Thread
Menü

Kompletter Unfug! Geldverschwendung und Störquelle


20.12.2023 12:35 - Gestartet von rolf_berg
einmal geändert am 20.12.2023 12:37
Induktives Laden ist mit erheblichen Übertragungsverlusten verbunden. Was bei einem QI-Lader mit 5 bis 15 Watt noch relativ egal ist, ist bei mehreren tausend Watt ein finanziell schmerzhafter Verlust. Und das bei dem kaum ins Gewicht fallenden „Vorteil“, keinen Stecker einstecken zu müssen. Wem wäre das wohl die 10 Euro wert, die das steckerlose Laden zusätzlich kosten würde? Außerdem wiegt der Tesla mit Ladespule auch nochmal mehr, was seine Reichweite verkürzt. Was für eine dämliche Idee! Sowas braucht man nicht.

Übrigens dürften die Funkstörungen erheblich sein, die solche induktiven Ladestationen mit solch großer Leistung verursachen. Es ist jetzt schon ein Problem, dass z.B. DCF77 Funkuhren oft keinen ausreichend guten Empfang haben.