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Einordnung T-Mobile im US-Markt


27.01.2024 05:31 - Gestartet von Thomas1981
T-Mobile US ist mit ca. 23% Marktanteil der kleinste unter den 3 grossen US-Mobilnetzanbietern und ist mit vergleichsweise günstigen Bundles und Promotionen der Challenger. Nachteil ist das im ländlichen Bereich teilweise immer noch sehr löchrige Netz. Wo es Netz gibt, ist aber inzwischen meistens 5G vorhanden, und das ist gerade in Städten und Ballungszentren oft besser ausgebaut als die der Mitbewerber und gewinnt regelmässig Speedtests in den einschlägigen Benchmarks mit grossem Vorsprung vor den anderen 2 Anbietern.

Als Premiumanbieter positioniert sich Verizon mit "reliability", welcher über die beste Netzabdeckung (meist 4G) allgemein und besonders im ländlichen Bereich verfügt und auf ca. 30% Marktanteil kommt.

Zwischen den beiden positioniert sich AT&T -weder Challenger noch Premiumanbieter- aber Marktführer mit immerhin um die 45% Marktanteil. Das Netz ist auf dem Land weniger löchrig als das von T-Mobile aber teilweise nicht so gut ausgebaut wie Verizon. In Speedtests liegt man im Durchschnitt etwa auf Augenhöhe mit Verizon, aber weit abgeschlagen hinter T-Mobile.

Aufgrund der schieren Grösse und Ausdehnung der USA haben die Netzbetreiber untereinander national Roaming - Abkommen in bestimmten Regionen, was aber recht undurchsichtig ist. In T-Mobile Tarifen kommt bereits nach 200MB pro Monat im domestic roaming die Speeddrosselung, wohingegen Verizon-Kunden angeblich das volle Datenvolumen ihres Vertrags auch in anderen Netzen nutzen können, sofern es denn in einer Region ist, in der national Roaming möglich ist.

Alle 3 Anbieter verfügen zudem über mehrere Discount-Ableger (ähnlich wie Congstar von der Telekom in D) wo man das Netz seiner Wahl zu wesentlich günstigeren Konditionen bekommt.
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[1] chr203 antwortet auf Thomas1981
27.01.2024 22:04
Eine ganz kleine Korrektur, je nach Marktanteilsdefinition ist T-Mobile US Marktführer im Mobilfunk mit 119,7 Mio Kunden, während Verizon mit 114,9 Mio Kunden auf Platz 2 liegt und AT&T mit 113,8 Mio Kunden auf Platz 3 liegt. Erstaunlicherweise sind diese Zahlen in den aktuellen Berichten (4Q 23) nicht sonderlich prominent platziert (bei AT&T auch etwas "versteckt"). Umsatzmäßig liegt der Mobilfunkbereich von AT&T vorne, vor Verizon welche mit T-Mobile US nahezu gleichauf liegt (die von Dir genannten Prozentzahlen sind auch umsatzmäßig nicht stimmig).
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[1.1] Thomas1981 antwortet auf chr203
29.01.2024 01:23
Vielen Dank, ich bezog mich allerdings ausschliesslich auf den mobile Markt, also die Teilnehmeranzahl im Mobilfunk, nach den neuesten Daten von Statista (Q3/2023), wonach AT&T im mobile Bereich sogar auf 46,9 % kommt ( https://www.statista.com/statistics/199359/market-share-of-wireless-carriers-in-the-us-by-subscriptions -> "The telecommunications firm AT&T is the leading provider of mobile services in the United States (U.S.) with a market share of about 46.9 percent of wireless subscriptions in the third quarter of 2023. " (...).
Die von dir genannten Zahlen beziehen sich nach meiner Einschätzung auf das Gesamt-Geschäftsfeld, die Anbieter haben ja ausser Mobile noch andere Sparten wie zum Beispiel Internet zu Hause über Glasfaser, Koax oder wie auch immer ;)
Also haben wir wahrscheinlich beide recht ;) Das eine ist der reine Mobilfunk isoliert betrachtet, das andere das Gesamt-Geschäftsfeld mit allem ;)

Benutzer chr203 schrieb:
Eine ganz kleine Korrektur, je nach Marktanteilsdefinition ist T-Mobile US Marktführer im Mobilfunk mit 119,7 Mio Kunden, während Verizon mit 114,9 Mio Kunden auf Platz 2 liegt und AT&T mit 113,8 Mio Kunden auf Platz 3 liegt. Erstaunlicherweise sind diese Zahlen in den aktuellen Berichten (4Q 23) nicht sonderlich prominent platziert (bei AT&T auch etwas "versteckt"). Umsatzmäßig liegt der Mobilfunkbereich von AT&T vorne, vor Verizon welche mit T-Mobile US nahezu gleichauf liegt (die von Dir genannten Prozentzahlen sind auch
umsatzmäßig nicht stimmig).
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[1.1.1] spezi10 antwortet auf Thomas1981
29.01.2024 09:51
Benutzer Thomas1981 schrieb:

Die von dir genannten Zahlen beziehen sich nach meiner Einschätzung auf das Gesamt-Geschäftsfeld, die Anbieter haben ja ausser Mobile noch andere Sparten wie zum Beispiel Internet zu Hause über Glasfaser, Koax oder wie auch immer ;)

Das wäre für T-Mobile US ja eher nachteilig, denn anders als AT&T und Verizon hat T-Mobile US keine Festentzsparte.

TMUS hat 4 Mio Subscriber bei FWA (Fixed Wireless Access), also stationäre Anschlüsse über Mobilfunk als Festnetzersatz. Und in New York City vertreiben sie in begrenztem Umfang Glasfaseranschlüsse über das Netz eines anderen Anbieters.

Aber das ist alles vernachlässigbar gegenüber den großen klassischen Festnetzanbietern AT&T und Verizon.
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[1.1.1.1] Thomas1981 antwortet auf spezi10
29.01.2024 15:17
Korrekt, es ging mir allerdings nur um die Teilnehmeranzahl in den 3 Mobilfunknetzen bzw. wie sich dort die Marktanteile darstellen, und da kommt nach mehreren belastbaren Quellen 2023 wie eingangs erwähnt T-Mobile auf gut 23 % (Tendenz steigend, da sie viele Neukunden gewinnen), Verizon auf ca. 30% und ATT auf ca. 46%.

Das wäre für T-Mobile US ja eher nachteilig, denn anders als AT&T und Verizon hat T-Mobile US keine Festentzsparte.

TMUS hat 4 Mio Subscriber bei FWA (Fixed Wireless Access), also stationäre Anschlüsse über Mobilfunk als Festnetzersatz. Und in New York City vertreiben sie in begrenztem Umfang Glasfaseranschlüsse über das Netz eines anderen Anbieters.

Aber das ist alles vernachlässigbar gegenüber den großen
klassischen Festnetzanbietern AT&T und Verizon.