Thread
Menü

Massive regionale Unterschiede


10.01.2024 11:40 - Gestartet von Chris111
2x geändert, zuletzt am 10.01.2024 11:43
während O2 in München gefühlt sogar etwas besser ist als Vodafone, so ist das z.B. in Regensburg völlig anders. Bei allen bisherigen Tests, die ich machen konnte, war O2 um Welten schlechter als Vodafone. Teilweise nur 2 Mbit trotz 5G Vollausschlag.
Menü
[1] Katzenflüsterer antwortet auf Chris111
10.01.2024 17:11
Benutzer Chris111 schrieb:
während O2 in München gefühlt sogar etwas besser ist als Vodafone, so ist das z.B. in Regensburg völlig anders. Bei allen bisherigen Tests, die ich machen konnte, war O2 um Welten schlechter als Vodafone. Teilweise nur 2 Mbit trotz 5G Vollausschlag.

In welchen Regensburger Straßen hast du denn deine Tests gemacht?
Menü
[1.1] Chris111 antwortet auf Katzenflüsterer
11.01.2024 13:06
Benutzer Katzenflüsterer schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
während O2 in München gefühlt sogar etwas besser ist als Vodafone, so ist das z.B. in Regensburg völlig anders. Bei allen bisherigen Tests, die ich machen konnte, war O2 um Welten schlechter als Vodafone. Teilweise nur 2 Mbit trotz 5G Vollausschlag.

In welchen Regensburger Straßen hast du denn deine Tests gemacht?

Der krasseste Test war aus dem Cotidiano Dörnberg - Frühstück, Restaurant & Bar Regensburg, ein neues Cafe nähe Hauptbahnhof mit raumhohen Scheiben. Joseph-Dahlem-Straße 5, 93049 Regensburg
Mehrere Tests: O2 Vollausschlag 5 G, Vodafone Vollausschlag 5 G.
O2: immer ca. 2 Mbit, Vodafone: zwischen 400 und 600 (!!) Mbit (bester Wert, den ich je mit Vodafone gemessen hatte)
Die anderen Tests waren meist auf verschiedenen Strassen. Durchwegs war Vodafone besser. Ich hatte keine Stelle, an der O2 besser war.
Ganz anders als in München. Hier ist oft O2 deutlich besser als Vodafone. Habe in beiden Tarifen keinerlei Limit was Geschwindigkeit und Volumen betrifft.
Menü
[1.1.1] Katzenflüsterer antwortet auf Chris111
12.01.2024 08:58
Unterschiedliche Netzbetreiber bei Dual-SIM führt zu einer Konkurrenz-Situation bei der Frequenzzuteilung im Handy. Die eine SIM bekommt die "besseren" Kanäle, die andere SIM die "schlechteren" Kanäle. Da müsstest du zumindest erstmal die Steckplätze der SIMs tauschen, sonst verfälscht diese Frequenzlotterie alles:

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-mi-note-10.3606/frage-zur-dual-sim-funktion-des-mi-note-10.979941.html

Sind auch noch einige Einstellungen im Handy zu beachten bei Dual-SIM.

Unabhängig davon sind auch die Server ständig unterschiedlich ausgelastet. Machst du jetzt einen Download von Datei xy geht das vielleicht flott, zu einem anderen Zeitpunkt die selbe Datei xy eben nicht, kennt jeder.

Gibt auch überall in Regensburg zumindest LTE/LTE+ Empfang im Fallback von 5G bei Überlastung der Funkzelle. Wenn dein Handy das nicht gemacht hat, dann war die 5G Funkzelle auch nicht überlastet. Hier bei Telltarif stand übrigens ein Artikel, dass O2 nach Telekom D1 das zweithöchste Datenvolumen 2023 gestemmt hat.