Tochter statt Enkel: Warnung vor Abzocke per WhatsApp
Phishing-Nachrichten via SMS oder WhatsApp sind mittlerweile ein gängiges Mittel von Betrügern, um an das Geld von Ahnungslosen zu gelangen. Auf die Gefahren kann man nie oft genug aufmerksam machen.
So warnt die Verbraucherzentrale derzeit von einer perfiden Masche. Aus dem sogenannten "Enkeltrick" ist der "Tochtertrick" oder "Sohntrick" geworden. Darum geht es und so sollten Sie sich verhalten, wenn Sie eine SMS oder WhatsApp von einem unbekannten Absender mit bestimmten Inhalten erhalten haben.
"Hallo Mama" - ich habe ein (Geld-)Problem
So kann eine betrügerische Nachricht aussehen
Foto: Verbraucherzentrale
Kriminelle versuchen mit erfundenen Geschichten, Menschen um ihr Geld zu bringen.
Die Verbraucherzentrale gibt in einer Warnung vor falschen Nachrichten
ein Beispiel, wie eine solche Nachricht aussehen kann.
"Hallo mama, rate mal wessen's Handy in der Waschmaschine gelandet ist. Du kannst diese Nummer
einspeichern und die alte löschen."
Eine solche Nachricht ist laut Verbraucherzentrale an eine Verbraucherin in Nordrhein-Westfalen gegangen. Eine andere Verbraucherin aus Sachsen erhielt eine WhatsApp-Nachricht mit dem Inhalt: "Hallo Mama, ich habe ein neues Handy. Bitte speichere die neue Nummer ab!"
Im ersten Fall lag der Betrug auf der Hand, die Dame hatte nämlich gar keine Kinder. Im zweiten Fall wurde die Dame nicht sofort stutzig, weil ihre Tochter das Handy schon häufiger gewechselt hatte. Die Nummer wurde abgespeichert und es folgten Nachrichten, bis es schließlich um die Überweisung einer Geldsumme in Höhe von 1100 Euro ging, weil aufgrund des vorgeblich neuen Smartphones kein Zugriff mehr auf die Online-Banking-Daten der vermeintlichen Tochter bestünde. Die Dame wurde hellhörig, als in den Empfängerdaten ein ausländischer Name angegeben war.
Abgewandelte Masche
Weiter berichtet die Verbraucherzentrale, dass die Masche im vergangenen Jahr etwas abgewandelt wurde. Verbraucher hätten von einer SMS berichtet, in der darum gebeten wurde, über den WhatsApp-Messenger zu antworten. So kann eine solche Nachricht aussehen: "Hallo Mama, meine alte handy ist kaputt gegangen und liest meine simkarte nicht mehr. Dieser ist meine neue Nummer, diese kannst du dir abspeichern. Kannst du mir ein Nachricht schicken auf WhatsApp."
Mal abgesehen von der schlechten Orthografie sollten Sie generell bei solchen Nachrichten stutzig werden. Die Verbraucherzentrale rät: Sie sollten keinesfalls auf die Geldforderungen der Betrüger eingehen. Stattdessen ist zu raten, mit Ihren Kindern persönlich zu sprechen. Der Betrug kann oft schon dadurch auffliegen, dass Sie Ihre Kinder auf der Ihnen bekannten Nummer oder falls vorhanden der Festnetznummer anrufen.
Wenn Sie eine Nachricht per WhatsApp erhalten, sollten Sie die Nachrichten nicht löschen, rät die Verbraucherzentrale. Stattdessen können Sie Anzeige bei der Polizei erstatten, was in vielen Bundesländern möglich ist. Um keine weiteren Nachrichten mehr von der unbekannten Nummer zu erhalten, können Sie diese blockieren.
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