Thread
Menü

Vertrag und kein Baubeginn


07.02.2024 10:41 - Gestartet von freak0815
In diesem Zusammenhang eine Frage: Gibt es irgendwelche Regelungen, wie lange ein abgeschlossener Vertrag gültig ist, wenn sich der Baubeginn verzögert und kein neuer Starttermin vorliegt?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf freak0815
07.02.2024 10:59

einmal geändert am 07.02.2024 11:06
Benutzer freak0815 schrieb:
In diesem Zusammenhang eine Frage: Gibt es irgendwelche Regelungen, wie lange ein abgeschlossener Vertrag gültig ist, wenn sich der Baubeginn verzögert und kein neuer Starttermin vorliegt?

Ich vermute mal, es gibt ca. Angaben. Hier muss man halt mal hinterfragen und ab einem gewissen Zeitraum Fristen setzten. Das diese dann nicht gehalten werden können, führt dann irgendwann zu einem auflösen des Vertrags. Die Leistung kann ja nicht erbracht werden, Baubeginn weiter unklar und angeben ca. Baubeginn November 2023 und z.B. Mai 2024 ist immer noch nichts passiert, kann ja nicht ewig so gehen. Demnach wird es wohl auf Fristen hinauslaufen, welche man setzten muss.

Ich vermute aber mal, wenn sich schon breit macht, hier wird nix mehr passieren, wird das Unternehmen der Auflösung des Vertrags wohl ohne viel Ärger zustimmen und froh sein.

Edit:
Aus meiner Sicht ist ein Ausbau, welcher nicht durch die Telekom, Vodafone, Telefonica (grüne Glasfaser) stattfindet immer irgendwie fragwürdig.

Nehmen wir mal EPACN als Beispiel, die haben sich preislich ja schon angepasst aber die Preise dort waren übelst, in der Vergangenheit. Das Thema Alternative ist für mich sehr wichtig. Generell muss aber auch der Wunschanbieter hier Verträge mit dem andren haben. Es geht bei vielen ja auch um Kombi oder dieses Magenta Festnetz, DSL/Glas Kombi TV Dings usw.

Für mich wäre ein Ausbau ganz nach verfügbaren sicher erst mal schön aber Wettbewerb ist dann wenig gegeben und das führt so wenig Änderungen an den Preisen.

Wenn jetzt nur ein kleiner Anbieter ausbaut, der mit der Telekom, Voda und TEF und von mir aus 1u1 keinen Vertrag hat... Tja, entweder überbaut irgendwann einer oder man hängt an dessen Preisgestaltung fest und bei kleinen Anbietern ist diese schon stolz im oberen Segment, manchmal.
Menü
[1.1] freak0815 antwortet auf Mister79
07.02.2024 11:18
Benutzer Mister79 schrieb:

Aus meiner Sicht ist ein Ausbau, welcher nicht durch die Telekom, Vodafone, Telefonica (grüne Glasfaser) stattfindet immer irgendwie fragwürdig.

Absolut! Wenn sich aber die erste Hoffnung, dass die Abschlussquote nicht erreicht wird, nicht erfüllt, man in einem kleinen Kaff wohnt, wo ein Überbau durch einen seriösen Provider unwahrscheinlich ist und dann die Kosten für einen verspäteten Abschluss oder gar eine Nachverkabelung ins Spiel kommen, ist das dann doch ein gewichtiges Argument, zähneknirschend einen Vertrag abzuschließen.
Den Kommunen fehlt eben der Sachverstand und der Erstbeste darf erschließen...
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf freak0815
08.02.2024 08:06
Benutzer freak0815 schrieb:


Absolut! Wenn sich aber die erste Hoffnung, dass die Abschlussquote nicht erreicht wird, nicht erfüllt, man in einem kleinen Kaff wohnt, wo ein Überbau durch einen seriösen Provider unwahrscheinlich ist und dann die Kosten für einen verspäteten Abschluss oder gar eine Nachverkabelung ins Spiel kommen, ist das dann doch ein gewichtiges Argument, zähneknirschend einen Vertrag abzuschließen.
Den Kommunen fehlt eben der Sachverstand und der Erstbeste darf erschließen...

Ja, ist richtig. Keine Frage. Dennoch wird es dadurch nicht weniger fragwürdig.

Ich meine, jetzt ist es Glas. Erinnern wir uns noch an die privaten Ausbauten und es gab dann eine große WLAN Antenne im Ort Die gab es ja auch noch oder VDSL Verteiler die per Wlan und manchmal Richtfunk angeschlossen waren und eigentlich schon beim Bau völlig für die Tonne waren.

Heute ist es Glas und da sind die Tarife wieder auf Beginn der ADSL Zeit angekommen. Dennoch sehe ich auch ein einbrechen der ganzen Provider oder halb Provider oder wir versuchen es mal Provider.
Menü
[1.1.1.1] freak0815 antwortet auf Mister79
08.02.2024 08:53
Benutzer Mister79 schrieb:

Heute ist es Glas und da sind die Tarife wieder auf Beginn der ADSL Zeit angekommen. Dennoch sehe ich auch ein einbrechen der ganzen Provider oder halb Provider oder wir versuchen es mal Provider.

Es wurden dilettantische Fehler gemacht. In Gebieten mit FTTC-Ausbau und womöglich noch Supervectoring reicht die derzeitig mögliche Bandbreite in Wohngebieten dicke aus, und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Warum möchte man dann dort auch noch eigenwirtschaftlich ausbauen?
Es besteht also kein Leidensdruck, auf FTTH zu wechseln. Anders sieht es bei Gebieten mit ADSL-Versorgung aus. Damit hätte man beginnen sollen. Das wäre die Pflicht gewesen, aber stattdessen fängt man mit der Kür an und möchte die Leute von FTTC zu FTTH überreden. Und das noch zu einem höheren Preis, und es wird dabei noch im Vorgarten randaliert und das Haus bekommt ein Loch.
Es versteht sich, dass so die Motivation minimal ist.
Aus diesem Gründen kam bei uns die angestrebte Quote erst nicht zusammen. Dann hatte man, um die fehlenden Verträge zu bekommen, zu dem ursprünglichen Einstiegstarif 300/150 mbps einen 50 mbps Tarif zum Telekom Preis aufgelegt. Was für eine verrückte Idee. Das ist wie bei einem Ferrari alles ab dem 2. Gang aufwärts zu sperren und den Preis für einen Dacia zu verlangen. Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt...
Menü
[1.2] nurmalso antwortet auf Mister79
08.02.2024 12:17

3x geändert, zuletzt am 08.02.2024 14:59
Benutzer Mister79 schrieb:


Aus meiner Sicht ist ein Ausbau, welcher nicht durch die Telekom, Vodafone, Telefonica (grüne Glasfaser) stattfindet immer irgendwie fragwürdig.
Genau umgekehrt. Lokaler Netzausbau - da wird wirklich jedes Mini- Dorf angeschlossen. Das machen die großen Provider nie. Wir haben dank lokaler Initiative hier schon seit 2016 Glasfaser - nicht liegen, sondern im Betrieb.
Bei mir 200/100 Mbit, Gbit möglich gegen Aufpreis. Bei der Telekom dürfte ich zum DSL 384/64 kbit noch LTE mit Nachbuchen alle 30 GB nehmen.
Ich streame monatlich 1,5 TB.
Der LTE Mast ist 5 km entfernt und funktioniert nur mit LTE-Antenne auf dem Dach.