Thread
Menü

Häh ?


26.01.2024 14:05 - Gestartet von ÖhmmmTja
Ich raff das immer noch nicht: Wofür braucht man jetzt genau eine Authentifizierung in einem Messenger ? Wenn mein Phone per wasauchimmerID gesperrt ist, kommt doch eh keiner an die Apps ran.
Menü
[1] trullibulli antwortet auf ÖhmmmTja
26.01.2024 20:53
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Ich raff das immer noch nicht: Wofür braucht man jetzt genau eine Authentifizierung in einem Messenger ? Wenn mein Phone per wasauchimmerID gesperrt ist, kommt doch eh keiner an die Apps ran.

Die braucht man, weil sonst jeder den Account übernehmen kann, der die Telefonnummer fälschen kann oder kurz Zugriff auf das Telefon hat.

Wenn Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung angeschaltet haben, müssen Sie lediglich eine SMS bestätigen. Das geht in Zukunft wohl ohne Passkey nicht mehr bzw kann man den Account ohne biometrische Authentifizierung nicht mehr auf ein anderes Gerät migrieren.

Sinnvoll ist das für Leute, die überall das selbe Passwort verwenden. Hat man da einen Account, hat man auch die Email etc. In Zukunft dann ohne Passkey kein Zugriff.

Leider wohl auch für den Anwender, sollte ihm sein Gerät verloren gehen oder gestohlen werden. So richtig ausgereift ist das ganze nicht, man ist in Zukunft abhängig von Geräten. Theoretisch kann man auch einen USB Key nehmen, aber wer macht das schon und am Telefon nervt das nur.
Menü
[1.1] helloworld_de antwortet auf trullibulli
27.01.2024 09:22

2x geändert, zuletzt am 27.01.2024 10:36
Benutzer trullibulli schrieb:
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Ich raff das immer noch nicht: Wofür braucht man jetzt genau eine Authentifizierung in einem Messenger ? Wenn mein Phone per wasauchimmerID gesperrt ist, kommt doch eh keiner an die Apps ran.

Die braucht man, weil sonst jeder den Account übernehmen kann, der die Telefonnummer fälschen kann oder kurz Zugriff auf das Telefon hat.

Wenn Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung angeschaltet haben, müssen Sie lediglich eine SMS bestätigen. Das geht in Zukunft wohl ohne Passkey nicht mehr bzw kann man den Account ohne biometrische Authentifizierung nicht mehr auf ein anderes Gerät migrieren.

Sinnvoll ist das für Leute, die überall das selbe Passwort verwenden. Hat man da einen Account, hat man auch die Email etc. In Zukunft dann ohne Passkey kein Zugriff.

Leider wohl auch für den Anwender, sollte ihm sein Gerät verloren gehen oder gestohlen werden. So richtig ausgereift ist das ganze nicht, man ist in Zukunft abhängig von Geräten. Theoretisch kann man auch einen USB Key nehmen, aber wer macht das schon und am Telefon nervt das nur.

Na ja das ist nicht ganz richtig. Die passkeys können auch über iCloud, Google cloud oder andere Passwort Manager synchronisiert werden. Das heißt du brauchst Zugriff auf wenigstens eines der Geräte mit Zugriff auf die cloud. Wer heute schon Passwortmanager konsequent nutzt und sich pro Account einmalige, kryptische, lange Passwörter generieren lässt, kennt seine Passwörter selbst auch nicht mehr und braucht zwingend einen Passwort Manager für den Login. Die Nutzung dann statt eines Passworts vom Manager abgerufen oder eines passkeys ist dann von der Nutzung fast egal. Das heißt es muss kein bestimmtes Gerät sein, aber eines was Zugriff auf deine passkeys hat. Aber ja: es kann dann nicht mehr jeder einfach in deine Konten einloggen, nur weil er dein Passwort kennt. Was Sinn der Sache ist. Heute schon hast du so viele Dienste mit gewissen Geräte Bindungen, online Banking, sms tan, 2faktor wo auf dem Handy mit ner App eine sich alle X Sekunden ändernde pin erzeugt wird. Usw. - daher sooo anders ist das garnicht. Es sei denn man hat sonst weder Computer oder tablet und das Handy ist das einzige # dann wäre ein Diebstahl schwierig.