Thread
Menü

Nicht nur die 112 in Betracht ziehen bitte!


02.01.2024 16:13 - Gestartet von jr-tt
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Desweiteren geht das Gerücht um, dass man auch mit einer "toten", das heißt sich nicht in ihr aufnehmendes Ursprungsnetz einbuchenden (z. B. im "Funkloch"), SIM im deutschen Nicht-Roaming-Fall über die 112 (oder dann auch die 110, aber hierum geht es nicht) einen Notruf über ein Fremdnetz durchführen könnte, dieses sei dafür irgendwie "offen". Das ist aber nicht sachlich begründet und sollte daher nicht verbreitet werden (auch wenn sich dieser hoax im Internet hartnäckig hält!).

Weshalb soll das ein Gerücht sein? Das einzige, was sich vor paar Jahren geändert hat, ist dass die SIM vertragsmäßig noch aktiv sein muss, vorher gings ja ganz ohne SIM. Dann geht der Notruf auch im Fremdnetz. Das gilt nur für im Handy definierte Notrufnummern (also immer 112, manchmal 911), nicht für 110.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf jr-tt
02.01.2024 16:43
Hallo,

Benutzer jr-tt schrieb:
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Nicht-Roaming-Fall über die 112 (oder dann auch die 110, aber hierum geht es nicht) einen Notruf über ein Fremdnetz durchführen könnte, dieses sei dafür irgendwie "offen".

Stop.

Der Notruf ist die 112. Der wird nicht als Nummer gewählt, sondern als Netzfunktion. Du könntest bei einigen Telefonen auch die 911 oder 999 wählen.

Die 110 löst diese Funktion *nicht* aus. Sie funktioniert nur, wenn das eigene Netz der Karte empfangbar ist.

Bedingung für den 112 Notruf ist weiter, die SIM-Karte darf nicht vom Herausgeber deaktiviert sein. (Früher(tm) ging es auch einmal mit deaktivierten Karten, seit Jahren nicht mehr).

Zweite Bedingung für den 112 Notruf ist, dass mindestens ein Mobilfunknetz empfangbar sein muss, wobei das nicht unbedingt das "eigene" Netz der Karte sein muss.

Beispiel: Karte von Telekom, Empfang von o2 - geht.
Karte von XY-Tel (Ausland) , Empfang von Vodafone - geht.

Bei 112-Roaming-Notrufen beachten, dass die Leitstelle nicht zurückrufen kann, deswegen solange dran bleiben, bis die Leitstelle das Gespräch für beendet erklärt.

Viel Erfolg in 2024 (und möglichst wenig Notwendigkeiten, die 112 anrufen zu müssen.)
Menü
[1.1] jr-tt antwortet auf hrgajek
02.01.2024 19:16
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Wenn 112 geht, geht immer auch 110. Das sind ganz normale Sonderrufnummern, ohne Ortsnetzbezug, auch ohne irgendwie herstellbaren.

Nein, 112 wird im Mobilfunk ganz anders behandelt, als 110. 112 kannst du auch erreichen ohne die PIN der Sim-Karte einzugeben. Wie eben auch im Fremdnetz.