Thread
Menü

Wie jetzt


22.12.2023 17:09 - Gestartet von Mister79
ich bekomme bei Glasfaser einen VDSL Tarif?

Für 29,99 Euro pro Monat bekommen Interessenten den Tarif mit bis 50 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream.

Warum 10 Mbit im Upload?


Ich sehe schon, ich werde verdammt lange auf VDSL bleiben, wenn ausgebaut wird und ich einen Anschluss nehmen muss, für 2 Jahre den kleinsten nehmen und einfach vergessen, da ich direkt schon die Kündigung wieder schicke.

Jetzt sind wir beim alten VDSL Tarif angekommen, für genau diesen Preis, bevor 1u1 erhöht hat
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf Mister79
22.12.2023 20:55
Wenn du explizit Glasfaser Tarife buchst ist es auch Glasfaser. Über verschiedene Carrier oft auch die Telekom.

Wenn du DSL buchst bekommst du DSL.

Unbedingt das Produkt Datenblatt lesen.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Blue_Fire
22.12.2023 21:25
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Wenn du explizit Glasfaser Tarife buchst ist es auch Glasfaser. Über verschiedene Carrier oft auch die Telekom.

Wenn du DSL buchst bekommst du DSL.

Unbedingt das Produkt Datenblatt lesen.

Es ging um das 50 10 über Glas Für so einen Tarif benötigt es kein Glas
Menü
[1.1.1] Thimen antwortet auf Mister79
23.12.2023 09:34
Benutzer Mister79 schrieb:


Es ging um das 50 10 über Glas Für so einen Tarif benötigt es
kein Glas

Glasfasern haben einige Vorteile. Glasfaser hat eine geringere Latenz: https://www.speedtest.net/global-index/germany?fixedmarket-analysis

Es war eigentlich vorgesehen, dass die Kosten für die Verbindung über Glasfaser ebenfalls sinken würden. Es heißt, dass der Ausbau und der Betrieb weniger aufwändig sind.

Die Preise für Kabel-Internet haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Eazy hatte mal tolle Angebote für Kabel-Internet. Doch das hat sich bereits längst erledigt.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Thimen
23.12.2023 10:06

3x geändert, zuletzt am 23.12.2023 11:15
Benutzer Thimen schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:


Es ging um das 50 10 über Glas Für so einen Tarif benötigt es
kein Glas

Glasfasern haben einige Vorteile. Glasfaser hat eine geringere Latenz:
https://www.speedtest.net/global-index/germany?fixedmarket-analysis



Ja, ich hab schon vieles vermisst bei meinem VDSL aber zu hohe Pings waren nie mein Problem. Daher ja, schön und richtig das die Pings geringer sind aber für meine Anwendungen nicht von Bedeutung. Daher auch kein Grund für mich die Preise zu akzeptieren. Wie ich schon mal sagte, würde NUR für den Hausanschluss einen Vertrag nehmen, den kleinsten und direkt wieder kündigen, nach Schaltung.

Ich habe gerade noch mal einige Pings zu diversen Quellen getestet, völlig ausreichend. Am Ende beeinflusst ja auch die Anbindung des Anbieters zu restlichen Welt das Ergebnis. Von 9-32 ms alles dabei. Am Ende zählt der dauerhafte Preis für mich. Ausgehend von 250 Mbit und da muss ich sagen, jetzt bei 1u1, 44,99- leider nein

Edit:

Um ehrlich zu sein, ich habe die Preiserhöhungen satt, um Glas 5 Euro weniger anzubieten. Am Ende sind es genau die Preise welche gewünscht sind. Man erhöht die VDSL Tarife, nimmt damit noch etwas mehr ein, bei denen bei den es kein Glas gibt und bei den anderen, bei denen Glas vorhanden ist, zeigt man sich gnädig, 5 Euro Glas Rabatt zu geben.

Ich finde auch bei Vodafone die neuen Tarife zum würgen, Neukunden zahlen die 5 Euro Coax TV grundsätzlich, ob man TV haben will oder nicht. Am Ende zahlt man diese dennoch, denn nimmt man TV, kommen die TV Gebühren ja noch dazu

Rein mal bezogen auf die doppel 1, gerundet 45 Euro für VDSL 100 mit 40 Mbit Upload. Echt jetzt? Schau mal bei Epcan, 100 100 für 45 Euro oder 200 200 für 55 Euro.

Da kommt die 1 daher und will 29 Euro für 50 10? oder 44 Euro für 250 zu 50?

Ich persönlich habe keinen Druck, die Preise werden auch mal wieder sinken und sollte ich dann schon Glas verfügbar haben, kann ich es ja nehmen., sofern ich vorher schon angeschlossen wurde. Aber zu den Preisen bleibe ich auf VDSL hocken bis die es abschalten. Zeitlich gesehen wird das passieren, dennoch habe ich da noch viel Zeit.

Ich gehe davon aus, O2 wird hier wieder einen Technologiewechsel vollziehen. Sprich, die werden dir Hardware schicken, eine Anleitung und preislich bleibt alles beim alten. Dann ruft man an, erzählt was von Technologie und Neutralität zum Router und schon kann ich mir die Fritte kaufen, das Betreibermodem entfernen und alles ist fein. Nicht mal die Kosten muss man dann tragen. Alles schon gewesen dort, seiner Zeit mit Alice und alles zur Alice und dann doch wieder zurück zur blauen Seite. War immer bei blau und wie man sieht, es ist auf der blauen Seite geblieben und man hatte Abstand davon genommen, von blau zu rot alles zu ziehen.

Demnach werde ich einen Technologiewechsel bekommen, zum alten Preis. Werden die wieder so machen. Parallel wieder so ein Versprechen geben. Ich gehe sogar davon aus, dass man bei einem Technologiewechsel auch die Bandbreite anpassen wird, im Upload. Haben die mit den 16 Mbit Tarifen ja auch gemacht, sofern die auf VDSL umgestellt wurden. Sprich, du bekamst VDSL 50 zum Preis vom ADSL 16 Mbit und das bis heute unangetastet. Meine Schwiegermutter hat so also 50 Mbit für 24,99. Wenn ich sehe was die heute kosten Mindestens 10 Euro mehr oder bei Glas 5 Euro mehr Nö

Nimm dir mal den Mobilfunk

O2 hat hier deutlich gesteigert, natürlich hast du auch mehr bekommen. Ändert nichts daran, wenn du nicht mehr brauchst, interessiert nur der Preis.

Verteuerungen im Kleingedruckten Connect ist halb so gut wie vorher, zahlst ja jetzt für die SIM bei der Aktivierung.

Es gibt keinen neuen Tarif der mich nicht teurer macht aber weniger Leistung bringt oder beabsichtigt weniger Leistung aber der Preis ist immer noch teurer.

Es gab lediglich nur eine Möglichkeit im gleichen Tarif zu verlängern ABER dafür die Verschlechterungen im Connect in Anspruch zu nehmen.

Die Preiserhöhungen im VDSL sind dem Glas geschuldet über die Allianz und gründe Glasfaser. Hier lässt O2 auch die Bestandskunden den Glasausbau bezahlen und wenn du auf Glas umspringst, weil verfügbar, hast du auch nichts gewonnen, wenn du mit VDSL schon gut versorgt gewesen bist. Die Ersparnis bei Strom und Co. die heimsen sich die Anbieter ein. Ich sehe aber nicht das hier eine Weitergabe an den Kunden stattfindet, nicht mal Ansatzweise.

Goldgräberstimmung ist ausgebrochen, zu den guten alten Zeiten aus den 90er Jahren.

Die Anbieter haben gepennt und das über Jahre und jetzt muss alles ganz schnell gehen, damit das klappt muss mehr Geld her als wenn man schon 2010 angefangen hätte und somit muss der blöde Endkunde das bezahlen. Also Preise rauf.

Der einzige Vorteil den du mir dort aufzeigen konntest war, PING und Strom. Strom bekomme ich nichts von, der erhöht sich bei mir, da ich ja gefälligst das dumme Betreibermodem mit bezahlen soll. PING Juhu, wie gesagt, ich leide nicht an einem PING Problem. Bei vielen wird der PING auch mit Glas nicht besser, wenn die Repeater oder das Wlan vom Router direkt schon unfachmännisch in Betrieb genommen wurde und in Städten wie Frankfurt schon gar nicht. Da funken so viele Wlan, da kann nur Grütze bei rum kommen.

Fakt ist und ich vermisse von Teltarif hier eine Bewertung. Diese kann am Ende auch nur ausfallen, dass dieses Angebot hier keins ist und man versucht mit schlechten Uploadraten den Kunden ab zu speisen um die schlechten Preisgestaltungen zu VDSL zu verstecken

Von Erfolgskonzepten bei Glas kann man nun wirklich nicht sprechen. Die Leute schwenken nicht um. Die Telekom bekommt die Struktur kaum ausgelastet und wenn, nur in Bereichen die jetzt noch unter DSL light leiden. VDSL Gebiete schwenken nicht um, da die Preise höher sind als die Bestandspreise beim vorhandenen Anschluss. Da hilft auch eine Verdoppelung des Uploads nichts.

Also erhöht man die VDSL Preise und gibt minimalen Rabatt auf Glas, am Ende kostet das Glas genau das, was man bei VDSL benötigt. Nochmal bezogen auf dieses 1 und 1 Angebot, einen VDSL Tarif auf Glasfaser, 50 10. Warum nicht wenigstens 50 20 oder 30 oder 50. Also 50 50. Nein, man bekommt zum eigentlichen VDSL Preis, damit man dies als Angebot klassifizieren kann, einen VDSL Tarif überteuert auf die Technologie Glas.

Wie oben schon erwähnt, Vodafone muss noch den Kauf vom Kabelnetz bezahlen. Daher erhöht man die Preise und lässt jeden Kunden, egal auf welcher Technologie die 5 Euro Coax Gebühr bezahlen +. TV zusätzlich, wenn TV gewünscht wird. Sch hier wird man als VDSL Kunde rangezogen das TV Privileg weiter zu bezahlen.
Die ärgern sich sicher schon es überhaupt gekauft zu haben. Oder als Glas Kunde, darf man dann auch das Coax TV Privileg bezahlen Keine Ahnung aber Vodafone scheint in der Tat die schlechtesten Angebot zu haben. Wirklich durchlagen wird es erst nächstes Jahr und man legt jetzt schon den Grundstein. Mal sehen wie lange es noch dauert bis Vodafone Deutschland zum Verkauf steht. An allen Fronten bewegen die sich kaum, Mobilfunk passiert recht wenig, im Coax recht wenig, Glas recht wenig und die Mutter stöhnt unter der Schuldenlast und Vodafone Germany hat kaum Geld übrig um etwas zu machen. So wenig das man den Giga Werbeaufruf hat fallen gelassen.

Und ich als Endkunde soll Preise zu Tarifen bezahlen, die ich mit VDSL schaffe? Ja ne is klar. Warum nicht Glas 100 100 als Grundtarif? Zum Preis Preis 50 10 bei VDSL? Damit würden sich Anreize ergeben zu wechseln Ich swoll aber das gleiche bezahlen wie jetzt, nur auf einer anderen Technologie?