Post-Briefe versenden über Web.de und GMX - so gehts
Online erfasste Briefe werden ausgedruckt und vom Briefträger zugestellt.
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Inhaber eines E-Mail-Kontos bei den
1&1-Diensten GMX und Web.de können künftig herkömmliche Briefe auf
Papier aus einem neuen Online-Office heraus versenden. Die Dokumente
lassen sich mit der Funktion "Als Brief versenden" an die Deutsche
Post übermitteln. Dort werden sie ausgedruckt, frankiert und auf dem
Postweg als gedruckter Brief an die Empfänger-Adresse zugestellt, wie
1&1 und die Deutsche Post am Montag mitteilten. Die Nutzer rufen dazu lediglich im Browser an PC oder Laptop nach dem Login ins Postfach das Online-Office auf. Hier erfolgt eine kurze Einführung in die neue Funktion.
Basis für den Service ist ein E-Mail-Postfach bei Web.de oder GMX mit aktivierter Briefankündigung. Damit werden die Nutzer kostenlos per Mail über eingehende Briefpost informiert. Bei der Registrierung zur Briefankündigung wird die Postadresse eines Anwenders verifiziert. Beim digitalen Briefversand dient dann diese verifizierte Postadresse als Absender.
Parallel zur Einführung des neuen Dienstes stellt die Deutsche Post ihren Service E-Post - wie berichtet - für Privatkunden bis Ende November 2022 ein. Der Dienst war 2010 gestartet worden, damit Post-Kunden ihre Briefe gleichzeitig analog und digital auf den Weg schicken können. Seit 2020 war aber nur noch der klassische Versand in Papierform möglich.
Monatlich drei analoge Briefe pro E-Mail-Konto kostenlos
Online erfasste Briefe werden ausgedruckt und vom Briefträger zugestellt.
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Die Deutsche Post empfiehlt privaten Nutzern nun, die E-Mail-Anbieter
GMX und Web.de sowie die eigene Post & DHL App als Alternativen für
hybride Briefdienstleistungen zu nutzen. Für Geschäftskunden werde
E-Post als Plattform zur Digitalisierung der Briefkommunikation
"hingegen unverändert fortgeführt und weiter ausgebaut".
Die Deutsche Post und 1&1 kooperieren bereits seit gut zwei Jahren beim Briefversand. So kann die Post ihren Privatkunden über die Dienste von Web.de und GMX vorab per E-Mail mitteilen, welche Sendungen im Briefverkehr sie im Laufe des Tages zustellen wird. Dabei wird in einer E-Mail ein Foto des Briefumschlags gesendet. Der Dienst ist kostenfrei und steht theoretisch den 35 Millionen Nutzern der beiden 1&1-Dienste zur Verfügung. Die kostenlose Briefankündigung können Verbraucher unabhängig davon auch in der Post & DHL App nutzen.
Zum Start des neuen Dienstes können Nutzerinnen und Nutzer von Web.de und GMX während einer Testphase bis Ende des Jahres monatlich drei analoge Briefe pro E-Mail-Konto kostenlos versenden. Was ein digital erstellter Brief im Ausdruck und analogen Versand nach Ablauf der Testphase kosten wird, steht noch nicht fest.
Ende August schließen auch die De-Mail-Postfächer der Telekom. Das müssen die Nutzer beachten.