Thread
Menü

kann kein Polnisch


07.01.2024 16:39 - Gestartet von okverstanden
Ich würde aus dem ersten Bild interpretieren dass wenn man alle 30 Tage 35 Zloty bezahlt 1200GB bekommt, den Rest kann ich mir nicht zusammenreimen.
Und 5 Zloty kostet die SIM-Karte.

Durch Google-Übersetzer: "ekstra przez rok" = "extra für ein Jahr".
Wo jetzt da "Umsonst" steht keine Ahnung.

Mich würde eher interessieren, wie die sowas umsetzen?
Man läd das 1. mal auf und hat dann 1200GB für ein Jahr und wenn nicht nächsten Montag wieder aufgeladen wird ist es weg?
Kann ich die 1200GB im ersten Monat komplett aufbrauchen?
Menü
[1] wolfbln antwortet auf okverstanden
07.01.2024 20:08

5x geändert, zuletzt am 07.01.2024 20:26
Benutzer okverstanden schrieb:
Ich würde aus dem ersten Bild interpretieren dass wenn man alle 30 Tage 35 Zloty bezahlt 1200GB bekommt, den Rest kann ich mir nicht zusammenreimen.
Und 5 Zloty kostet die SIM-Karte.

Durch Google-Übersetzer: "ekstra przez rok" = "extra für ein Jahr".
Wo jetzt da "Umsonst" steht keine Ahnung.

Mich würde eher interessieren, wie die sowas umsetzen? Man läd das 1. mal auf und hat dann 1200GB für ein Jahr und wenn nicht nächsten Montag wieder aufgeladen wird ist es weg? Kann ich die 1200GB im ersten Monat komplett aufbrauchen?


Nee.
Also es geht erst um die reißerischen Starterpakete. Die Kosten bei allen Betreibern in Polen 5 Zloty. Die Telefonläden, Kioske usw. haben die Scheiben damit voll, denn Prepaid ist weiter populär.

Jetzt versuchen sich alle auf den Startern zu überbieten. Das fing mit einigen 100 GB an und ist jetzt bei 4800 GB angekommen. Da ist es eigentlich klar, dass es nicht 4800 GB für einen guten Euro gibt.

Bei den alten Aktionen war nur die Bestimmung sehr schlecht im Kleingedruckten auf der Rückseite vermerkt. Man muss dazu nämlich einen bestimmten Tarif aktivieren und zusätzlich in der App das Extraguthaben. Das läuft dann 12 Monate, wenn man brav auflàdt und den Tarif behält, dann gibt es jeden Monat 100 GB kostenlos als Bonus drauf. Also man bekommt den Tarif nicht mit xx GB sondern 1xx GB monatlich für 12 Monate macht das 1200 GB extra. Die Erklärung und Kosten wurden nur sehr versteckt. Weil der Wettbewerb dort so hoch ist, haben andere wie Plus da quasi nachgezogen.

Wenn du die alte 1200 GB Promo und die neue 4800 GB auf den Screenshots vergleichst, gibt es aber Unterschiede. Jetzt steht da nicht mehr nur "extra für ein Jahr" sondern etwas größer noch "12 x 400 GB zum Angebot 45 Zl". So richtig klar wird es aber daraus nicht.

Auch hier: es muss aufgeladen und ein 45 Zl Tarif aktiviert werden, dann der Bonus über die App aktiviert werden und man kriegt jeden Monat 400 GB ohne Aufpreis drauf, so lange man im Tarif bleibt und auflädt bis zu 12 Monaten (In Polen gelten Prepaid-Tarife noch 30 und nicht 28 Tage).

Play hat statt mit großen GB-Zahlen mit "unbegrenzten Datenvolumen" geworben. Da funktioniert das anders. Man kauft teureren Starter, der dann eine günstige unbegrenzte Flat hat. Solche ehrlicheren Angebote treten aber schnell in den Hintergrund, weil sie vermeintlich teurer sind.

Grundsätzlich überbieten sich alle Anbieter in Polen mit gratis Extraguthaben. Die Regularien sind aber höchst unterschiedlich, wie man da rankommt. Dagegen ist auch nix zu sagen. Aber die Werbung nur auf den Bonus zu konzentrieren und die Anforderungen im Form von Zusatzkosten ganz klein zu verstecken, geht halt nicht.