Unseriöser Deal

Telegram Premium: Kostenloses Abo gegen OTP-SMS

Würden Sie ein Tele­gram-Premium-Abo im Eintausch gegen ihre Handy­nummer und mögli­chen SMS-Kosten wollen? Der Anbieter hält das für eine gute Idee.
Von

Der Messenger Tele­gram hat ein neues Programm gestartet, das Anwen­dern eine kosten­lose Premium-Mitglied­schaft verspricht. Bei genauer Betrach­tung kostet diese Kampagne aber sehr wohl, nämlich Anony­mität und gege­benen­falls Gebühren für Kurz­nach­richten. Die Verant­wort­lichen kamen nämlich auf die Idee, Premium-Abos im Tausch gegen den Versand von Einmal­pass­wör­tern über die Handy­nummer der Teil­nehmer zu offe­rieren. Unver­schlüs­selt huschen pro Monat dann bis zu 150 SMS mit der Rufnummer des Users über das Mobil­funk­netz. Durch das Projekt könnte Tele­gram viel Geld sparen.

Zwie­lich­tiges Angebot: Premium-Abo gegen OTP-Versand

Das kuriose Telegram-Programm zusammengefasst Das kuriose Telegram-Programm zusammengefasst
tginfo
Vielen Nutzern ist der Daten­schutz in der Mobil­funk­welt enorm wichtig. Gerade diesen sollen Anwender von Tele­gram aber aufgeben, um im Gegenzug eine gratis Premium-Mitglied­schaft zu erhalten. Was kurios klingt, entspricht tatsäch­lich der Realität. Durch Caschy wurden wir auf einen Tele­gram-Beitrag aufmerksam, der diese Kampagne erklärt. Der Messenger beti­telt das Projekt als „Peer-to-Peer Login Program“. Im Klar­text heißt das, dass der Service SMS mit Einmal­pass­wör­tern (OTP) vom Handy eines Nutzers aus zu anderen Nutzern verschickt.

Auf Verschlüs­selung pfeift Tele­gram dabei eben­falls. Dies sei „tech­nisch nicht möglich“. Dass das Programm zunächst in Indo­nesien startet, dürfte kein Zufall sein. Dort sind die SMS-Gebühren beson­ders teuer. Für die versen­deten Kurz­nach­richten muss der Anwender aufkommen. Derzeit ist das Feature ledig­lich für die Android-Version von Tele­gram verfügbar. Laut Entwick­lers­tudio will man die teils unzu­ver­läs­sige Über­tra­gung der Einmal­pass­wörter mit dem P2PL-Verfahren durch lokale Nummern verbes­sern.

Kosten­falle beim unkon­ven­tio­nellen Lock­angebot

Hier­zulande ist Tele­gram Premium ohnehin noch nicht offi­ziell verfügbar. Außerdem haben die meisten hiesigen Mobil­funk­tarife eine inklu­dierte SMS-Flat­rate. Würde das Angebot aber bei uns starten und ein Tarif ohne kosten­lose Kurz­nach­richten Verwen­dung finden, gebe es die Gefahr einer Kosten­falle. Bei 150 von Tele­gram verschickten SMS zu beispiels­weise je 19 Cent entstünde eine Summe von 28,50 Euro. Das steht in keinem Verhältnis zu den 5,49 Euro monat­lich, die für Tele­gram Premium regulär fällig werden. Die Nutzungs­bedin­gungen zum Peer-to-Peer Login Programm können Sie hier einsehen.

Den Nach­folger der SMS, RCS, hat 1&1 nicht in sein Mobil­funk­netz inte­griert.

Mehr zum Thema Telegram