Thread
Menü

Der Abstieg von Vodafone geht weiter


05.02.2024 22:16 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 05.02.2024 22:26
Teltarif hätte sich einmal die Mühe machen können, sich durch die ziemlich wenigen Zahlen, die Vodafone für Deutschland veröffentlicht selbst zu wühlen. Dann wäre es auf die Idee gekommen, wie schlecht sie eigentlich sind. Zugegeben, Italien und Spanien sind noch schlechter, aber Spanien ist schon verkauft und Italien steht vor dem Verkauf.

Das leichte Plus im Service Revenue von 0,3% zeigt, dass es bei uns nicht läuft. Das ist bei anderen Anbietern wie Telekom und Telefonica besser, auch bei 1&1 und Freenet.

Im Mobilbereich mussten sie Preise senken (im Gegensatz zum Festnetz). Darum sank auch der MOBILE Service Revenue um 0,5%. Ganz bitter sieht es bei den Geschäftskunden aus: minus 1,9% in einem Quarter im Business Service Revenue ist eine Katastrophe. Das war einer der wenigen Bereiche wo sie bisher stark waren. 95.000 Postpaid Neukunden im Mobilfunk unterm Strich liegen weit unter den vergleichbaren Zahlen der Mitbewerber (400.000) und können sich auch auf Provider und Billigmarken wie SIMon beziehen.

Im Festnetzgeschäft haben sie die Preise erhöht und deswegen Kunden verloren. Das Ausmaß des Kundenschwunds ist aber desaströs. Innerhalb des Jahres 2023 haben sie 160.000 DSL-Kunden und 254.000 Kabelkunden verloren, was durch ein paar mehr "konvergente" Kunden nicht ausgeglichen wird. In den letzten 3 Monaten gingen alleine 136.000 TV-Kunden, wenn das auch teilweise auf die gesetzliche Neuregelung zurückzuführen ist.

Das ist kein Turnaround. Vodafone Deutschland steckt weiter tief in der Krise. In England scheint es wieder zu laufen. Spanien, Italien und andere schwarze Löcher verkaufen sie gerade. Dann wird Rest-Vodafone zum Übernahme-Kandidaten auch in Deutschland. Was ist vom Weltkonzern noch übrig geblieben?

Der TV-Markt ist fertig, DSL und Kabel brechen massiv ein, Glas erfordert zunächst riesige Investitionen und im Mobilfunk hat man sich vom Telekom-Wettbewerber zum o2-Wettbewerber verschlechtert, wird aber mit den neuen 1&1 Roaming-Kunden wohl erstmal überleben. Vodafone ähnelt der deutschen Wirtschaft gerade. Es ist der kranker Mann in Europa, während es bei Telekom, 1&1 und Telefonica läuft.
Menü
[1] crazyfone antwortet auf wolfbln
06.02.2024 16:12
Ich kann mich nicht beklagen, Vodafone hat bei uns das beste Mobilfunk Netz. Und selbst als ich noch paar Aktien von denen hatte, zahlten sie gut Dividende. Irgendwann allerdings trotzdem verkauft, Kursverlust zu dramatisch.