Thread
Menü

2 Fragen


06.12.2002 14:36 - Gestartet von chaos
Tja...

Da stellen sich mir zwei Fragen:
- seit wann gibt es das Wort "Überwegung"?
- wo könnte man die Karten erwerben? Auf der WebSite
von AS jedenfalls nicht...

&tschüß
Menü
[1] zimac antwortet auf chaos
06.12.2002 14:44
http://www.tarifservice.de/
Menü
[2] Telly antwortet auf chaos
06.12.2002 15:37
Benutzer chaos schrieb:
Tja...

Da stellen sich mir zwei Fragen:
- seit wann gibt es das Wort "Überwegung"?
- wo könnte man die Karten erwerben? Auf der WebSite von AS jedenfalls nicht...

&tschüß

Wie schön, dass Du Dich nie vertippst! Seit wann schreibt man eigentlich dieses & vor Tschüss? Das man jetzt u.U. ss schreibt anstatt ß ist Dir wohl auch entgangen, oder?

Telly
Menü
[2.1] Sir John antwortet auf Telly
06.12.2002 15:53
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer chaos schrieb:
Tja...

Da stellen sich mir zwei Fragen:
- seit wann gibt es das Wort "Überwegung"?
- wo könnte man die Karten erwerben? Auf der WebSite von AS jedenfalls nicht...

&tschüß

Wie schön, dass Du Dich nie vertippst! Seit wann schreibt man eigentlich dieses & vor Tschüss? Das man jetzt u.U. ss schreibt anstatt ß ist Dir wohl auch entgangen, oder?

Nicht unbedingt. In der Schweiz ist die Nivellierung meiner Muttersprache hinsichtlich des Buchstabens "ß" total, in Deutschland gilt jedoch neuerdings: Nach langem Vokal "ß", ansonsten "ss". Jetzt gilt in der Metrik ein Diphthong als naturlang, daher kann man hier auch nach neuer Schreibweise ein "ß" vertreten. Außerdem sind bis 2004 (?) beide Schreibweisen richtig. Im übrigen hat die Rechtschreib-"Reform" nur den Charakter einer Verordnung des Staates, der nur für seine Mitarbeiter (Lehrer u.a.) bindend ist. Wie ich privat schreibe, ist meine Sache. Und wie die FAZ schreibt, ihre.
Nur mal so, Sir John


Telly
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf Sir John
06.12.2002 16:10
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer chaos schrieb:
Tja...

Da stellen sich mir zwei Fragen:
- seit wann gibt es das Wort "Überwegung"?
- wo könnte man die Karten erwerben? Auf der WebSite von AS jedenfalls nicht...

&tschüß

Wie schön, dass Du Dich nie vertippst! Seit wann schreibt man eigentlich dieses & vor Tschüss? Das man jetzt u.U. ss schreibt anstatt ß ist Dir wohl auch entgangen, oder?

Nicht unbedingt. In der Schweiz ist die Nivellierung meiner Muttersprache hinsichtlich des Buchstabens "ß" total, in Deutschland gilt jedoch neuerdings: Nach langem Vokal "ß", ansonsten "ss". Jetzt gilt in der Metrik ein Diphthong als naturlang, daher kann man hier auch nach neuer Schreibweise ein "ß" vertreten. Außerdem sind bis 2004 (?) beide Schreibweisen richtig. Im übrigen hat die Rechtschreib-"Reform" nur den Charakter einer Verordnung des Staates, der nur für seine Mitarbeiter (Lehrer u.a.) bindend ist. Wie ich privat schreibe, ist meine Sache. Und wie die FAZ schreibt, ihre.
Nur mal so, Sir John


Telly

Hallo Sir John,

das mag ja sein. Mir ist es im Prinzip auch egal, wie jemand etwas schreibt - Hauptsache ist doch, dass ich verstehe, was er meint! Nur wenn hier jemand der Redaktion einen Tippfehler ankreidet, indem er fragt, was das Wort: überwegen denn nun bedeute, so nervt mich diese Haarspalterei schon. Schließlich ist doch eindeutig zu erkennen, dass es sich hier um das Wort: überlegen handeln sollte!!

Nur deshalb mein Beitrag!

Gruß
Telly
Menü
[2.1.1.1] Sir John antwortet auf Telly
06.12.2002 17:05
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Sir John schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer chaos schrieb:
Tja...

Da stellen sich mir zwei Fragen:
- seit wann gibt es das Wort "Überwegung"?
- wo könnte man die Karten erwerben? Auf der WebSite von AS jedenfalls nicht...

&tschüß

Wie schön, dass Du Dich nie vertippst! Seit wann schreibt man eigentlich dieses & vor Tschüss? Das man jetzt u.U. ss schreibt anstatt ß ist Dir wohl auch entgangen, oder?

Nicht unbedingt. In der Schweiz ist die Nivellierung meiner Muttersprache hinsichtlich des Buchstabens "ß" total, in Deutschland gilt jedoch neuerdings: Nach langem Vokal "ß", ansonsten "ss". Jetzt gilt in der Metrik ein Diphthong als naturlang, daher kann man hier auch nach neuer Schreibweise ein "ß" vertreten. Außerdem sind bis 2004 (?) beide Schreibweisen richtig. Im übrigen hat die Rechtschreib-"Reform" nur den Charakter einer Verordnung des Staates, der nur für seine Mitarbeiter (Lehrer u.a.) bindend ist. Wie ich privat schreibe, ist meine Sache. Und wie die FAZ schreibt, ihre.
Nur mal so, Sir John


Telly

Hallo Sir John,

das mag ja sein. Mir ist es im Prinzip auch egal, wie jemand etwas schreibt - Hauptsache ist doch, dass ich verstehe, was er meint! Nur wenn hier jemand der Redaktion einen Tippfehler ankreidet, indem er fragt, was das Wort: überwegen denn nun bedeute, so nervt mich diese Haarspalterei schon. Schließlich ist doch eindeutig zu erkennen, dass es sich hier um das Wort:
überlegen handeln sollte!!

Nur deshalb mein Beitrag!

Schon klar. Es gibt nur verschiedene Möglichkeiten, auf Kleinlichkeit zu reagieren: Mit Kleinlichkeit oder mit Ignoranz.


Gruß
Telly

Gruß,
Sir John
Menü
[2.1.1.1.1] TROLLEN ist GEIL !!!
derproblemlöser antwortet auf Sir John
10.01.2003 20:37
Benutzer Sir John schrieb:
Nur wenn hier jemand der Redaktion einen Tippfehler
ankreidet, indem er fragt, was das Wort: überwegen denn nun bedeute, so nervt mich diese Haarspalterei schon. Schließlich ist doch eindeutig zu erkennen, dass es sich hier um das Wort:
überlegen handeln sollte!!

Nur deshalb mein Beitrag!

Schon klar. Es gibt nur verschiedene Möglichkeiten, auf Kleinlichkeit zu reagieren: Mit Kleinlichkeit oder mit Ignoranz.

Haarspalterei ist doch cool! Erstens ist das der Sinn eines Forums und zweitens kann man da so richtig schön rumtrollen. Und drittens steigert es die Zugriffe auf www.teltarif.de, was die Werbeeinnahmen von teltarif erhöht.

Also trollt fleißig weiter. Lesen muß (muss?) es ja keiner.

PS: 95% des Geschriebenen hier im Forum sind doch absoluter Müll. Meinungen von DAUs und Trollen. Selten mal, daß da was Nützliches zu finden ist. Und um nicht arrogant zu wirken: Ich schließe viele meiner Beiträge da durchaus ein. Bin auch nicht besser als IHR! Aber manchmal weiß auch ich was Nutzbringendes zu berichten. Manchmal...
Menü
[2.1.1.1.1.1] zimac antwortet auf derproblemlöser
12.01.2003 10:57
PS: 95% des Geschriebenen hier im Forum sind doch absoluter Müll. Meinungen von DAUs und Trollen.

Womit die Quote wohl immer noch unter der des heise Newstickers liegen dürfte... ;-)
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Alexda antwortet auf zimac
13.01.2003 08:56
Benutzer zimac schrieb:
PS: 95% des Geschriebenen hier im Forum sind doch absoluter Müll. Meinungen von DAUs und Trollen.

Womit die Quote wohl immer noch unter der des heise Newstickers liegen dürfte... ;-)

Oder es gibt einen Unterschied zwischen absolutem Müll und vollkommen absolutem Müll ;-)
Menü
[2.2] chaos antwortet auf Telly
06.12.2002 16:52
Hi Telly,

Wie schön, dass Du Dich nie vertippst! Seit wann schreibt man eigentlich dieses & vor Tschüss? Das man jetzt u.U. ss schreibt anstatt ß ist Dir wohl auch entgangen, oder?

Ganz locker bleiben ;-)
Denn erstens meinte ich das ja nicht böse und außerdem ist das "l" vom "w" auf der Tastatur ganz schön weit weg...
Jedenfalls wollte ich damit mehr mein Schmunzeln über die schöne Wortschöpfung als Kritik zum Ausdruck bringen.

&tschüß,
Sascha