Thread
Menü

Also immer noch nicht so gut wie A51...


13.02.2024 10:03 - Gestartet von Dogmatix
"Denkbar wäre, dass wieder ein Hybrid-Kartenslot für eine NanoSIM- und eine MicroSD-Karte verbaut wird, und eine eSIM zur Gewährleistung der Dual-SIM-Funktion hinzugeschaltet werden kann. " - die Vorvorvorvorgängermodell A51 hatte noch drei Slots: 2×SIM und 1×MicroSD. Seitdem fehlen bei alle Nachfolgermodelle ein Slot, so daß eine Bestückung mit zwei SIMs und ein µSD nicht mehr möglich. E-Sim hat zwei Nachteile: erstens muß der Mobilfunkanbieter dieses erst mal anbieten, und zweitens, bei defekten Smartphone kann die SIM nicht einfach herausgenommen und in einen Anderen eigesteckt werden.
Menü
[1] an0n antwortet auf Dogmatix
13.02.2024 11:48

einmal geändert am 13.02.2024 11:55
Benutzer Dogmatix schrieb:
zweitens, bei defekten Smartphone kann die SIM nicht einfach herausgenommen und in einen Anderen eigesteckt werden.

Das ist nu nicht immer ein Problem - bei VF zum Beispiel kann man das esim-Profil einfach in seinem Kundenkonto deaktivieren, und dann geht der QR-Code wieder. Da ist esim sogar besser als physisch in dieser Hinsicht, denn das kann man ja sogar dann machen, wenn das Gerät gestohlen oder verloren wurde.

Die Hardware-Hersteller spekulieren halt darauf, den Schlitten abzuschaffen. Ich finde es ja mehr schade um die MicroSD-Karte als um die physische SIM.
Menü
[1.1] Dogmatix antwortet auf an0n
13.02.2024 12:15
Benutzer an0n schrieb:
zum Beispiel kann man das esim-Profil einfach in seinem Kundenkonto deaktivieren, und dann geht der QR-Code wieder.

Und sind z.B. die Kontakte usw. dann auch gesichert?
Menü
[1.1.1] RE: e-sim und Kontakte
Euripides antwortet auf Dogmatix
13.02.2024 12:20
Hallo,

Benutzer Dogmatix schrieb:
Benutzer an0n schrieb:
zum Beispiel kann man das esim-Profil einfach in seinem Kundenkonto deaktivieren, und dann geht der QR-Code wieder.

Und sind z.B. die Kontakte usw. dann auch gesichert?

Die eSIM speichert generell keine Kontakte. Die speicherst Du entweder im Gerätespeicher Deines Smartphones oder im verbundenen Google Konto (Android) oder iCloud Konto (Apple/iOS)
Die Speicherung im Konto muss einmal irgendwo ausgewählt und bestätigt werden.

Wenn die eSIM oder das ganze Handy getauscht werden (weil neues Modell, altes defekt, runtergefallen, entwendet), sollten die Kontaktdaten über das Konto alle noch da sein.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)