Thread
Menü

5G ist mir völlig egal - ohne Zusatznutzen für Fraenk-Kunden


06.02.2024 03:05 - Gestartet von rolf_berg
Ich habe Fraenk, weil ich damit komplett stressfrei bin. Es können keine zusätzlichen Kosten entstehen, weder versehentlich noch durch Betrug. Keine „Premium-SMS“, keine Klingelton-Abos, keine Roaming-Kosten. Ich habe für 10€ inzwischen 23 GB. Das genügt mir völlig, die nutze ich nicht einmal zur Hälfte aus. Das Netz ist das Beste, Daten wie Telefonate. Und die Schweiz zählt zum kostenlosen EU-Roaming. Das finde ich richtig gut, weil ich öfter in der Schweiz bin. VoLTE und WLANcall funktionieren. Was soll ich mit 5G? Schneller wird’s dadurch auch nicht, ist ja eh gedrosselt (wovon ich nichts mitbekomme).

Von mir aus kann Fraenk 5G freischalten. Ich werde es kaum merken. Und falls es etwas extra kostet (was ich bei Fraenk eher nicht glaube), werde ich es nicht buchen.
Menü
[1] Thimen antwortet auf rolf_berg
06.02.2024 06:17
Benutzer rolf_berg schrieb:

keine Roaming-Kosten. Ich habe für 10€ inzwischen 23 GB. Das

Wieso 23 GB?
Menü
[1.1] Brausefrosch antwortet auf Thimen
06.02.2024 10:16
Benutzer Thimen schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

keine Roaming-Kosten. Ich habe für 10€ inzwischen 23 GB. Das

Wieso 23 GB?

Zusammen geschnorrt mit Freundescodes
Menü
[2] Brausefrosch antwortet auf rolf_berg
06.02.2024 10:19
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich habe Fraenk, weil ich damit komplett stressfrei bin. Es können keine zusätzlichen Kosten entstehen, weder versehentlich noch durch Betrug. Keine „Premium-SMS“, keine Klingelton-Abos, keine Roaming-Kosten. Ich habe für 10€ inzwischen 23 GB. Das genügt mir völlig, die nutze ich nicht einmal zur Hälfte aus. Das Netz ist das Beste, Daten wie Telefonate. Und die Schweiz zählt zum kostenlosen EU-Roaming. Das finde ich richtig gut, weil ich öfter in der Schweiz bin. VoLTE und WLANcall funktionieren. Was soll ich mit 5G? Schneller wird’s dadurch auch nicht, ist ja eh gedrosselt (wovon ich nichts mitbekomme).

Von mir aus kann Fraenk 5G freischalten. Ich werde es kaum merken. Und falls es etwas extra kostet (was ich bei Fraenk eher nicht glaube), werde ich es nicht buchen

5G ist nicht nur die Schnelligkeit. Sondern hat auch was mit der Auslastung einer Funkzelle zutun. Und auch im telekom netz gibt es genug Ecken, wo man ohne 5G keinen Internet Zugang hat. Weil dann nur noch edge zur Verfügung steht. Darüber kann man dann maximal telefonieren. Das war es auch. Ich freue mich wenn fraenk den Zugang zum 5g Netz bekommt. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Und jedes Endgerät hat einen Knopf zum aktivieren oder deaktivieren zum 5 G Netz. Wer es also nicht will, muss es auch nicht benutzen!
Menü
[2.1] mho73 antwortet auf Brausefrosch
06.02.2024 11:03
Benutzer Brausefrosch schrieb:

Und auch im telekom netz gibt es genug Ecken, wo man ohne 5G keinen Internet > Zugang hat. Weil dann nur noch edge zur Verfügung steht.

Nachdem im Telekomnetz 5G größtenteils technisch an 4G gekoppelt ist, erscheint mir diese Aussage schwer nachvollziehbar. Wo es 5G gibt, gibt es auch 4G, das ist meine Erfahrung der letzten Jahre. Genau aus diesem Grund läuft mein Smartphone meistens im Energiesparmodus und nutzt dann kein 5G. Für mich ist 4G mehr als leistungsfähig genug.Sollte das mal anders sein / werden, kann ich mein Verhalten ja ändern.