Thread
Menü

Debitcard als Alternative?


20.01.2024 20:16 - Gestartet von RollinCHK
Eine Debitcard ist doch keine Alternative zu einer "echten" Kreditkarte, zumal Debitkarten bei vielen Direktbanken ohnehin längst ausgegeben werden.

Wenn man auf Barabhebungen verzichtet, ist die gebührenfreie MasterCard GOLD von Advanzia eher eine Alternative. Nimmt man ein Co-Brand, z. B. die WeCanHelp-Variante, oder die eventimcard, dann kann man den kompletten Rechnungsbetrag per Lastschrift bezahlen.
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf RollinCHK
20.01.2024 20:34

einmal geändert am 20.01.2024 20:36
Hallo,

zunächst berechnet Advanzia wie auch Barclays Sollzinsen auf Barverfügungen. Eine Kartenalternative mit dem gleichen Nachteil wie Barclays erscheint im Vergleich wenig sinnvoll.
Das Geschäftsmodell von Advanzia beruht außerdem offenkundig darauf, dass Kunden "vergessen" ihre Kreditkartenabrechnung manuell zu begleichen und dann hohe Sollzinsen anfallen, um die "kostenlose" Karte zu finanzieren. Das ist aus unserer Sicht nicht seriös.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)

Benutzer RollinCHK schrieb:
Eine Debitcard ist doch keine Alternative zu einer "echten" Kreditkarte, zumal Debitkarten bei vielen Direktbanken ohnehin längst ausgegeben werden.

Wenn man auf Barabhebungen verzichtet, ist die gebührenfreie MasterCard GOLD von Advanzia eher eine Alternative. Nimmt man ein Co-Brand, z. B. die WeCanHelp-Variante, oder die eventimcard, dann kann man den kompletten Rechnungsbetrag per
Lastschrift bezahlen.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf Bjoern_Koenig
20.01.2024 20:42
Hallo,

seriös, oder nicht seriös vermag ich gar nicht zu beurteilen. Die Karte ist jedenfalls schon lange am Markt.

Ich hab ja bewusst die Co-Brands ins Spiel gebraucht, bei denen der Rechnungsausgleich per LASTSCHRIFT möglich ist. Hier greift also das Geschäftsmodell "der Kunde vergisst das Bezahlen" nicht.

Da bleibt natürlich ohne Frage noch die Sache mti den Barverfügungen.

Die Bank Norwegian Visa klingt theoretisch verlockend. In der Praxis gabs aber bereits echte Probleme (mehrfach abgebuchte Lastschriften etc.). Ich bin froh, diese Karte nie beantragt zu haben.

Gruß

Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Hallo,

zunächst berechnet Advanzia wie auch Barclays Sollzinsen auf Barverfügungen. Eine Kartenalternative mit dem gleichen Nachteil wie Barclays erscheint im Vergleich wenig sinnvoll. Das Geschäftsmodell von Advanzia beruht außerdem offenkundig darauf, dass Kunden "vergessen" ihre Kreditkartenabrechnung manuell zu begleichen und dann hohe Sollzinsen anfallen, um die "kostenlose" Karte zu finanzieren. Das ist aus unserer Sicht nicht seriös.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)

Benutzer RollinCHK schrieb:
Eine Debitcard ist doch keine Alternative zu einer "echten" Kreditkarte, zumal Debitkarten bei vielen Direktbanken ohnehin längst ausgegeben werden.

Wenn man auf Barabhebungen verzichtet, ist die gebührenfreie MasterCard GOLD von Advanzia eher eine Alternative. Nimmt man ein Co-Brand, z. B. die WeCanHelp-Variante, oder die eventimcard, dann kann man den kompletten Rechnungsbetrag per
Lastschrift bezahlen.
Menü
[1.1.1] priestorian antwortet auf RollinCHK
20.01.2024 23:01
Da bleibt natürlich ohne Frage noch die Sache mti den Barverfügungen.

Die Bank Norwegian Visa klingt theoretisch verlockend. In der Praxis gabs aber bereits echte Probleme (mehrfach abgebuchte Lastschriften etc.). Ich bin froh, diese Karte nie beantragt zu haben.

..... ach ja? Nur weil Du zu faul oder zu blöd bist die Kreditkarten Rechnung per Überweisung zu zahlen bist du froh die Karte nicht beantragt zu haben und diese schlecht zu reden? Solche Leute wie Du sind es dann nicht würdig eine Kreditkarte zu erhalten. Ich habe die Bank Norwegian Visa Karte schon seit einigen Monaten im Gebrauch und ich bin vollkommen zufrieden mit der Karte. Mir wurde auch nie was doppelt abgebucht denn ich zahle die Rechnung jeden Monat per Überweisung. Das ist dank Banking App und Überweisungsvorlage in weniger als einer Minute erledigt. Und man kann die Überweisung so gut wie nicht vergessen da man zwei bis drei Tage vor Fälligkeit per SMS erinnert wird. Alles im allen eine sehr gute Alternative gegenüber anderer Angebote auch wenn diese dann Lastschrift Zahlung anbieten....
Menü
[1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf priestorian
20.01.2024 23:41
Benutzer priestorian schrieb:
Mir wurde auch nie was doppelt abgebucht.
Komm mal wieder herunter. Das mit der doppelten Abbuchung ging sogar durch die Medien. Dann hast du Glück gehabt. Aber so ist der Deutsche, gleich auf Krawall gebürstet, wenn jemand anderer Meinung ist.
Menü
[1.1.2] kammann antwortet auf RollinCHK
21.01.2024 09:24
Benutzer RollinCHK schrieb:

Die Bank Norwegian Visa klingt theoretisch verlockend. In der Praxis gabs aber bereits echte Probleme (mehrfach abgebuchte Lastschriften etc.). Ich bin froh, diese Karte nie beantragt zu haben.
Das war ein einmaliger Vorgang bei der Inbetriebnahme des Lastschrift-Features. Inzwischen läuft das reibungslos (man muss bei der Einrichtung der LS auch nicht mehr die Zugangsdaten seines Onlinebankings preisgeben). Die LS wird auch erst am Fälligkeitstag gebucht und nicht wie bei Advanzia kurz nach Rechnungsversand.
Außerdem ist die Reiseversicherung besser (keine 20% Selbstbehalt wie bei Advanzia) und man erreicht die Hotline. Ich hatte beide Karten auf mehrwöchigen Reisen dabei - mit Advanzia gab es ständig Probleme wegen blockierten Buchungen, die eine Freischaltung durch die schwer erreichbare Hotline erforderten. Die Karte von Bank Norwegian funktionierte hingegen einwandfrei - und die kostenlose Bargeldversorgung ist gerade in nicht EU-Ländern sehr praktisch.
Menü
[1.2] 56hde4mm antwortet auf Bjoern_Koenig
22.01.2024 08:21
Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Das Geschäftsmodell von Advanzia beruht außerdem offenkundig darauf, dass Kunden "vergessen" ihre Kreditkartenabrechnung manuell zu begleichen und dann hohe Sollzinsen anfallen, um die "kostenlose" Karte zu finanzieren. Das ist aus unserer Sicht nicht seriös.

Volle Zustimmung. So etwas ist schlicht unseriös. Keine Ahnung, warum sich Kunden auf so etwas einlassen. Es ist ja nun nicht so, dass es keine Alternativen gibt.

Kunden sollten meiner Meinung solches Geschäftsgebahren nicht auch noch unterstützen.
Menü
[1.2.1] RollinCHK antwortet auf 56hde4mm
22.01.2024 09:10
Auf eine gewisse Art ist deine Antwort albern. Die Rechnung kommt bequem per E-Mail am Monatsanfang und man hat bis zum 20. Zeit diese "eben" zu überweisen. Das ist dann also deine Vorstellung von unseriös für eine Kreditkarte, die weltweit gebührenfrei an jeder Milchkanne eingesetzt werden kann? Soll man jetzt dem Unternehmen vorwerfen, dass mancher Kunde besser die Finger von Kreditkarten lässt, weil er nicht in der Lage ist zumindest "grob" seine Finanzen im Überblick zu behalten? Es ist ja nicht so, dass man auf die Rechnung warten muss, um das Kartenkonto auszugleichen. Man hat ne App, man hat n Kundenportal und man kann jeder Zeit auch zwischendurch was aufs Kartenkonto überweisen.

Der Advanzia kann man eher andere Dinge vorwerfen, hohe Zinsen, wenn man den "Kredit" in Anspruch nimmt und vor allem die Tatsache, dass sie sehr "großzügig" ist, was die Kartenvergabe angeht. Das ist "unseriös" und vor allem gefährlich für manchen Menschen.

Die Leute, die nicht in der Lage sind ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen würden an anderer Stelle gar keine Kreditkarte genehmigt bekommen, was vielleicht auch besser so wäre.

Die Bank Norwegian verlangt z. B. nicht ohne Grund Gehaltsnachweise. Ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis ist da eine Voraussetzung, um die Karte genehmigt zu bekommen. Barclays und die Hanseatic Bank werfen ihre Karten auch nicht jedem hinter her.
Menü
[1.2.1.1] 56hde4mm antwortet auf RollinCHK
22.01.2024 09:17
Benutzer RollinCHK schrieb:
Auf eine gewisse Art ist deine Antwort albern. Die Rechnung kommt bequem per E-Mail am Monatsanfang und man hat bis zum 20. Zeit diese "eben" zu überweisen.

Der Ausgangspunkt war, dass diese Bank ihr Geld damit verdient, dass sie hofft, dass möglichst viele Kunden nicht pünktlich überweisen und dann extrem hohe Zinsen zahlen. Damit verdient man Geld. Und ja, das halte ich für ein zulässiges aber unseriöses Geschäftsmodell.
Menü
[2] tomj antwortet auf RollinCHK
21.01.2024 10:04
Benutzer RollinCHK schrieb:

Wenn man auf Barabhebungen verzichtet, ist die gebührenfreie MasterCard GOLD von Advanzia eher eine Alternative.

Ich nutze neben DKB und der Barclays Visa auch schon viele Jahre die Advanzia MasterCard GOLD. Ich finde es ganz praktisch, dass es dort nicht den 50EUR Mindestbetrag bei der Bargeldabbuchung gibt. Also falls einem kurz vor Abflug das Bargeld in Landeswährung knapp wird, nutze ich die Adzanzia Card und überweise sofort den Betrag, der ja in der App in EUR angezeigt wird. Da der Betrag dann in diesen Fällen immer unter 50EUR liegt, habe icb noch nie mehr als 1ct Zinsen bezahlt. Auch bei höheren Beträgen sollten einem die Zinsen nicht arm machen, wenn man nicht die komplette Zeit bis zur Fälligkeit ausnutzt, sondern sofort das Konto ausgleicht.
Menü
[2.1] trollator antwortet auf tomj
21.01.2024 12:48
Benutzer tomj schrieb:
. Da der Betrag dann in diesen Fällen immer
unter 50EUR liegt, habe icb noch nie mehr als 1ct Zinsen bezahlt.
Sehr gut.

Auch bei höheren Beträgen sollten einem die Zinsen
nicht arm machen, wenn man nicht die komplette Zeit bis zur Fälligkeit ausnutzt, sondern sofort das Konto ausgleicht.
Prima

Da hats jemand verstanden.