Thread
Menü

Akkuverbrauch mit 5G


31.12.2023 13:38 - Gestartet von thekringel
Nach wie vor der einzige Grund, warum ich 5G deaktiviert habe, trotz Telekom GK (somit 5G SA fähig).. Es zieht mir einfach in einer rasanten Geschwindigkeit den Akku leer im S23. Telefon im Auto ist dauernd am Strom. Dort ist 5G aktiviert und ich kann die 5G Abdeckung bei der Telekom während der Fahrt beobachten. Ja, die 5G Abdeckung der Telekom ist mittlerweile beeindruckend. Wenn nur der verdammte Stromverbrauch nicht wäre..
Menü
[1] Thomas1981 antwortet auf thekringel
03.01.2024 22:52

2x geändert, zuletzt am 03.01.2024 23:07
Nach wie vor der einzige Grund, warum ich 5G deaktiviert habe, trotz Telekom GK (somit 5G SA fähig).. Es zieht mir einfach in einer rasanten Geschwindigkeit den Akku leer im S23. Telefon im Auto ist dauernd am Strom. Dort ist 5G aktiviert und ich kann die 5G Abdeckung bei der Telekom während der Fahrt beobachten. Ja, die 5G Abdeckung der Telekom ist mittlerweile beeindruckend. Wenn nur der verdammte Stromverbrauch nicht wäre..
Telekom GK bedeutet nicht automatisch dass 5G SA freigeschaltet ist. Meines Wissens hat die Telekom 5G SA bislang nur bei einigen wenigen Geschäftskunden aktiviert, bei denen zum Beispiel Network-Slicing (garantierte Bandbreite z.B. für TV-Live-Übertragungen) wichtig ist. Bei mir (S23) ist der Akku mit 5G (NSA, also kombiniert mit 4G) auch um einiges schneller leer als nur mit 4G. Drum würde ich eher darauf tippen, dass in diesem Fall 5G NSA genutzt wird.
Bei 5G SA sollte der Akkuverbrauch wieder niedriger sein (ähnlich wie bei 4G oder noch besser), da 5G energie-effizienter ist.