Thread
Menü

Ergänzung


25.01.2024 15:34 - Gestartet von BBKOKO
...Behörden in CZ sind nach einer Gesetzesnovelle ->verpflichtet<- digitale Ausweise incl. digitaler Unterschrift zu akzeptieren. Diese Verpflichtung erfolgt zeitlich abgestuft in 01 und 07/24 und 01/25. Wenn man zusätzlich berücksichtigt, dass Apotheken in CZ bereits seit vielen Jahren vernetzt sind, ist es schön zu sehen wie DE im Norden, Süden, Westen und Osten mit digitaler Infrastruktur überholt wird, während hierzulande kleingeistige Regionalfürsten und Ewigkeitsföderalismus für rasenden Stillstand sorgen.
Menü
[1] sangyong antwortet auf BBKOKO
25.01.2024 16:42
In einem anderen Medium wurde der genaue Zeitplan erläutert. Bis Ende des Jahres machen die Tschechen so gut wie alles Online mit dieser App.

Letztendlich ist diese App aber nur ein Baustein, der dem User ermöglicht direkt über die App in den Bürgerdienst einzutreten. Digital konnte man bei den Tschechen schon vorher die Dienste nutzen. Nur ist jetzt der Einstieg viel einfacher.

In Deutschland alles Zukunftsmusik. In D würde ein App nicht einmal was bringen, weil wir im Backend nicht einmal die Prozesse und Dienste haben. Daher sind wir in Deutschland auf dem Stand der 2000er Jahre. Die Ämter hierzulande brüsten sich wenn sie eingescannte Dokumente akzeptieren und die per Email zugeschickt werden können. Alles mega unsicher und in kleinster Weise sicher gegen Fälschungen.
Wir sind hier auf Gedeih und Verderb den kurzsichtigsten Menschen auf diesem Planeten ausgeliefert.
Menü
[1.1] senderversteller antwortet auf sangyong
25.01.2024 17:59

einmal geändert am 25.01.2024 18:00
Benutzer sangyong schrieb:
In Deutschland alles Zukunftsmusik. In D würde ein App nicht einmal was bringen, weil wir im Backend nicht einmal die Prozesse und Dienste haben. Daher sind wir in Deutschland auf dem Stand der 2000er Jahre. Die Ämter hierzulande brüsten sich wenn sie eingescannte Dokumente akzeptieren und die per Email zugeschickt werden können. Alles mega unsicher und in kleinster Weise sicher gegen Fälschungen.

Zu dem Thema haben Lutz von der Horst und Fabian Köster von der heute Show schon recherchiert, wann in Deutschland eine Behörde als „digitalisiert“ gilt. Es wäre so schön zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Föderalismus und Kompetenzwirrwarr sind in Deutschland angesagt! Ein Ministerium schiebt die Schuld zum anderen.

https://youtu.be/ieCXWyijiqc
Menü
[1.1.1] sangyong antwortet auf senderversteller
25.01.2024 18:04
Vielen Dank für den Tipp. Das schau ich mir an...

Oh mein Gott! Wie ich diesen lockeren Pragmatismus der Esten liebe. Herrlich!!!