Thread
Menü

Was ist denn eigentlich das Produkt?


07.02.2024 11:59 - Gestartet von trullibulli
Wann immer ich Werbung für Glasfaseranschlüße im Briefkasten habe, wird dort nichts anderes angeboten, als im Vdsl Markt-nur eben viel teurer.

Symmetrische Tarife für privat hat da anscheinend auch keiner.

Wie wollen die denn jemals in die Gewinnzone kommen? Letztlich ist es ein Rennen gegen die Zeit, denn dort, wo kein VDSL oder Kabel möglich ist, kommt mittelfristig irgendwann Mobilfunk 5/6g.

Billiger anbieten, als VDSL wollen die Anbieter auch nicht. Dabei brauchen die nur einen schnellen symmetrischen Tarif anbieten, bspw. 500/500 und preislich 25-30€ verlangen, dann springen die Kunden von ganz alleine in die Glasfaser.

Offenbar glaubt man aber, dass man sich nicht um Kunden bemühen muss und verlangt für 200/50 Anschlüsse 50€ monatlich. Klar, das sowas keiner abschließt, der nicht mangels Alternativen gezwungen ist.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf trullibulli
08.02.2024 12:21
Benutzer trullibulli schrieb:
Wann immer ich Werbung für Glasfaseranschlüße im Briefkasten habe, wird dort nichts anderes angeboten, als im Vdsl Markt-nur eben viel teurer.

Das passiert eben, wenn Boomer in "Glasfaser" machen. Die leben halt in der Welt vor 25 Jahren, als die "Breitband-Leitung" der einzige Weg war, überhaupt schneller Daten aus und in das Internet zu übertragen als mit Akustikkopplung.

Vor 25 Jahren haben ja auch andere Länder wie Schweden ihre Glasfasernetze ausgebaut (und als Resultat heute die größte Digitalindustrie Europas).

Wie wollen die denn jemals in die Gewinnzone kommen? Letztlich ist es ein Rennen gegen die Zeit, denn dort, wo kein VDSL oder Kabel möglich ist, kommt mittelfristig irgendwann Mobilfunk 5/6g.

LTE 150/50 ist für den durchschnittlichen Bedarf bereits völlig ausreichend. Inzwischen hat Aldi-Talk einen Prepaid-Tarif, der vom Datenvolumen dem kleinsten congstar Homespot entspricht, aber mit 5G und doppelter Geschwindigkeit (100 MBit/s).

Offenbar glaubt man aber, dass man sich nicht um Kunden bemühen muss und verlangt für 200/50 Anschlüsse 50€ monatlich. Klar, das sowas keiner abschließt, der nicht mangels Alternativen gezwungen ist.

Gezwungen ist eben so gut wie niemand. Deshalb gibt es auf 8 Millionen Glasfaseranschlüsse der Telekom nur 1 Millionen Kunden, trotz allem FUD der Glasfaseranbieter.

Durchschnittlich zahlen deutsche Haushalte inzwischen 42 € monatlich für Festnetzanschlüsse. Wenn nun ein Haushalt, statt 50 € für einen Glasfaseranschluss zu zahlen, kein leicht günstigeres Angebot von einem Festnetzanbieter nimmt, sondern einfach gar keines (0 €), dann sind 50 € Budget frei für einen höherwertigen Mobilfunkvertrag.

Dafür bekommt man beispielsweise bei o2 einen Zweitvertrag (50 % Rabatt) mit 500 Mbit/s 5G SA und unbegrenztem Datenvolumen und hat kein Loch in der Wand. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, denn anders als bei den Festnetzoligopolen ist das nicht einzige Angebot (Friss oder Stirb!), sondern gibt es einen vielfältigen Markt mit vielen unterschiedlichen Angeboten.
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf Wechseler
08.02.2024 14:58
Mobilfunk ist auf dem Land nicht ausgebaut und darum keine Alternative. In der Stadt istz die Nutzerzahl zu groß. Mobilfunk ist für unterwegs. Zu Hause ist es in datenintensiven Anwendungen nicht zu gebrauchen. Du bist der einzige, der so einen Mumpitz propagiert. Du ckeckst es einfach nicht.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf nurmalso
08.02.2024 16:39
Benutzer nurmalso schrieb:
Mobilfunk ist auf dem Land nicht ausgebaut

Warum wohl?

Auf dem Land wird niemals flächendeckend Glasfaser ausgebaut werden. Das ist etwas, wovon Boomer in Deutschland träumen, aber niemand wird eine solche Investitionsruine eigenwirtschaftlich errichten und am Leben halten. (!)

Was an gerade an irgendwelchen Glasfasernetzen auf irgendwelchen Dörfern auf Kosten des Steuerzahlers errichtet wird, wird nach Privatisierung der Erlöse zurückgebaut werden, sobald die Mobilfunknetzbetreiber dort präsent sind, weil es nicht mehr wirtschaftlich betreibbar ist.
Menü
[2] Rekatrednu antwortet auf trullibulli
27.02.2024 17:38

3x geändert, zuletzt am 27.02.2024 17:42
Benutzer trullibulli schrieb:
Wann immer ich Werbung für Glasfaseranschlüße im Briefkasten habe, wird dort nichts anderes angeboten, als im Vdsl Markt-nur eben viel teurer.

Billiger anbieten, als VDSL wollen die Anbieter auch nicht. Dabei brauchen die nur einen schnellen symmetrischen Tarif anbieten, bspw. 500/500 und preislich 25-30€ verlangen, dann springen die Kunden von ganz alleine in die Glasfaser.


Das DSL Netz wird (endlich und längst angekündigt und lang ersehnt) bald abgeschaltet, in den ersten Regionen ist es das schon!

Heißt: "dann springen die Kunden von ganz alleine in die Glasfaser."

Aber wenn man keine Ahnung hat kommt eben so ein Text wie deiner zustande
Menü
[2.1] Horstmann antwortet auf Rekatrednu
27.02.2024 19:28
Benutzer Rekatrednu schrieb:

Das DSL Netz wird (endlich und längst angekündigt und lang ersehnt) bald abgeschaltet, in den ersten Regionen ist es das schon!

Heißt: "dann springen die Kunden von ganz alleine in die Glasfaser."

Aber wenn man keine Ahnung hat kommt eben so ein Text wie deiner zustande

Ist doch nicht mein Problem. Wer mir DSL oder Kabel abschaltet, soll mir eine Alternative bieten, wenn es soweit ist. Oder man ist mich als Kunden los. Tschüss.