Thread
Menü

Neue Tarife funktionieren nur im 5G-Netz und nicht mehr im LTE-Netz


23.01.2024 15:35 - Gestartet von miwu
Ich habe heute ein Startpaket von Penny Mobil aktiviert, gekauft hatte ich das Paket mit dem Aufdruck Prepaid Start Max LTE. Bei der Aktivierung der Karte wird automatisch der neue 5G-Tarif gewählt. Ich möchte die Karte nun in einem älteren iPhone ohne 5G nutzen. Dummerweise scheint der neue Tarif den Internetzugang ausschließlich im 5G-Netz bereitzustellen. Nach Aussage der Hotline ist er im LTE-Netz nicht nutzbar. Das Problem wurde nun an die „Fachabteilung“ weitergeleitet, ich bin gespannt, was da herauskommt.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf miwu
23.01.2024 16:01
Benutzer miwu schrieb:
Dummerweise scheint der neue Tarif den Internetzugang ausschließlich im 5G-Netz bereitzustellen. Nach Aussage der Hotline ist er im LTE-Netz nicht nutzbar.

Hast Du die Hotline mal gefragt, wie man 5G Non-Standalone ohne LTE überhaupt nutzen soll? Das ist nun wirklich ausgemachter Blödsinn.
Menü
[1.1] miwu antwortet auf markusweidner
23.01.2024 17:22

einmal geändert am 23.01.2024 17:23
Hast Du die Hotline mal gefragt, wie man 5G Non-Standalone ohne LTE überhaupt nutzen soll? Das ist nun wirklich ausgemachter Blödsinn.

Die Damen an der Hotline sind dafür sicher nicht die richtigen Ansprechpartner, die leiden auch. Lustigerweise zeigt mein iPhone auch eine bestehende LTE-Verbindung, allerdings kann man darüber nur die Seite mit dem Datenverbrauch und dem aktuell gebuchten Tarif abrufen. Der Datentarif wird dort als Einsatzbereit angezeigt
Bis jetzt gibt’s noch keine Reaktion von Penny Mobil. Ich berichte hier weiter
Menü
[1.1.1] Testperson antwortet auf miwu
23.01.2024 19:01

einmal geändert am 23.01.2024 19:02
Die Damen an der Hotline sind dafür sicher nicht die richtigen Ansprechpartner, die leiden auch. Lustigerweise zeigt mein iPhone auch eine bestehende LTE-Verbindung,

Woher wissen Sie, dass es sich bei dem Personal an der Hotline um "Damen" handelt?
Menü
[1.1.1.1] foobar99 antwortet auf Testperson
23.01.2024 22:00
Benutzer Testperson schrieb:
Die Damen an der Hotline sind dafür sicher nicht die richtigen Ansprechpartner, die leiden auch. Lustigerweise zeigt mein iPhone auch eine bestehende LTE-Verbindung,

Woher wissen Sie, dass es sich bei dem Personal an der Hotline um "Damen" handelt?

Womöglich konnte man es an der Stimme oder am Namen erkennen.
Menü
[1.1.2] foobar99 antwortet auf miwu
23.01.2024 22:17
Benutzer miwu schrieb:
Lustigerweise zeigt mein iPhone auch eine bestehende LTE-Verbindung, allerdings kann man darüber nur die Seite mit dem Datenverbrauch und dem aktuell gebuchten Tarif abrufen. Der Datentarif wird dort als Einsatzbereit angezeigt

Jede Wette, dass das nichts mit LTE/5G zu tun hat und sich ein 5G-fähiges Smartphone genauso verhalten würde.

Klingt erst mal eher so also wäre das Paket einfach nicht richtig aktiviert und keine Datenoption hinterlegt worden.

Ein Neustart des iPhones könnte auch nicht schaden, aber das hast du sicherlich schon versucht.
Menü
[2] Cartouche antwortet auf miwu
23.01.2024 16:06
Benutzer miwu schrieb:
. Dummerweise scheint der neue Tarif den
Internetzugang ausschließlich im 5G-Netz bereitzustellen. Nach Aussage der Hotline ist er im LTE-Netz nicht nutzbar.
@ Redaktion: wisst Ihr da was?
Menü
[3] Belizard antwortet auf miwu
24.01.2024 02:05
iPhone ohne 5G nutzen. Dummerweise scheint der neue Tarif den Internetzugang ausschließlich im 5G-Netz bereitzustellen. Nach Aussage der Hotline ist er im LTE-Netz nicht nutzbar.

Das ist nicht möglich. Du kannst 2G,4G und 5G nutzen.
Menü
[3.1] miwu antwortet auf Belizard
24.01.2024 08:34

einmal geändert am 24.01.2024 08:34
Das ist nicht möglich. Du kannst 2G,4G und 5G nutzen.

Dieser Überzeugung bin ich mittlerweile auch. Ich hatte die Karte gestern Abend mal in ein 5G-Handy gesteckt, da ging auch nix. Da haben mir die Damen an der Hotline wohl Unsinn erzählt.
Menü
[3.1.1] Brausefrosch antwortet auf miwu
24.01.2024 10:05
Benutzer miwu schrieb:
Das ist nicht möglich. Du kannst 2G,4G und 5G nutzen.

Dieser Überzeugung bin ich mittlerweile auch. Ich hatte die Karte gestern Abend mal in ein 5G-Handy gesteckt, da ging auch nix. Da haben mir die Damen an der Hotline wohl Unsinn erzählt

Teilweise dauert die aktivierung bis zu 24 Stunden. Weil LTE im Display steht, deutet nicht unbedingt auf einen online Zugang hin. Ich würde mal das Gerät neu starten und ggf. Apn Daten prüfen. Und nein. Es funkt nicht ausschließlich im 5G Netz. LTE und Edge sind auch ohne 5G Handy nutzbar. Ich bin Kunde bei congstar. Der Service ist top. Ich hoffe es geht heute alles bei dir.
Menü
[3.1.1.1] senfgurke antwortet auf Brausefrosch
24.01.2024 13:47
Benutzer Brausefrosch schrieb:
Benutzer miwu schrieb:
Das ist nicht möglich. Du kannst 2G,4G und 5G nutzen.

Dieser Überzeugung bin ich mittlerweile auch. Ich hatte die Karte gestern Abend mal in ein 5G-Handy gesteckt, da ging auch nix. Da haben mir die Damen an der Hotline wohl Unsinn erzählt


Es läuft nirgends ,weder bei Norma Connect noch bei ja mobil und Congstar.Im.5G Tarif wird die Datenoption nicht erkannt und Internet ist nicht möglich.