Thread
Menü

DAB+ hat viele weiße Flecken auf der Landkarte


09.02.2024 18:50 - Gestartet von Otomo
ich habe 5 Stück, aber ich nutze nur Streaming. DAB+ ganz ganz selten. Mit dem Auto ist man dauernd in Bereichen ohne Empfang, mit dem Mobilfunknetz passiert mir das nie.
Menü
[1] BjWei antwortet auf Otomo
09.02.2024 19:23
Benutzer Otomo schrieb:
ich nutze nur Streaming. DAB+ ganz ganz selten. Mit dem Auto ist man dauernd in Bereichen ohne Empfang, mit dem Mobilfunknetz passiert mir das nie.
Ist hier genau umgekehrt:
Streaming (Koaxnetz) macht nur Probleme, bricht alle 30min ab.
Mobilfunk im Auto katastrophal (Erzgebirge), DAB durchgängig vorhanden.
Menü
[1.1] horstchen antwortet auf BjWei
15.02.2024 09:48
Benutzer BjWei schrieb:
Mobilfunk im Auto katastrophal (Erzgebirge), DAB durchgängig vorhanden.

warum soll ich streamen (=teurer mobiler Datentarif), wenn ich mit dem Auto eigentlich überall Empfang habe. Das 08/15-Autoradio spielt auf der Urlaubsfahrt von HH ins Erzgebirge :-) eigentlich durchgehend im DAB+ Modus. Dort, wo es mal keinen Empfang gibt, wechselt es automatisch auf FM.

Einziges Manko sind die Bundesländergrenzen mit wechselnden Rundfunkanstalten. Da ist dann ein DAB+ Suchlauf fällig und diese Ablenkung durch Einstellerei auf dem touchscreen empfinde ich jedesmal als Sicherheitsrisiko, selbst auf der Autobahn bei freier Strecke.

Mein altes RDS-Radio in der Ente konnte früher schon eine automatische Übergabe zwischen Sendeanstalten und irgendwo hinterlegten Profilen ähnlicher Sender.

Deutschlandweite Sender bieten dieses Problem nicht, aber wer kann schon ständig DLF oder gar Privatdudelei ertragen. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich bundesweit mdr Sachsen im DAB+ hören könnte, aber da hat der NDR wohl etwas dagegen, will er doch die Denkhoheit über seine Landeskinder nicht verlieren.

Gruß aus HH
Menü
[1.1.1] nurmalso antwortet auf horstchen
15.02.2024 11:03
Benutzer horstchen schrieb:

wäre schon zufrieden, wenn ich bundesweit mdr Sachsen im DAB+ hören könnte, aber da hat der NDR wohl etwas dagegen, will er doch die Denkhoheit über seine Landeskinder nicht verlieren.

Aber genau das wäre ja per Stream kein Problem. Audio kostet nicht so viel Datenvolumen. Da reicht ein preswerter Prepaid tarif ziemlich lange.