Thread
Menü

War abzusehen


16.01.2024 19:28 - Gestartet von w64h885
Mit der Nutzung von Werbeblockern bei YouTube haben viele ja oft geradezu geprahlt. Ich habe dann oft darauf hingewiesen, dass sie selbstverständlich einen Adblocker benutzen können. Niemand hindert(e) sie daran. Es ist auch nicht illegal.

Aber dass früher oder später diese Leute dann die ersten sein werden, die laut aufschreien, wenn YouTube Gegenmaßnahmen ergreift, die vielleicht weh tun. Genau das passiert offenbar nun.

Wohl niemand sieht gerne Werbung vor, in oder hinter YouTube Videos. Und auch die wenigsten werden voller Freude YouTube Premium abonnieren. Aber der Ressourcenbedarf und damit die Kosten von YouTube sind enorm und riesig. Diese müssen gedeckt und idealerweise durch Einnahmen übertroffen werden, damit YouTube und letztlich Google im Hintergrund Gewinn machen. Den Gewinn muss jedes Unternehmen machen, zumindest auf längere Sicht.

Wer Advlocker in der Vergangenheit ohne Problem verwendet hat, der hat Dienstleistungen in Anspruch genommen ohne die dafür nötige Finanzierung leisten zu wollen. Denn wenn YouTube seine Kosten nicht durch Werbung deckt, dann müssen die Kosten durch Premium Abos gedeckt werden. Oder natürlich eine Kombination aus beiden. Wer sich als Nutzer aber auf den Standpunkt stellt, zwar die angebotene Dienstleistung bereitwillig zu nutzen aber nichts zu deren Finanzierung beitragen zu wollen, der muss nun und wohl auch in Zukunft leider mit unangenehmen Konsequenzen leben.

Denn neben Werbung oder einem Premium Abo gibt es immer noch eine dritte Möglichkeit. Wer keine Werbung sehen möchte und auch kein Geld für ein Premium Abo ausgeben möchte, der kann auch einfach auf die Nutzung von YouTube verzichten. Das wollen nachvollziehbarer Weise aber nur wenige und in den allermeisten Fällen natürlich insbesondere die nicht, die vehemente Verfechter eines Werbeblockers sind.
Menü
[1] an0n antwortet auf w64h885
16.01.2024 19:46
Youtube kann da nix machen was nicht in ner Woche oder nem Monat wieder übertölpelt wird.