Diese Webseite hilft bei Post- und Paketproblemen
Neues Tool der Verbraucherzentralen gegen Paket-Ärger (Symbolbild)
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Auch und gerade zur Weihnachtszeit kann es schnell
passieren: Ein bestelltes Geschenk ist verschollen, ein anderes Paket
wird völlig zerstört zugestellt und die Weihnachtskarte trudelt viel
zu spät bei der Tante ein. Dann sind Frust und Ratlosigkeit oft groß.
Doch oft kann man etwas tun. Um herauszufinden, was das im konkreten Fall genau ist, gibt es ein neues, hilfreiches Online-Tool der Verbraucherzentralen. Auf der Webseite finden sich rechtliche Hilfe, Handlungsempfehlungen und die richtigen Ansprechpartner.
Hilfe mit Musterschreiben
Neues Tool der Verbraucherzentralen gegen Paket-Ärger (Symbolbild)
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Mit ein paar Klicks erhält man nicht nur Informationen oder konkrete
Tipps zum Vorgehen beim jeweiligen Problem. Die Seite hilft mit
Musterschreiben auch dabei, etwa Beschwerden zu verfassen, die an den
Post- oder Paketdienstleister oder die Bundesnetzagentur als
zuständige Aufsichtsbehörde gehen.
Außerdem erfährt man, ob man etwa grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz hat und wer bei weiteren Fragen weiterhelfen könnte. Das Tool soll den Verbraucherzentralen zufolge eine rechtliche Ersteinschätzung zum individuellen Fall bieten; die Gewähr für einen Erfolg in einem eventuellen Verfahren vor Gericht wird aber nicht übernommen.
Gibt es ein Impressum, ist die Umsatzsteuer-ID gefälscht oder ist die Adresse der Internetseite bereits einschlägig bekannt? Mit derartigen Kriterien hilft der "Fakeshop-Finder" beim Aufspüren unseriöser Shops.