Verwirrend

Irreführende Angebote: T-Mobile Polen soll Strafe zahlen

Damit Kunden eine Prepaid-Karte kaufen, wird mit freiem Daten­volumen geworben. Das fand die Wett­bewerbs­behörde verwir­rend und verlangt 5,7 Millionen Euro Strafe.
Von

In Polen herrscht in Punkto Mobil­funk­tarife ein starker Wett­bewerb. Da gab es z.B. ein Angebot mit 1200 GB "freiem" Daten­volumen für ein Jahr. Doch aufmerk­same Leser ahnen es schon, die Geschichte hat einen Haken.

Die polni­sche Telekom-Mobil­funk­tochter T-Mobile Polska wurde vom "Amt für Wett­bewerb und Verbrau­cher­schutz (UOKiK)" zu einer empfind­lichen Geld­strafe in Höhe von umge­rechnet über 5,7 Millionen EUR verur­teilt. Dem UOKiK war aufge­fallen, dass T-Mobile Polska im Zusam­men­hang mit seinem Prepaid-Angebot „1200 GB kostenlos für ein Jahr" irre­füh­rende Werbung betrieben habe.

Ist das Daten­paket kostenlos?

Stein des Anstoßes: 1200 GB "umsonst" - wenn man alle 30 Tage mit 35 Zloty (8 Euro) nachlädt Stein des Anstoßes: 1200 GB "umsonst" - wenn man alle 30 Tage mit 35 Zloty (8 Euro) nachlädt
Screenshot: teltarif.de
Das Angebot konnte den Eindruck erwe­cken, das Daten­paket sei völlig kostenlos. War und ist es aber nicht. Tatsäch­lich mussten die Kunden ihr Prepaid-Konto monat­lich mit mindes­tens umge­rechnet 8 EUR aufladen, um jeden Monat 100 GB zu erhalten, was dann aufs Jahr gerechnet 1200 GB sind. Die Gesamt­kosten für den Verbrau­cher beliefen sich somit über ein Jahr hinweg gerechnet auf etwa 93 Euro. Dies sei, so die Wett­bewerbs­hüter, in den Werbe­mate­ria­lien nicht deut­lich gemacht worden und nur im Klein­gedruckten zu lesen gewesen.

T-Mobile Polen wider­spricht

Klar, dass T-Mobile Polska mit Form und Höhe der Strafe nicht einver­standen ist. Man beab­sich­tige, gegen die Entschei­dung des UOKiK-Amtes Beru­fung einzu­legen, wurde auf Anfrage mitge­teilt. Somit ist das Urteil ist noch nicht rechts­kräftig.

T-Mobile argu­men­tierte, dass seine Konkur­renten ähnliche Ange­bote einge­führt haben, was nach teltarif.de-Infor­mationen beispiels­weise beim konkur­rie­renden Anbieter Plus der Fall ist. Auch bei Plus.PL gibt es "geschenktes" Datenvolumen, das aber gar nicht kostenlos ist. Auch bei Plus.PL gibt es "geschenktes" Datenvolumen, das aber gar nicht kostenlos ist.
Screenshot: teltarif.de

Typi­sches Angebot?

T-Mobile argu­men­tiert, dass der Tarif „1200 GB kostenlos für ein Jahr" "im Einklang mit den für Prepaid-Dienste typi­schen Mecha­nismen" gewesen sei. T-Mobile Polen erklärte außerdem, frei­willig und vorbeu­gend mit dem UOKiK zusam­men­gear­beitet zu haben. Anfang des Jahres seien alle Werbe­maß­nahmen im Zusam­men­hang mit dem Angebot entspre­chend den Leit­linien des Amtes geän­dert worden. Nach Angaben des Betrei­bers habe es in dieser Ange­legen­heit nur sehr wenige Einwände von Kunden gegeben.

Aktu­elle Aktion mit 4800 GB

Aktuelles Angebot: 4.800 GB "extra" für 1 Jahr, aber nur wenn man alle 30 Tage mit 45 Zloty (ca. 10 Euro) auflädt. Aktuelles Angebot: 4.800 GB "extra" für 1 Jahr, aber nur wenn man alle 30 Tage mit 45 Zloty (ca. 10 Euro) auflädt.
www.t-mobile.pl / Screenshot: teltarif.de
Aktuell läuft bei T-Mobile in Polen eine Aktion mit 4800 GB "Frei­volumen" im Jahr, wofür alle 30 Tage ein Betrag von 45 Zloty (etwa 10,33 Euro) nach­geladen werden muss. Das Frei­volumen kostet somit ca. 124 Euro im Jahr. Wenn das zitierte Urteil bestä­tigt werden sollte, dann dürfte wohl auch das aktu­elle Angebot "so nicht erlaubt" sein.

Welche Vor- und Nach­teile Prepaid-Karten für das Mobil­telefon haben können, erklären wir Ihnen.

Mehr zum Thema Politik