Thread
Menü

Bevor man ein "Plus" anbietet, sollte man erst mal "Standard" hinbekommen...


19.01.2024 00:25 - Gestartet von 555 ALEX
einmal geändert am 19.01.2024 00:26
Nutze Alexa auschliesslich für Smart Home. Sehr oft für Beleuchtung (hier aber wirklich ausnahmslos jede Leuchte), und auch für Heizung, Rollladen, Klimaanlage. Nicht für Musik, Wecker, Timer oder Ähnliches.
Schon immer ist sie nicht in der Lage einfachste, aber ähnlich klingende Wörter zu unterscheiden. Z.B. Lüfter und Lichter oder auch Heizlüfter und Lüfter bereiten ihr ständig Probleme. Noch schlimmer wird es wenn sie nachfragt. Hat sie z.B. "Lüfter Wohnzimmer" nicht verstanden, sagt sie "Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Lüfter. Welches möchstes du?" Antworte ich mit "Wohnzimmer", schaltet sie zwar einen Lüfter ein, aber es ist zu 99% nicht der im Wohnzimmer. Man antwortet also besser nie und stellt die Anfrage dann neu.
Hinzu kommt, dass man manchmal deutlich und laut sprechen muss, damit man verstanden wird. Ein anderes Mal kann man leise nuscheln. Es ist nicht nachvollziehbar warum das so ist. Manchmal ist es so, dass Alexa im gleichen Raum gar nicht reagiert, aber eine andere Alexa in einem anderen Raum, etwa 8 Meter entfernt über einen Flur (mit geöffneten Türen), mich verstanden hat. Alles nicht ausgereift, seit Jahren!
Die Alexa-App ist mit Abstand eine der schlimmsten Apps. Undurchsichtiges Bedienkonzept, unübersichtlich, extrem Träge. Für ein paar wenige Geräte vielleicht brauchbar. In meinem Fall, mit über 100 gelisteten Geräten ein einziges Chaos.
Menü
[1] norky antwortet auf 555 ALEX
19.01.2024 15:14
Ich benutze ebenfalls Alexa für die Steuerung nahezu aller Lampen, Steckdosen und 2 WLAN-Kameras.

Mir ist auch schon eine scheinbare Verschlechterung der Spracherkennung aufgefallen. Genau das von dir beschrieben "nicht verstehen" von diversen Wörtern, die vorher einwandfrei erkannt wurden.
Und da dann von einem kostenpflichtigen Abo-Modell zu reden, hat für mich etwas "bitteres". Man könnte meinen, dass sie die Basis-Alexa absichtlich vernachlässigen, bzw. schlechter machen, damit man die "Bezahl-Alexa" bucht.

Aber im Zweifel, wenn es lästig wird, werde ich halt meine Technik zuhause umstellen. "Smart Life", wo ich das meiste drüber habe, arbeitet ja auch mit Google zusammen.