Thread
Menü

Habe gar nicht mitbekommen...


01.02.2024 21:47 - Gestartet von niknuk
...dass die Telekom die Preise erhöht hat. Ich habe Magenta Zuhause L und zahle 44,95 Euro pro Monat. Neukunden werden dagegen für denselben Tarif mit 47,95 Euro/Monat zur Kasse gebeten.
Bei Zuhause M ist es ähnlich: da lag der Monatspreis früher bei 39,95 Euro, jetzt beträgt er 42,95 Euro. Ist der schnellere Upstream das wert? Und worin besteht der Mehrwert bei Zuhause L?

Gruß

niknuk
Menü
[1] berndmobile antwortet auf niknuk
02.02.2024 13:00
Benutzer niknuk schrieb:
Bei Zuhause M ist es ähnlich: da lag der Monatspreis früher bei 39,95 Euro, jetzt beträgt er 42,95 Euro. Ist der schnellere Upstream das wert? Und worin besteht der Mehrwert bei Zuhause L?


Im upload ist der Mehrwert. Denn 10 MBit bei dem 50er war oft schon quälend langsam wenn man seine Daten mit der Cloud synchronisiert. Beispiel konnten da nur rund 4 GB pro Stunden hochgeladen werden. Bei L Tarif wären es dagegen 16GB. Alleine bei Windows merkte man es schon wenn man ja die onedrive nutze und man neuen Inhalte auf seinen PC speichert zum Beispiel neue Bilder oder von jemand Daten erhält zum Arbeiten oder seine mp3 Sammlung erweiterte. Da waren schnell mal 20 bis 100 GB drin. Und bei 100gb kann man mal rechnen :-)
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf berndmobile
02.02.2024 14:14
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Und worin besteht der Mehrwert bei Zuhause L?

Im upload ist der Mehrwert.

Bei Zuhause *L* wurde der Upload nicht erhöht. Er beträgt nach wie vor max. 40 MBit/s. Trotzdem ist Zuhause *L* teurer geworden. Also nochmal die Frage: worin besteht der Mehrwert bei Zuhause *L*?

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] Thimen antwortet auf niknuk
02.02.2024 14:56
L hat doppelten Upload und doppelt so viel Download wie M.
Soweit so gut. Insgesamt halte ich die Anschlüsse für zu teuer.
Richtig günstige Anschlüsse gibt es kaum noch.
Immer nur irgendwelche Lockangebote, mit ein paar Monaten günstig, dann kostspielig, garniert mit Auszahlungen, sodass rechnerisch ein günstigerer Monatspreis ausgewiesen werden kann.
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf Thimen
02.02.2024 15:31
Benutzer Thimen schrieb:
L hat doppelten Upload und doppelt so viel Download wie M.
Zuhause L hatte schon immer 100Mbit/s down und 40 Mbit/s up. Allerdings bekam man das bisher für 44,95€/Monat. Jetzt kostet es 3€ mehr, aber im Gegensatz zu M wurde der Upload nicht erhöht und auch sonst die Leistung nicht verbessert.

Bei M gibt's für 3€ mehr einen schnelleren Upload. Bei L gibt's dagegen für 3€ mehr - nichts. Oder habe ich was übersehen? Und wenn nein: was rechtfertigt die Preiserhöhung?

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] Thimen antwortet auf niknuk
02.02.2024 15:47
Nee, besser ist nichts geworden. Ich habe den Zuhause L gekündigt und überlege noch, wohin ich wechseln könnte.
Menü
[1.1.1.1.1.1] hrgajek antwortet auf Thimen
02.02.2024 15:58
Hallo,

Benutzer Thimen schrieb:
Nee, besser ist nichts geworden. Ich habe den Zuhause L gekündigt und überlege noch, wohin ich wechseln könnte.

Bei einem Wechsel wirst Du vom Regen in die Traufe kommen.

Hat Dein Alternativ-Anbieter eigene Leitungen oder muss er die von Telekom mieten? Wie sieht das im Störungsfallen aus? Spielen dann Dein neuer Anbieter und Telekom PingPong und Du darfst es ausbaden?

Gibt es bei Dir im Haus Kabel-TV (meist von Vodafone oder Pyur) ?
Wie stabil läuft das? Wie modern ist die Hausinstallation?
(Frage die Nachbarn wie sie zufrieden sind. Achte darauf, das gemachte Zusagen von Vodafone oder Pyur eingehalten werden und prüfe alle Rechnungen und Bestätigungs-emails, logge dich im Kundenkonto ein.

Ist bei Dir Glasfaserausbau geplant? Wer baut? Telekom oder eine kleine unbekannte Firma?

Lege Dir einen Plan B zu recht (Backup, wenn ein Anbieter ausfällt.)

Und da Du bei der Telekom gekündigt hast, könnte es gut sein, dass sie Dir ein Rückholangebot machen, das Du nicht ablehnen kannst.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mortiss antwortet auf hrgajek
08.02.2024 09:33
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Thimen schrieb:
Nee, besser ist nichts geworden. Ich habe den Zuhause L gekündigt und überlege noch, wohin ich wechseln könnte.

Bei einem Wechsel wirst Du vom Regen in die Traufe kommen.

Hat Dein Alternativ-Anbieter eigene Leitungen oder muss er die von Telekom mieten? Wie sieht das im Störungsfallen aus? Spielen dann Dein neuer Anbieter und Telekom PingPong und Du darfst es ausbaden?

Gibt es bei Dir im Haus Kabel-TV (meist von Vodafone oder Pyur) ?
Wie stabil läuft das? Wie modern ist die Hausinstallation? (Frage die Nachbarn wie sie zufrieden sind. Achte darauf, das gemachte Zusagen von Vodafone oder Pyur eingehalten werden und prüfe alle Rechnungen und Bestätigungs-emails, logge dich im Kundenkonto ein.

Ist bei Dir Glasfaserausbau geplant? Wer baut? Telekom oder eine kleine unbekannte Firma?

Lege Dir einen Plan B zu recht (Backup, wenn ein Anbieter ausfällt.)

Und da Du bei der Telekom gekündigt hast, könnte es gut sein, dass sie Dir ein Rückholangebot machen, das Du nicht ablehnen kannst.

Das ist mir auch passiert mit dem Wechsel. Mein alter Anbieter/16MB hat den Tarif rausgenommen und mir einen 50er als Ersatz angeboten, natürlich mit höhere Gebühr. Also nach Fonial/16MB gewechselt und habe nur 5MB bekommen. Fonail sagt Telekom ist Schuld da deren Leitung und Telekom sagt, ist nicht ihr Problem. Nun bin ich bei Congster mit der vollen 16MB. Mit 3x Anschlusskosten ging das schön zur Sache. :-( Und was das Rückholangebot angeht, die Zeiten sind lange vorbei. Für die zählen nur Neukunden, denn dafür gibt es diese Verblödungslockangebote. Nein, an langfristiger Kundenbindung besteht keinerlei Interesse. Viellelcht bei Großkunden. Das bringt eben das Geld. Ach doch. Die legen Wert auf Kundenbindung mit 1 - 2 Jahresverträgen bei nicht rechtzeitiger Kündigung um 1 jährige Verlängerung.
Menü
[1.1.1.2] mortiss antwortet auf Thimen
08.02.2024 09:21
Benutzer Thimen schrieb:
L hat doppelten Upload und doppelt so viel Download wie M. Soweit so gut. Insgesamt halte ich die Anschlüsse für zu teuer. Richtig günstige Anschlüsse gibt es kaum noch. Immer nur irgendwelche Lockangebote, mit ein paar Monaten günstig, dann kostspielig, garniert mit Auszahlungen, sodass rechnerisch ein günstigerer Monatspreis ausgewiesen werden kann.
Ich sage nur wie in der Politik, den Kunden für blöd verkaufen. Da hilft auch nichts das Kleingedruckte zu lesen. Die Zeiten wo man eine gute Auswahl von Internet Tarifen hatte ist leider vorbei. Wie sagt man so schön, es ist die Zeit der Konsoldierung. Wow was für ein geiles Wort.
Menü
[2] mortiss antwortet auf niknuk
08.02.2024 09:17
Benutzer niknuk schrieb:
...dass die Telekom die Preise erhöht hat. Ich habe Magenta Zuhause L und zahle 44,95 Euro pro Monat. Neukunden werden dagegen für denselben Tarif mit 47,95 Euro/Monat zur Kasse gebeten.
Bei Zuhause M ist es ähnlich: da lag der Monatspreis früher bei 39,95 Euro, jetzt beträgt er 42,95 Euro. Ist der schnellere Upstream das wert? Und worin besteht der Mehrwert bei Zuhause L?
Der Mehrwert liegt bei Neukunden, die man mit Lockangeboten ködert. Die ganzen Provider legen nur auf Neukunden Wert und hoffen das sie länger als 1 - 2 Jahre da bleiben. An langfristiger Kundenbindung besteht keinerlei Interesse. Ich nenne das mal Verdummung des Kunden.
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf mortiss
08.02.2024 10:19
Benutzer mortiss schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

Bei Zuhause M ist es ähnlich: da lag der Monatspreis früher bei 39,95 Euro, jetzt beträgt er 42,95 Euro. Ist der schnellere Upstream das wert? Und worin besteht der Mehrwert bei Zuhause L?

Der Mehrwert liegt bei Neukunden, die man mit Lockangeboten ködert.

42,95 € (Zuhause M) bzw. 47,95 € (Zuhause L) sind keine Lockangebote. Oder zeichnen sich Lockangebote neuerdings dadurch aus, dass sie besonders teuer sind, und das auch noch, ohne einen Mehrwert zu bieten (zumindest im Fall von Zuhause L)?

Mich würden derartige Preise jedenfalls nicht zur Telekom locken.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1] mortiss antwortet auf niknuk
08.02.2024 10:41
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer mortiss schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

Bei Zuhause M ist es ähnlich: da lag der Monatspreis früher bei 39,95 Euro, jetzt beträgt er 42,95 Euro. Ist der schnellere Upstream das wert? Und worin besteht der Mehrwert bei Zuhause L?

Der Mehrwert liegt bei Neukunden, die man mit Lockangeboten ködert.

42,95 € (Zuhause M) bzw. 47,95 € (Zuhause L) sind keine Lockangebote. Oder zeichnen sich Lockangebote neuerdings dadurch aus, dass sie besonders teuer sind, und das auch noch, ohne einen Mehrwert zu bieten (zumindest im Fall von Zuhause L)?

Mich würden derartige Preise jedenfalls nicht zur Telekom locken.
Ich meinte das eher im allgemeinen. In den 6 - 12 Monate vergünstigt anbieten und danach wird die Gebühr wuchermässig angehoben. Ach ja das wird dann so gerechnet das dann eine durchschnittliche Monatsgebühr unter 30€ rauskommt (Tarifabhängig). Besonders durch diese ganzen Vergleichsportale, die da auch gut mitverdienen, beworben inkl. Cashback Bonus. Motto: "Neukunden gern gesehen und Kundebindung Null Interesse. Wenn es dir nicht paßt hast die Wahl zu kündigen und dir einen anderen Provider mit Lockangeboten zu suchen. Früher da haben sich die Provider noch mühe gegeben. Heute spart der Kunde mit der Provider-Wechselmethode denn, das soll ja den Markt und Konkurenz beleben. Aus dem einfachen Grund, weil das so gewollt ist