Benutzer Belizard schrieb:
Will man das Ticket mitten im Monat kaufen, für den aktuellen Monat, geht das bei vielen Anbietern nicht, in jedem Fall muss man den vollen Preis zahlen (Ausnahme: HVV, bis zum 10. des Monats buchen und nur anteilig zahlen).
Genau das finde ich grundsätzlich richtig. Das Ticket kann nur funktionieren, wenn viele Menschen es dauerhaft haben. Ich würde sogar soweit gehen, das Jahresabo deutlich günstiger als einzelne Monate zu machen. Das schafft zusätzliche Anreitze sich langfristig auf den ÖPNV einzulassen.
Ich könnte mir folgende relative Preisstruktur vorstellen
49€/Monat (bei Mindestbezug von 6 oder 12 Monaten)
69€ für einen Monat (oder bei vorzeitiger Kündigung)
29€ für eine Woche
100€/Monat-Bundle für Familien inkl. aller Kindergeld-berechtigten Kinder
Anteilige Zahlung bedeutet im Extremfall für 1,65€ am Monatsletzten unbegrenzt fahren. Und wer am Monatsersten dieselbe Strecke fährt, zahlt 49€. Das ist unfair und auch intransparent.
Eingeschränkte und umständliche Kündigungsmöglichkeit (Ausnahme: Mopla, bis zum vorletzten Tag per Klick kündbar).
Ja, digitales Entwicklungsland Deutschland. Wahrscheinlich müssen die Kündigungen erst ausgedruckt und intern ausgeliefert werden.
Aber das gute ist ja, dass man sich den Anbieter frei aussuchen kann.