Thread
Menü

Es liegt an den Enkeln ...


16.01.2024 12:48 - Gestartet von BjWei
... bzw. Kindern, die ihren (Groß)eltern oft Geräte aufschwatzen, die diese niemals auch nur ansatzweise bedienen werden können.
Von beherrschen rede ich erst gar nicht, denn das können 95 % der Jungen auch nicht.
Mit klassischem Anruf auf Festnetz oder Einfachhandy wird die Gefahr schon viel geringer.
Und wieso muß Oma jeden Tag unzählige neue Enkelbilder empfangen, (ob sie sie dann sieht, sei mal dahingestellt), man kann ihr auch alle Wochen bis Monate mal ein paar wirklich relevante per Brief senden, die man vorher online ans Fotolabor geschickt hat, das kostet wenig und Oma kann sie völlig ohne Technik beliebig verwenden ...
Menü
[1] nurmalso antwortet auf BjWei
16.01.2024 13:58
Was ein Mumpiz. Schreib' doch einfach gar nichts, wenn Dir nur Müll einfällt.
Menü
[1.1] BjWei antwortet auf nurmalso
16.01.2024 17:28
Benutzer nurmalso schrieb:
Was ein Mumpiz. Schreib' doch einfach gar nichts, wenn Dir nur Müll einfällt.
Schreiben Sie bitte nach DEUTSCHER Grammatik:
"Was FÜR ein Mumpiz." ist richtig.
Sonst sollten auch SIe besser nichts schreiben.
Menü
[1.1.1] nurmalso antwortet auf BjWei
17.01.2024 07:53
Benutzer BjWei schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Was ein Mumpiz. Schreib' doch einfach gar nichts, wenn Dir nur Müll einfällt.
Schreiben Sie bitte nach DEUTSCHER Grammatik:
"Was FÜR ein Mumpiz." ist richtig.
Sonst sollten auch SIe besser nichts schreiben.
Schon wieder Mumpiz.
"Was für" ist immer schlechtes Deutsch.
Menü
[1.1.2] franjotilsch antwortet auf BjWei
17.01.2024 08:35
Benutzer BjWei schrieb:
Schreiben Sie bitte nach DEUTSCHER Grammatik:
"Was FÜR ein Mumpiz." ist richtig.
Sonst sollten auch SIe besser nichts schreiben.
Herr Oberlehrer. Wenn einem die Argumente ausgehen, reitet man auf die inkorrekte Grammatik herum. Was darf Satire.
Menü
[1.1.2.1] BjWei antwortet auf franjotilsch
17.01.2024 11:11
Benutzer franjotilsch schrieb:
Wenn einem die Argumente ausgehen, reitet man auf die inkorrekte Grammatik herum. Was darf Satire.
"... auf DER inkorrekteN Grammatik ..."
Menü
[2] an0n antwortet auf BjWei
16.01.2024 13:59
Benutzer BjWei schrieb:
Und wieso muß Oma jeden Tag unzählige neue Enkelbilder empfangen, (ob sie sie dann sieht, sei mal dahingestellt), man kann ihr auch alle Wochen bis Monate mal ein paar wirklich relevante per Brief senden, die man vorher online ans Fotolabor geschickt hat, das kostet wenig und Oma kann sie völlig ohne Technik beliebig verwenden ...

Da kennst du Oma aber schlecht. Die wollte explizit WhatsApp und Enkelbilder.

Meines Erachtens ist vor allem wichtig, die älteren Generationen zum Thema Datensparsamkeit abzuholen. Allen Leuten ab Jahrgang 80-90 ist das einigermassen klar. Davor muss man ernsthaft informieren.
Telefonbucheintrag löschen lassen/nicht anlegen.
Spam-Emailadresse anlegen.
Private Daten im Internet nur verwenden, wo unumgänglich.

Wenn man sich das zu Herzen nimmt, kommt es von vornherein gar nicht oder sehr selten zu solchen Anrufen.
Menü
[3] franjotilsch antwortet auf BjWei
16.01.2024 14:21
Benutzer BjWei schrieb:
... bzw. Kindern, die ihren (Groß)eltern oft Geräte aufschwatzen, die diese niemals auch nur ansatzweise bedienen werden können.
Du solltest nicht von dich auf andere schließen. Ich kenne genügend ältere Menschen (80+) die perfekt mit dem Smartphone umgehen können. Soviel Humbug habe ich lange nicht mehr gelesen. Wenn du mit dem Smartphone nicht umgehen kannst, ist das deine Sache.
Menü
[3.1] BjWei antwortet auf franjotilsch
16.01.2024 17:32
Benutzer franjotilsch schrieb:
Ich kenne genügend ältere Menschen (80+) die perfekt mit dem Smartphone umgehen können. Soviel Humbug habe ich lange nicht mehr gelesen. Wenn du mit dem Smartphone nicht umgehen kannst, ist das deine Sache.
Umgehen ist nicht beherrschen! Da ich ITler bin (Sie offenbar nicht), weiß ich, daß meine Kundschaft einigermaßen ihre jeweiligen Anwendungen bedienen kann.
Aber wehe, wenn irgendwas plötzlich anders aussieht, sich anders verhält oder gar nicht mehr läuft!
Und dann kommt nämlich erst das Beherrschen!
Menü
[3.1.1] franjotilsch antwortet auf BjWei
16.01.2024 19:31

einmal geändert am 17.01.2024 06:06
Benutzer BjWei schrieb:
Umgehen ist nicht beherrschen! Da ich ITler bin (Sie offenbar nicht), weiß ich, daß meine Kundschaft einigermaßen ihre jeweiligen Anwendungen bedienen kann.
Aber wehe, wenn irgendwas plötzlich anders aussieht, sich anders verhält oder gar nicht mehr läuft!
Und dann kommt nämlich erst das Beherrschen!
Jawoll Herr ITler, da hast du recht, Entschuldigung. Ich bin ja nur ein kleiner dummer Dipl.-Inform. Med. Noch fragen zum Thema. So für mich ist hiermit die Diskussion beendet.