Thread
Menü

Streaming allein hilft nicht


22.01.2024 16:42 - Gestartet von Thunder115
... denn dazu braucht man weiterhin einen Internetanschluß, welcher nicht gerade kostenlos ist und die Kosten eines Kabel-TV-Sammelvertrages (7-10€) bei weitem überschreitet.

Dazu kommt, dass viele diesen Anschluß gar nicht haben wollen. Die ältere Generation braucht ihn nicht (mehr) und die jüngeren unter uns setzen eher auf einen passenden Mobilfunktarif und verzichten auf DSL oder Kabel.

Bei der Abschaltung bin ich mal gespannt, wie das gehen soll, wenn die Kabel von Etage zu Etage als Strang verlegt wurden...
An meine Kabel-Dose kommen sie ja nicht ran.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Thunder115
22.01.2024 16:44
Benutzer Thunder115 schrieb:
Dazu kommt, dass viele diesen Anschluß gar nicht haben wollen. Die ältere Generation braucht ihn nicht (mehr) und die jüngeren unter uns setzen eher auf einen passenden Mobilfunktarif und verzichten auf DSL oder Kabel.

Eben. Darüber kann man auch streamen.

Bei der Abschaltung bin ich mal gespannt, wie das gehen soll, wenn die Kabel von Etage zu Etage als Strang verlegt wurden... An meine Kabel-Dose kommen sie ja nicht ran.

Kupfer ist tot. Das ist eine Diskussion um antike Relikte.
Menü
[1.1] everist antwortet auf Wechseler
26.01.2024 07:37
Ich würde mal behaupten, todgesagte leben länger!
du glaubst doch nicht wirklich, in dt. Mietwohnungen liegt mehr Glasfaser als Kupfer???


Benutzer Thunder115 schrieb:


Kupfer ist tot. Das ist eine Diskussion um antike Relikte.
Menü
[2] Belizard antwortet auf Thunder115
23.01.2024 04:39
Benutzer Thunder115 schrieb:
... denn dazu braucht man weiterhin einen Internetanschluß, welcher nicht gerade kostenlos ist und die Kosten eines Kabel-TV-Sammelvertrages (7-10€) bei weitem überschreitet.

Dazu kommt, dass viele diesen Anschluß gar nicht haben wollen. Die ältere Generation braucht ihn nicht (mehr) und die jüngeren unter uns setzen eher auf einen passenden Mobilfunktarif und verzichten auf DSL oder Kabel.

Also ein stationärer Internetanschluss ist Standard, den kann Mobilfunk nicht ersetzen, schon allein wegen der Kapazität nicht.

Was soll die "ältere Generation" sein? Greise? Die behalten dann halt ihr Kabel, für vergleichsweise viel Geld.
Menü
[3] Belizard antwortet auf Thunder115
23.01.2024 04:45
Benutzer Thunder115 schrieb:
... denn dazu braucht man weiterhin einen Internetanschluß, welcher nicht gerade kostenlos ist und die Kosten eines Kabel-TV-Sammelvertrages (7-10€) bei weitem überschreitet.

So ein Unsinn! Wer verzichtet denn auf einen Internetanschluß mit unlimited Daten für 30-40 €/Monat für einen Mobilfunktarif mit begrenztem Datenvolumen? Fast niemand!

92% aller Haushalte verfügen über einen Internetanschluss:


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153257/umfrage/haushalte-mit-internetzugang-in-deutschland-seit-2002/#:~:text=Anteil%20der%20Haushalte%20in%20Deutschland%20mit%20Internetzugang%20bis%202023&text=Im%20Jahr%202023%20waren%20rund,Deutschland%20mit%20einem%20Internetanschluss%20ausgestattet.


Dazu kommt, dass viele diesen Anschluß gar nicht haben wollen.

Blödsinn, 92% haben einen.

Die ältere Generation braucht ihn nicht (mehr) und die jüngeren unter uns setzen eher auf einen passenden Mobilfunktarif und verzichten auf DSL oder Kabel.

Greise können Kabel buchen und die jüngeren nutzen DSL und Co.
Menü
[4] Mister79 antwortet auf Thunder115
23.01.2024 06:07
Benutzer Thunder115 schrieb:

Dazu kommt, dass viele diesen Anschluß gar nicht haben wollen. Die ältere Generation braucht ihn nicht (mehr) und die jüngeren unter uns setzen eher auf einen passenden Mobilfunktarif und verzichten auf DSL oder Kabel.

Aha,,, LOL

Du meinst also, die jüngeren holen sich einen Unlimited für 80 Euro oder mal im Sparbrötchten mit Rabatt für x Monate bei der Telekom? Oder für 100 Euro als Einzelvertrag bei O2? Leben beim online zocken dann mit hohen Pings und schwankender Datenrate? Also mich haut 5G SA jetzt nicht vom Hocker.

Ja ne, is klar und kein Anbieter schafft es unlimited im Sendegebiet für jeden anzubieten, die es dann abends um 18-22 Uhr in der Prime Zeit benötigen.

Besonders lineares TV ist doch bei den jungen tot und auch bei mir. Wann habe ich das letzte mal lineares TV geguckt? Warum sollten die jungen dann über Mobilfunk ARD und RTL gucken? Hier gehts doch um lineares TV bei den Kabelanschlüssen.

Bis wir mobiles Internet an jedem Anschluss mit guten Bandbreiten nutzen können, ist der Kern an User von Teltarif schon unter der Erde. Wird sicher mal kommen aber nicht mit 5G und 6G

Ne, erst wird Glas als Hausanschluss seine Auferstehung feiern. Ob intern dann noch Glas verlegt wird, also als Netzwerk, mag ich bezweifeln. Also ein Haus mit Glas zu vernetzten, statt CAT Kabel? Glaube ich nicht. Dafür ist die Technik die man benötigt zu aufwendig um Glas zu verlegen. Ich denke, Hausanschluss Glas, von mir aus bis in die Wohnung aber von dort wird es noch lange Zeit mit CAT in die einzelnen Räume gehen. Sofern sich überhaupt jemand die Mühe macht die Bude zu vernetzten.
Menü
[5] nukumichi antwortet auf Thunder115
23.01.2024 10:01

2x geändert, zuletzt am 23.01.2024 10:02
Benutzer Thunder115 schrieb:

Dazu kommt, dass viele diesen Anschluß gar nicht haben wollen. Die ältere Generation braucht ihn nicht (mehr) und die jüngeren unter uns setzen eher auf einen passenden Mobilfunktarif und verzichten auf DSL oder Kabel.


Das glaube ich genau so wenig wie meine Vorredner. Wer regelmäßig streamt kommt normalerweise auf ein Datennvolumen von >300 GB, dafür gibt es schlicht keinen passenden Mobilfunktarif mit sinnvollen Kosten und stabiler Performance. Worauf viele nachvollziehbarer Weise verzichten können, ist eine Festnetznummer mit Flatrate, allerdings gibt es die bei den allermeisten DSL/Kabelanbietern eh gratis dazu.