Thread
Menü

China


13.01.2024 17:00 - Gestartet von flyer213
Seit wann nehmen die Chinesen Rüchsicht auf Patente. Da wird doch abgekupfert was das Zeug hält.
Menü
[1] Robby555 antwortet auf flyer213
18.01.2024 14:08
Benutzer flyer213 schrieb:
Seit wann nehmen die Chinesen Rüchsicht auf Patente. Da wird doch abgekupfert was das Zeug hält.

Tja, schlage den Feid mit seinen eigenen Waffen. Der Westen ist nur moralisch zu verweichlicht es mit den Chinesen genauso zu machen. Das ganze Patentwesen gehört schleunigst auf den Prüfstand denn meiner Meinung nach behindert es den Fortschritt. Wer etwas übernimmt und weiter verbessert sollte belohnt und nicht bestraft werden.
Menü
[1.1] an0n antwortet auf Robby555
19.01.2024 15:20
Benutzer Robby555 schrieb:
Benutzer flyer213 schrieb:
Seit wann nehmen die Chinesen Rüchsicht auf Patente. Da wird doch abgekupfert was das Zeug hält.

>Der Westen ist nur moralisch zu verweichlicht es mit den Chinesen genauso zu
machen.

Das ist der realitätsfernste Beitrag, den ich jemals gesehen habe. Das Patentrecht wird in der internationalen Arena unmittelbar und direkt von den technologisch fortschrittliche Ländern verwendet, um die Schwellenländer zu kontrollieren. Da haben wir uns die technologische Überlegenheit und die Exportstärke jetzt schon fast Jahrhunderte gesichert.

(Bis zu einem gewissen Grad ist es ja nachvollziehbar, dass ein Erfinder auch eine gewisse Zeit das Geld für seine Ideen bekommen soll - aber zu glauben dass die Unterstützung des globalen Patentrechts einer moralischen Weichheit des Westens entspringt, ist eine gradezu groteske Fehleinschätzung der Umstände.)
Menü
[1.1.1] Robby555 antwortet auf an0n
19.01.2024 19:05
Benutzer an0n schrieb:
Benutzer Robby555 schrieb:
Benutzer flyer213 schrieb:
Seit wann nehmen die Chinesen Rüchsicht auf Patente. Da wird doch abgekupfert was das Zeug hält.

>Der Westen ist nur moralisch zu verweichlicht es mit den Chinesen genauso zu
machen.

Das ist der realitätsfernste Beitrag, den ich jemals gesehen habe. Das Patentrecht wird in der internationalen Arena unmittelbar und direkt von den technologisch fortschrittliche Ländern verwendet, um die Schwellenländer zu kontrollieren. Da haben wir uns die technologische Überlegenheit und die Exportstärke jetzt schon fast Jahrhunderte gesichert.

(Bis zu einem gewissen Grad ist es ja nachvollziehbar, dass ein Erfinder auch eine gewisse Zeit das Geld für seine Ideen bekommen soll - aber zu glauben dass die Unterstützung des globalen Patentrechts einer moralischen Weichheit des Westens entspringt, ist eine gradezu groteske Fehleinschätzung der Umstände.)

Der erste Satz in Klammern ist verständlich wobei eine gewisse Zeit immer relativ ist. Bei Medikamenten sind mehrere Jahre sinnvoll, bei schnellebiger Elektronik ist meiner Meinung sind schon zwei Jahre zu viel (siehe gerade 5G oder WiFi Patente).

Den Rest hast vielleicht nicht ganz verstanden. Anstatt wegen unsere Gesetze und Regeln Rücksicht auf die Patente der Chinesen zu nehmen meinte ich soll man genauso unverschämt kopieren wie sie es auch tun. Und wenn sie aufmucken, ignorieren. Pech eben, Regeln funktionieren nur wenn alles Seiten sich daran halten.
Menü
[1.1.1.1] an0n antwortet auf Robby555
19.01.2024 20:16

einmal geändert am 19.01.2024 21:29
Den Rest hast vielleicht nicht ganz verstanden. Anstatt wegen unsere Gesetze und Regeln Rücksicht auf die Patente der Chinesen zu nehmen meinte ich soll man genauso unverschämt kopieren wie sie es auch tun. Und wenn sie aufmucken, ignorieren. Pech eben, Regeln funktionieren nur wenn alles Seiten sich daran halten.
Doch, den habe ich schon verstanden. Wir nutzen seit mehr als 100 Jahren das Patentrecht, um einerseits von der Welt freie Märkte zu verlangen, auf denen wir unsere Produkte anbieten, und aber andererseits die Schwellenländer dazu zu zwingen, Produkte vom Markt zu nehmen, welche unseren Bestimmungen nicht genügen (Stichwort Bananenkrümmung) oder welche unsere Urheberrechte oder Patente verletzen. Das wird unter der Hand vielleicht Mal ignoriert, aber im Großen eben nicht, und macht uns ne Menge Geld.

Die Chinesen sind jetzt Mal die ersten, die nach Jahrzehnten der Aufholjagd in die Situation kommen, selbst vom Schwellenland in die Patenthaltersituation zu kommen.

Du kannst vielleicht das ganze System unmoralisch und schlecht finden. Aber wir profitieren davon (noch) um einiges mehr als die Chinesen. Und wenn wir das System jetzt über den Haufen werfen und die beleidigte Leberwurst spielen, verlieren wir viel mehr als die Chinesen.

Edit: In Maßen tun "wir" das natürlich. Nennt sich dann Industriespionage.