Thread
Menü

Erkläre mir mal bitte einer den Sinn


25.01.2024 07:20 - Gestartet von Premiumbernd
5G hat doch im wesentlichen den Vorteil der Geschwindigkeit. Aber wenn die Geschwindikeit auf 25 MBit/s im Downstream begrenzt ist, welchen Sinnm macht dann 5G? Kommt mir vor wie ein Porsche, der auf 60 km/h gedrosselt ist. Vielleicht übersehe ich auch etwas.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf Premiumbernd
25.01.2024 08:59
5G bietet eine höhere kapazität an, kann also mehr endgeräte versorgen, als LTE zum beispiel, man denke da nur an große konzerte, fußballspiele etc. während LTE überlastet sein könnte, gehen mit 5G noch daten übers netz, da bist du froh wenn du 25 mbit/s zur verfügung hast
Menü
[1.1] Premiumbernd antwortet auf marcel24
25.01.2024 17:10
Benutzer marcel24 schrieb:
5G bietet eine höhere kapazität an, kann also mehr endgeräte versorgen, als LTE zum beispiel, man denke da nur an große konzerte, fußballspiele etc. während LTE überlastet sein könnte, gehen mit 5G noch daten übers netz, da bist du froh wenn du 25 mbit/s zur verfügung hast

Danke, man lernt halt nie aus.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Premiumbernd
26.01.2024 08:17
bitte. natürlich muss auch der netzbetreiber bei 5G für ausreichend kapazität (daten-zu- und abführung etc.) sorgen, sonst nützt die beste technik nichts
Menü
[2] Belizard antwortet auf Premiumbernd
25.01.2024 13:52
begrenzt ist, welchen Sinnm macht dann 5G? Kommt mir vor wie ein Porsche, der auf 60 km/h gedrosselt ist. Vielleicht übersehe ich auch etwas.

Der Vergleich ist krumm, wie eine Banane.

Passender wäre: Der Porsche, der bisher nur auf Bundesstraßen fahren durfte, darf jetzt endlich auch die Autobahn benutzen, allerdings auf 180 km/h begrenzt (schneller darf/kann man auf deutschen Autobahnen selten fahren).

Und bitte Leute: hört bitte mit dem Unsinn auf 5G bringt nix und legt euch Grundwissen zu! Schon allein um euch nicht zu blamieren, mit eurem Unwissen.
Menü
[2.1] Premiumbernd antwortet auf Belizard
25.01.2024 17:14

Und bitte Leute: hört bitte mit dem Unsinn auf 5G bringt nix und legt euch Grundwissen zu! Schon allein um euch nicht zu blamieren, mit eurem Unwissen.


Zwei Antworten habe ich auf meinen Beitrag bekommen. Einen sachlichen, der die anderen Vorteile von 5G darlegte. Und deinen. Geprägt von dumpfer Arroganz, ohne Substanz. Halt der typische, fade Internettroll.
Menü
[2.1.1] Belizard antwortet auf Premiumbernd
25.01.2024 17:37

einmal geändert am 25.01.2024 17:38
Benutzer Premiumbernd schrieb:

Und bitte Leute: hört bitte mit dem Unsinn auf 5G bringt nix und legt euch Grundwissen zu! Schon allein um euch nicht zu blamieren, mit eurem Unwissen.


Zwei Antworten habe ich auf meinen Beitrag bekommen. Einen sachlichen, der die anderen Vorteile von 5G darlegte. Und deinen. Geprägt von dumpfer Arroganz, ohne Substanz. Halt der typische, fade Internettroll.

Fragt sich, wer hier der Troll ist. In einem Telekommunikationsforum über Sinn und Unsinn von 5G zu streiten ist so, als würde man in einem Kochforum darüber streiten, ob die Fertignudeln nicht besser sind, als die selbst gemachten.

Zumal es immer wieder die selben "dummen" Argumente sind, die vorgebracht werden.

Auch dass mehr Bandbreite über 25 MBit keinen Mehrwert bietet, sollte man wissen, zumindest bei allen üblichen Anwendungen inkl. hochauflösender Videostreams. Wenn du Terrabyte an Daten überträgst, dann sind höhere Bandbreiten sinnvoll, bei typischen Smartphoneanwendungen nicht. Über all das wird seit Jahren berichtet, auch hier.
Menü
[2.1.1.1] Premiumbernd antwortet auf Belizard
26.01.2024 05:41
Benutzer Belizard schrieb:
Benutzer Premiumbernd schrieb:

Und bitte Leute: hört bitte mit dem Unsinn auf 5G bringt nix und legt euch Grundwissen zu! Schon allein um euch nicht zu blamieren, mit eurem Unwissen.


Zwei Antworten habe ich auf meinen Beitrag bekommen. Einen sachlichen, der die anderen Vorteile von 5G darlegte. Und deinen. Geprägt von dumpfer Arroganz, ohne Substanz. Halt der typische, fade Internettroll.

Fragt sich, wer hier der Troll ist. In einem Telekommunikationsforum über Sinn und Unsinn von 5G zu streiten ist so, als würde man in einem Kochforum darüber streiten, ob


Au man, dein Textverständnis ist ja grottig. Und deine Vergleiche mögen in deinem Kopf toll sein, ich bin aber hier draußen. Und da zeigen sie nur deine limitierten kognitiven Fähigkeiten. Bist wohl auch ein Opfer des kaputten deutschen Bildungssystem. Mein Ausgangspost war eine Frage, die einer auch vernünftig beantwortet hat. Lass die das alles mal vorlesen und erklären. Und jetzt bitte, langweile nicht weiter und troll woanders rum, du Telekommunikationsprofi. Ich bin jetzt raus, kann meine Zeit nicht ewig mit dir vertrödeln.
Menü
[3] zettpunkt antwortet auf Premiumbernd
26.01.2024 12:55
Benutzer Premiumbernd schrieb:
5G hat doch im wesentlichen den Vorteil der Geschwindigkeit. Aber wenn die Geschwindikeit auf 25 MBit/s im Downstream begrenzt ist, welchen Sinnm macht dann 5G? Kommt mir vor wie ein Porsche, der auf 60 km/h gedrosselt ist. Vielleicht übersehe ich auch etwas.

Stell dir vor, du hast einen Roller und einen Porsche und beide schaffen bzw. sind gedrosselt auf 60 Km/h. Der Roller darf nur auf der Landstraße (LTE) fahren. Der Porsche hingegen darf zusätzlich die Autobahn (5G) nutzen. Ist auf beiden Straßen wenig los, erreichen beide vermutlich zeitgleich das Ziel. Ist aber auf der Landstraße viel los (i.d.R. nutzen mehr Leute LTE als 5G in einer Funkzelle), dann darf der Porsche auf die Autobahn (5G) ausweichen während der Roller bauartbedingt auf der Landstraße bleiben muss.