Thread
Menü

Bedauerlich,


29.11.2023 10:35 - Gestartet von TollerHeinz
einmal geändert am 29.11.2023 10:40
dass immer die Allgemeinheit für das Unvermögen einzelner Kunden aufkommen soll.
In der Opfer- Republik Deutschland ist die Eigenverantwortung abgeschafft.

Es handelt sich auch nicht um
„Massen Abz.“, wie in der Überschrift behauptet, sondern um versuchte „Abz.“, denn > 99% der Nutzer scheinen
darauf ja nicht hereinzufallen.

Die Frage ist ja ohnehin, wer hier eigentlich abgez. werden soll.

Und warum ist nur Drillisch betroffen? Vielleicht haben die aufgrund der niedrigen Preise besonders einfach gestrickte Kunden?
Menü
[1] Testperson antwortet auf TollerHeinz
29.11.2023 10:47
Benutzer TollerHeinz schrieb:
dass immer die Allgemeinheit für das Unvermögen einzelner Kunden aufkommen soll.
In der Opfer- Republik Deutschland ist die Eigenverantwortung abgeschafft.

Was für ein - sorry - haarsträubender Unsinn. Alle Vorrichtungen gegen Betrug getroffen. Diese Masche hat nichts mit einem Mangel an Eigenverantwortung zu tun. Was ja selbst der Tarifanbieter nicht in Frage stellt.
Menü
[1.1] Brausefrosch antwortet auf Testperson
29.11.2023 10:52
Benutzer Testperson schrieb:
Benutzer TollerHeinz schrieb:
dass immer die Allgemeinheit für das Unvermögen einzelner Kunden aufkommen soll.
In der Opfer- Republik Deutschland ist die Eigenverantwortung abgeschafft.

Was für ein - sorry - haarsträubender Unsinn. Alle Vorrichtungen gegen Betrug getroffen. Diese Masche hat nichts mit einem Mangel an Eigenverantwortung zu tun. Was ja selbst der Tarifanbieter nicht in Frage stellt.

Kauft euch ein gescheites Endgerät statt des Android Mülls..Dann habt ihr das Problem nicht!
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf Brausefrosch
29.11.2023 11:07
Hallo,

Benutzer Brausefrosch schrieb:
Kauft euch ein gescheites Endgerät statt des Android Mülls..Dann habt ihr das Problem nicht!

das ist leider ein Irrtum. Artikel gelesen? Da steht drin, dass das auch beim iPhone auftritt.

Alexander Kuch
Menü
[1.1.2] franjotilsch antwortet auf Brausefrosch
29.11.2023 12:20
Benutzer Brausefrosch schrieb:
Kauft euch ein gescheites Endgerät statt des Android Mülls..Dann habt ihr das Problem nicht!
Lesen und verstehen ist nicht so deins, oder. Ich benötige Ihre Hilfe bei einer Rechnung von WinSIM. Mein Sohn (noch 11 Jahre alt) soll innerhalb von zwei bis drei Minuten über sein iPhone 11 240 SMS ins Ausland verschickt haben. Steht so im Bericht. Also war es ein „gescheites Endgerät“ vom angefressenen Boskoop. Aber so sind die Lemminge vom angefressenen Boskoop, halten sich und ihre Geräte für was Besseres. Hochmuth kommt bekanntlich vor dem Fall.
Menü
[1.1.2.1] RE: Betrugs-SMS auch bei iPhone?
hrgajek antwortet auf franjotilsch
29.11.2023 12:31

3x geändert, zuletzt am 29.11.2023 13:30
Hallo,
Benutzer franjotilsch schrieb:

Ich benötige Ihre Hilfe bei einer Rechnung von WinSIM. Mein Sohn (noch 11 Jahre alt) soll innerhalb von zwei bis drei Minuten über sein iPhone 11 240 SMS ins Ausland verschickt haben. Steht so im Bericht.

Das ist interessant.

welches iPhone (Modell) hat Dein Sohn, welche Version des Betriebssystem?
(Einstellungen / Allgemein / Info )

Kannst Du noch nachvollziehen, ob er in der letzten Zeit irgendeine "coole App" installiert hat und welche das war?

Oder hat er eine Webseite aufgerufen, wo es irgendwas "spannendes" hätte geben sollen (kostenlose Codes für ein Spiel oder so?)

Verwendet er nur den Safari Browser oder auch Firefox, Chrome oder so?

Die Frage ist, ob es da eine App gab oder gibt, die an den Sicherheitskontrollen von Apple "vorbeigerutscht" ist oder ob es da Webseiten mit Schadcode gibt, die es erlauben das iPhone als SMS-Verteiler zu nutzen.
.
Die Auswertung eines EVN lassen vermuten, dass "Dienstleister" da über gekaperte iPhones ihre Nachrichten an Kunden / Opfer verschicken und über diesen Weg nichts für die SMS zu bezahlen haben.

Denkbar wäre auch, dass die Netze in Russland (007xxx) oder Tadschikistan (00992) vom Einlieferer von SMS-Nachrichten (also der deutsche Netzbetreiber/Provider) einen Anteil erhalten, den sie gut gebrauchen können oder sie zahlen dem "betrügerischen Dienstleister" sogar noch eine gewisse als Provision. Bei richtig großen Stückzahlen von SMS kann das sich vielleicht sogar lohnen.
Menü
[1.1.2.2] Mister79 antwortet auf franjotilsch
29.11.2023 15:33
Benutzer franjotilsch schrieb:

Boskoop.


Was ist das?
Menü
[1.1.2.2.1] franjotilsch antwortet auf Mister79
29.11.2023 16:23
Benutzer Mister79 schrieb:
Boskoop, Was ist das?
Apfelsorte Boskoop
https://www.plantura.garden/obst/apfelsorten/boskoop
Menü
[1.1.2.2.1.1] Mister79 antwortet auf franjotilsch
29.11.2023 16:47
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Boskoop, Was ist das?
Apfelsorte Boskoop https://www.plantura.garden/obst/apfelsorten/boskoop

Ach so... Damit hatte ich das jetzt nicht in Verbindung gebracht... Danke
Menü
[1.1.2.2.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Mister79
29.11.2023 17:12
Benutzer Mister79 schrieb:
Ach so... Damit hatte ich das jetzt nicht in Verbindung gebracht... Danke
Gern geschehen. Das Apple Logo ist doch ein angebissener Apfel.
Menü
[1.2] Eigenverantwortung und Vorkehrungen gegen Betrug
s10t2z3r antwortet auf Testperson
30.11.2023 08:04
Benutzer Testperson schrieb:
... Alle Vorrichtungen gegen Betrug getroffen. Diese Masche hat nichts mit einem Mangel an Eigenverantwortung zu tun.

Eigenverantwortung und Vorkehrungen gegen Betrug:

1. SMS-Begrenzung.
Auf meinem /e/OS (ein Android Custom-ROM) kann ich einstellen, wie viele SMS pro Minute Apps senden dürfen. Steht bei mir auf 0 = ich muss JEDEN Versand aus einer App manuell bestätigen. Vermutlich ist das bei anderen Custom-ROM und bei Android original auch so, das kann ich gerade nicht prüfen.

2. "Arbeitsprofil".
Seit 2015 kennt Android (und alle Custom-ROM) das so genannte Arbeitsprofil. Das ist wie ein zweiter Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Einrichten und verwalten kann man das Arbeitsprofil bequem mit der FOSS App "Shelter". Das Arbeitsprofil kann man so einrichten, dass Apps, die sich im Hintergrund befinden, automatisch eingefroren werden. Damit kann selbst die böswilligste App keine SMS aus dem Hintergrund versenden, und auch keine anderen Dinge tun. Somit wäre das Gerät auch sicher gegen Kinder, die sich nicht an die Ansagen der Eltern halten, sondern eigenen Schrott installieren.

Beides gilt für Android und Custom-ROM. Mit dem angefressenen Obst kenne ich mich nicht aus, da ich die Spitzel-Firma meide wie die Pest.
Menü
[2] cgn4friends antwortet auf TollerHeinz
29.11.2023 12:03
Benutzer TollerHeinz schrieb:
dass immer die Allgemeinheit für das Unvermögen einzelner Kunden aufkommen soll.
In der Opfer- Republik Deutschland ist die Eigenverantwortung abgeschafft.
(...)
Was für ein Blödsinn.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Es geht hier um Malware die ja gerade genau die Eigenverantwortung des Kunden aushebeln soll.
Aber die "Wo-ist-Deutschland-nur-hingekommen"-Fraktion bedienst du mit deiner Unkenntnis sicherlich.