Thread
Menü

Warum dieser unnötige ruinöse Wettbewerb?


07.02.2024 21:57 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 07.02.2024 21:58
Warum muss man eine Monatsflatrate für den Preis von 2 Cappuchino bekommen? Ist das denn den Nutzern nicht mehr wert? Überall steigen die Preise dramatisch, nur in dieser Branche fallen sie? Das ist mir unverständlich. Gerade in einem Bereich, nach dem zu viele Menschen geradezu süchtig sind. Warum ergeben sich da nicht automatisch höhere Preise, indem einer anfängt und langsam, alle nachziehen. Vor einem Jahr gab es 3 GB Datenvolumen im kleinsten Paket bei Aldi. Dann 4G, dann 6 GB, jetzt 10 GB. Alles zum de facto fast gleichen Preis und das alles innerhalb eines Jahres.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Chris111
08.02.2024 06:22
Benutzer Chris111 schrieb:
Warum muss man eine Monatsflatrate für den Preis von 2 Cappuchino bekommen? Ist das denn den Nutzern nicht mehr wert?
Warum? Weil der User, dank des Internet Preise vergleicht. In den meisten europäischen Länder liegen die Preise deutlich unter denen in Deutschland.
Menü
[1.1] Chris111 antwortet auf franjotilsch
08.02.2024 08:12
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Warum muss man eine Monatsflatrate für den Preis von 2 Cappuchino bekommen? Ist das denn den Nutzern nicht mehr wert?
Warum? Weil der User, dank des Internet Preise vergleicht. In den meisten europäischen Länder liegen die Preise deutlich unter denen in Deutschland.

Ja, aber warum bildet sich im Mobilfunkbereich nicht ein höheres Preisniveau. Erstens kostet der Ausbau viel Geld und die Frequenzen viel Geld . Zweitens ist es den Nutzern doch viel mehr wert. Das war die dritte (!!!) volumenerhöhung bei Alditalk in einem Jahr. Das Volumen hat sich in einem Jahr verdreifacht !! Von z.B. 3 GB auf 10 GB
Welcher Nutzer würde auf sein Handy verzichten, wenn der billigste Aldi Tarif eine 5GB Flatrate für 15 Euro wäre? Fast niemand.
Und dass es der TK Branche miserabel geht, zeigen die Kurse von Vodafone und Telefonica Deutschland sehr deutlich.
Aber auch die Kurse der Deutschen Telekom sind nicht berauschend, auch wenn sie in letzter Zeit gerade die Inflation ausgeglichen haben. Warum geht es dieser Branche so schlecht, obwohl sie eine Ware hat, nach der die Menschen süchtig sind.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf Chris111
08.02.2024 09:03
Benutzer Chris111 schrieb:
Ja, aber warum bildet sich im Mobilfunkbereich nicht ein höheres Preisniveau. Erstens kostet der Ausbau viel Geld und die Frequenzen viel Geld . Zweitens ist es den Nutzern doch viel mehr wert. Das war die dritte (!!!) volumenerhöhung bei Alditalk in einem Jahr. Das Volumen hat sich in einem Jahr verdreifacht !! Von z.B. 3 GB auf 10 GB
Dafür ist es in meinen Augen zu spät. Die ganzen Reseller haben das Geschäft kaputt gemacht, in meinen Augen.
Welcher Nutzer würde auf sein Handy verzichten, wenn der billigste Aldi Tarif eine 5GB Flatrate für 15 Euro wäre? Fast niemand.
Es findet sich immer jemand der billiger ist.
Und dass es der TK Branche miserabel geht, zeigen die Kurse von Vodafone und Telefonica Deutschland sehr deutlich. Aber auch die Kurse der Deutschen Telekom sind nicht berauschend, auch wenn sie in letzter Zeit gerade die Inflation ausgeglichen haben. Warum geht es dieser Branche so schlecht, obwohl sie eine Ware hat, nach der die Menschen süchtig sind.
Teilweise sind doch die Unternehmen selber schuld. Vodafone haut mit SIMon mobile Kampfpreise auf den Markt. 27 GB für 19,99 € mtl., die ersten 3 Monate zahlt man nur 11,99 €, wenn mir die Rufnummer egal ist. Komme ich von Aldi Talk oder ähnliche Buden, dann zahle ich nur 8,99 € mtl. die ersten 3 Monate, danach 16,99 € mtl. Congstar hat ähnliche Kampfpreise. Aber jahrelang wurde den Menschen doch brutal eingehämmert Geiz ist Geil. Das brennt sich natürlich ein, bei den Menschen.
Menü
[1.1.1.1] mortiss antwortet auf franjotilsch
08.02.2024 12:55
Benutzer Chris111 schrieb:
Teilweise sind doch die Unternehmen selber schuld. Vodafone haut mit SIMon mobile Kampfpreise auf den Markt. 27 GB für 19,99 € mtl., die ersten 3 Monate zahlt man nur 11,99 €, wenn mir die Rufnummer egal ist. Komme ich von Aldi Talk oder ähnliche Buden, dann zahle ich nur 8,99 € mtl. die ersten 3 Monate, danach 16,99 € mtl. Congstar hat ähnliche Kampfpreise. Aber jahrelang wurde den Menschen doch brutal eingehämmert Geiz ist Geil. Das brennt sich natürlich ein, bei den Menschen.

Ich denke, wer gerne just for fun Tarif Hopping macht, fällt auf solche Verblödungs-Lockangebote rein. Klar rechnerisch blabla da verdienen die Vergleichsportalbetreiber gut mit. Die besten Angebote sind die Cashback. Hört sich supergeil und billig an. Jo ich habe echt superviel nichts um die Ohren um mich mit solchen Hoppings mir die Zeit zu vertreiben. Ist genauso geil wie alle jahrelang den Stromanbieter zu wechseln. Ich mache das nur das die Vergleichportale nicht zu kurz kommen. So erzieht man seinen zukünftigen Kunden. Danach ist für die Betreiber die Sinflut.
Menü
[1.1.2] horstchen antwortet auf Chris111
08.02.2024 09:12
Benutzer Chris111 schrieb:
Warum geht es dieser Branche so schlecht, obwohl sie eine Ware hat, nach der die Menschen süchtig sind.

weil die Ware, die sie vertreibt auf die Masse bezogen dann doch nicht so teuer ist? Weil es genügend Dumme gibt, die mit Laufzeitverträgen viel zuviel für Ihr mobiles Netz bezahlen? Weil die Branche daran verdient, dass die Süchtigen sich ständig modernere smartphonetechnik leisten müssen, um mit den anderen Verrückten mithalten zu können? Weil man bestens mit den Daten der Addicten verdient?

Wer braucht wirklich so große Datenmengen? Für uns ist alditalk (oder auch fonic-mobil) optimal. Im Alltag reicht uns der häusliche Datenzugang. Lediglich für unsere rd. 3 Monate Camper-Urlaub buchen wir ein 3GB-LTE-Paket und brauchen davon i.a. 1GB für mail, telegram, park4night und andere Informationsbeschaffung für Alltagsfreuden. Dann hat man noch ein DAB+ Radio, überalle nette wetware-Menschen und gut ist.
Für digitale Traumwelten ist die Lebenszeit zu kurz, Lesen von Büchern und Selbstdenken ist auch ohne den Belohnungssystem Kick vom touchscreen auch ganz nett (wenn auch vom Großen Bruder nicht so gern gesehen).
Menü
[1.1.3] marcel24 antwortet auf Chris111
08.02.2024 09:14
warum soll das teurer werden, wenn begrenztes datenvolumen den netzbetreibern faktisch kaum etwas kostet? der betrieb der sendemasten kostet geld usw. ob man beispielsweise 10 GB in einem monat oder in ein bis zwei stunden durchs netz schiebt, spielt da keine rolle, anders würde sich das verhalten, wäre es eine echte flatrate, das ist klar das die teurer sein muss, da man das netz ja ständig belasten kann.
Menü
[1.1.4] Dick Jones antwortet auf Chris111
08.02.2024 12:56
Die Frequenzen kosten viel Geld, weil der Staat sie teuer versteigert. Das läuft in anderen Ländern nicht so.

Benutzer Chris111 schrieb:

Ja, aber warum bildet sich im Mobilfunkbereich nicht ein höheres Preisniveau. Erstens kostet der Ausbau viel Geld und
die Frequenzen viel Geld .
Menü
[1.1.4.1] Belizard antwortet auf Dick Jones
14.02.2024 07:32
Benutzer Dick Jones schrieb:
Die Frequenzen kosten viel Geld, weil der Staat sie teuer versteigert. Das läuft in anderen Ländern nicht so.

Die 4G und 5G Lizenzen waren nicht so teuer und 3G ist abgeschaltet und abgeschrieben.
Menü
[1.1.5] Belizard antwortet auf Chris111
14.02.2024 07:27
Benutzer Chris111 schrieb:


Ja, aber warum bildet sich im Mobilfunkbereich nicht ein höheres Preisniveau. Erstens kostet der Ausbau viel Geld und die Frequenzen viel Geld .

Selten so ein dummes Geschwätz gelesen.

Telefonica, die Aldi Talk betreibt, wird sicher nicht aus reiner Menschenliebe das Datenvolumen erhöhen, sondern will sich damit vermutlich vom Wettbewerb absetzen.

Seit die D-Discounter das Datenvolumen angepasst haben und ebenfalls 5G bieten, dürfte Aldi Talk viele Kunden verloren haben. Aldi Talk spekuliert vermutlich darauf, dass Telekom und Vodafone diese hohe Datenvolumenerhöhung nicht mitmachen werden und das wäre ein Vorteil für Telefonica im Kampf um (neue) Kunden.

Deutschland hat übrigens mit die höchsten Mobilfunkpreise in Europa, von daher ist dein Gejammer wirklich Unsinn.

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du es ja Spenden, ich berate dich gerne.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf Chris111
08.02.2024 12:50
Benutzer Chris111 schrieb:
Vor einem Jahr gab es 3 GB Datenvolumen im kleinsten Paket bei Aldi. Dann 4G, dann 6 GB, jetzt 10 GB. Alles zum de facto fast gleichen Preis und das alles innerhalb eines Jahres.

Das passiert, wenn ein vierter Anbieter mit nichtexistierendem Netz den Wettbewerb wieder einführt.

In Israel kostet das GB durchschnittlich 7 Cent. Da liegt Aldi immer noch beim Zehnfachen.
Menü
[3] Ruinöser Wettbewerb? Eher überfällige Korrektur.
Arno Nym antwortet auf Chris111
08.02.2024 21:30
Benutzer Chris111 schrieb:
Warum muss man eine Monatsflatrate für den Preis von 2 Cappuchino bekommen? Ist das denn den Nutzern nicht mehr wert? Überall steigen die Preise dramatisch, nur in dieser Branche fallen sie? Das ist mir unverständlich. Gerade in einem Bereich, nach dem zu viele Menschen geradezu süchtig sind. Warum ergeben sich da nicht automatisch höhere Preise, indem einer anfängt und langsam, alle nachziehen. Vor einem Jahr gab es 3 GB Datenvolumen im kleinsten Paket bei Aldi. Dann 4G, dann 6 GB, jetzt 10 GB. Alles zum de facto fast gleichen Preis und das alles innerhalb eines Jahres.

Vergleiche mal die deutschen Tarife von "Aldi-Talk" mit dem österreicher Pendant "Hofer Telekom"

https://www.hot.at/tarife.html

Dagegen sind die deutschen Tarife immer noch teuer.
Menü
[3.1] JAKM antwortet auf Arno Nym
29.04.2024 16:47
Benutzer Arno Nym schrieb:

Vergleiche mal die deutschen Tarife von "Aldi-Talk" mit dem österreicher Pendant "Hofer Telekom"

https://www.hot.at/tarife.html

Dagegen sind die deutschen Tarife immer noch teuer.

Vergleich sie mal mit den englischen oder amerikanischen. Dagegen sind sie billig.