Thread
Menü

Ein Grund mehr darauf zu verzichten


04.01.2024 13:10 - Gestartet von Robby555
Ich war bis 11,99 € für das 4K Abo dabei, als die Preise dann explodiert sind und sämtliche Disney Inhalte entfernt wurden hab ich Netflix den Rücken gekehrt. Vermisse nichts, Streaming gibt es nur noch wenn die Telekom mal wieder so Aktionen wie für Kunden 12 Monate kostenloses Disney+ anbietet. Die Marktsegmentierung auf immer mehr Anbieter ist kontraproduktiv. Beim Musikstreaming habe ich bei einem Anbieter so gut wie alle Inhalte, das macht Sinn und da bezahle ich gerne die 99 € im Jahr.
Menü
[1] Steveko antwortet auf Robby555
05.01.2024 09:04
Benutzer Robby555 schrieb:
Ich war bis 11,99 € für das 4K Abo dabei, als die Preise dann explodiert sind und sämtliche Disney Inhalte entfernt wurden hab ich Netflix den Rücken gekehrt. Vermisse nichts, Streaming gibt es nur noch wenn die Telekom mal wieder so Aktionen wie für Kunden 12 Monate kostenloses Disney+ anbietet. Die Marktsegmentierung auf immer mehr Anbieter ist kontraproduktiv. Beim Musikstreaming habe ich bei einem Anbieter so gut wie alle Inhalte, das macht Sinn und da bezahle ich gerne die 99 € im Jahr.

Das Argument der Marktsegmentierung galt lange als NoGo. Nun bewegen wir uns in einen Markt mit immer weniger Anbietern und siehe da, die Preise steigen rasant. Wenn am Ende nur noch ein Anbieter wie Netflix da ist, sieht es düster aus. Dann gibt es auch keine Probeabos mehr. Diese bietet ja Netflix auch schon seit langem nicht mehr an. Nein, den Markt mit Musik zu vergleichen bringt Nix. Das sind allein von den Kosten zwei paar Schuhe. Alles in allem ist das genau das Verhalten, dass Monopole fördert.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf Steveko
05.01.2024 10:28
Benutzer Steveko schrieb:
Benutzer Robby555 schrieb:
Ich war bis 11,99 € für das 4K Abo dabei, als die Preise dann explodiert sind und sämtliche Disney Inhalte entfernt wurden hab ich Netflix den Rücken gekehrt. Vermisse nichts, Streaming gibt es nur noch wenn die Telekom mal wieder so Aktionen wie für Kunden 12 Monate kostenloses Disney+ anbietet. Die Marktsegmentierung auf immer mehr Anbieter ist kontraproduktiv. Beim Musikstreaming habe ich bei einem Anbieter so gut wie alle Inhalte, das macht Sinn und da bezahle ich gerne die 99 € im Jahr.

Das Argument der Marktsegmentierung galt lange als NoGo. Nun bewegen wir uns in einen Markt mit immer weniger Anbietern und siehe da, die Preise steigen rasant. Wenn am Ende nur noch ein Anbieter wie Netflix da ist, sieht es düster aus. Dann gibt es auch keine Probeabos mehr. Diese bietet ja Netflix auch schon seit langem nicht mehr an. Nein, den Markt mit Musik zu vergleichen bringt Nix. Das sind allein von den Kosten zwei paar Schuhe. Alles in allem ist das genau das Verhalten, dass Monopole fördert.

Ist ein Aspekt aber darum ging es bei Roby555 nicht. Es ging um die Zesplitterung des Marktes was die Inhalte angeht. Dass mehr Wettbewerb herrscht, wenn es mehre Anbieter gibt die ungefähr dasselbe verkaufen ist klar.

Aber beim Videostreaming haben wir ja ungefähr folgende Situation (im übertragenden Sinn): Milka, Ritter Sport und Heinz gibt es nur bei Rewe. Ariel, Persil, Oral B, Lindt und Erasco gibt es nur bei Kaufland, usw.

Das macht den Markt für Verbraucher unattraktiv weil man entweder auf vieles verzichten oder viel Geld für verschiedene Anbieter ausgeben muss.