auf eine SMS ins Ausland über mein SMSC hat diese Sperre aber keine Auswirkungen.


Wenn Dir jemand ne SMS schickt wo kommt die dann an??? Auf deinem Handy oder bei der angegebenen Nummer der Rufumleitung???

Als SMS. Ich betreibe kein SMSC. Und da das Handy LTE nutzt, geht das Ganze über das IMS. Der Absender wählt weder meine Nummer (sondern er kontaktiert sein eigenes SMSC), noch wird er im Normalfall versuchen, über das von mir für meine vorangehende SMS an ihn benutzte SMSC über eine Typ_Dienstmerkmal-SMS-Datenverbindung zu antworten.