Thread
Menü

Warum lässt man den Kunden nicht selbst wählen?


14.02.2024 20:08 - Gestartet von laugawegga
Ich finde es langsam nervig das mir diktiert wird was ich wie zu nutzen habe. Das iPhone ist schon über 15 Jahre alt und mich hat das alles was jetzt nun geändert werden muss nie gestört. Und für mich ist es schon ein nerviger Punkt. Entweder lebe damit oder geh zu android. So simple. Aber ich brauche doch nicht Firmen und Bürgern vorschreiben wie wo was. Langsam reicht es doch. Geh doch auch nicht zum Bäcker und sag den mach deine Brezeln wie der andere Bäcker
Menü
[1] DUS-Tim antwortet auf laugawegga
14.02.2024 23:57
Benutzer laugawegga schrieb:
Ich finde es langsam nervig das mir diktiert wird was ich wie zu nutzen habe. Das iPhone ist schon über 15 Jahre alt und mich hat das alles was jetzt nun geändert werden muss nie gestört. Und für mich ist es schon ein nerviger Punkt. Entweder lebe damit oder geh zu android. So simple. Aber ich brauche doch nicht Firmen und Bürgern vorschreiben wie wo was. Langsam reicht es doch. Geh doch auch nicht zum Bäcker und sag den mach deine Brezeln wie der andere Bäcker

Naja der Bäcker hat aber auch kein Oligopol. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht ist es schon geboten, einem Anbieter mit einem Marktanteil von 20-30% die Grenzen der Marktmacht aufzuweisen. Das ist am Ende im Sinne des Kunden, wenn es mehr Wettbewerb gibt (beispielsweise alternative App-Stores werden wohl für sinkende Preise sorgen).
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf DUS-Tim
15.02.2024 07:06
Benutzer DUS-Tim schrieb:
Das ist am Ende im Sinne des Kunden,
wenn es mehr Wettbewerb gibt (beispielsweise alternative App-Stores werden wohl für sinkende Preise sorgen).

Schon gelesen wie Apple es umsetzen möchte? War der Berater doch nicht so schlau wie die Anwälte von Apple?!
Menü
[1.2] 56hde4mm antwortet auf DUS-Tim
16.02.2024 17:19
Benutzer DUS-Tim schrieb:
Naja der Bäcker hat aber auch kein Oligopol.

Apple hat kein Pol, egal mit welcher Vorsilbe. Jedem steht es frei sein Gerät und in diesem Zusammenhang wichtiger sein Betriebssystem auf seinem Gerät frei zu wählen. Android hat den höheren Marktanteil. Dann gibt es natürlich iOS. Und dann gibt es unzählig viele andere mobile Betriebssysteme, die mit etwas mehr oder manchmal auch erstaunlich wenig Aufwand sich problemlos auf die meisten Geräte installieren lassen.

Wenn mir als Kunde also ein besonderes Feature in meinem Betriebssystem wichtig ist, dann habe ich die freie Wahl, ein Gerät beziehungsweise ein Betriebssystem zu nehmen, was mir dieses Feature bietet, solange es auf dem Markt ist.

Ganz sicherlich brauche ich keinen Politiker, noch dazu einen aus der EU Kommission, die auch nicht nur ansatzweise den geringsten Anflug einer demokratischen Legitimation hat, sondern eher dem Politbüro in Nordkorea entspricht, der mir sagt, was ich mir in einem Betriebssystem gefälligst zu wünschen habe. Oder mit welchem Stecker ich meine Geräte anschließe. Oder welche Krümmung meine Banane oder meine Gurke hat.
Menü
[1.2.1] DUS-Tim antwortet auf 56hde4mm
16.02.2024 22:02
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer DUS-Tim schrieb:
Naja der Bäcker hat aber auch kein Oligopol.

Apple hat kein Pol, egal mit welcher Vorsilbe. Jedem steht es frei sein Gerät und in diesem Zusammenhang wichtiger sein Betriebssystem auf seinem Gerät frei zu wählen. Android hat den höheren Marktanteil. Dann gibt es natürlich iOS. Und dann gibt es unzählig viele andere mobile Betriebssysteme, die mit etwas mehr oder manchmal auch erstaunlich wenig Aufwand sich problemlos auf die meisten Geräte installieren lassen.

Ganz sicherlich brauche ich keinen Politiker, noch dazu einen aus der EU Kommission, die auch nicht nur ansatzweise den geringsten Anflug einer demokratischen Legitimation hat, sondern eher dem Politbüro in Nordkorea entspricht, der mir sagt, was ich mir in einem Betriebssystem gefälligst zu wünschen habe. Oder mit welchem Stecker ich meine Geräte anschließe. Oder welche Krümmung meine Banane oder meine Gurke hat.

Auf Ebene der mobilen Betriebssysteme gibt es derzeit zwei Relevante: iOS und Android in seinen diversen Oberflächen. Genau das ist die Definition eines Oligopols. Aber der Rest deines Posts zeigt mir, dass da eine inhaltliche Diskussion wohl keinen Sinn ergibt. Insofern, bleib bei deiner Politikverdrossenheit und reg dich über Bananen und Gurken auf. Auf Dauer aber vielleicht mal den Blutdruck einstellen lassen.
Menü
[1.2.1.1] 56hde4mm antwortet auf DUS-Tim
17.02.2024 06:03
Benutzer DUS-Tim schrieb:
Auf Ebene der mobilen Betriebssysteme gibt es derzeit zwei Relevante: iOS und Android in seinen diversen Oberflächen. Genau das ist die Definition eines Oligopols.

Jedem steht es vollkommen frei das Betriebssystem zu wählen, welches er gerne benutzen möchte kein Anbieter, egal wie er heißt, kann Kunden irgendetwas aufzwingen. Anbieter können lediglich Angebote machen, die Kunden annehmen können oder auch nicht beziehungsweise sie nehmen ein anderes Angebot an.

Wenn sich nun eine begrenzte Anzahl von Anbietern am Markt herausbildet, die einen großen Teil des Marktes abdecken, hat dies in keiner Weise und in irgendeiner Form etwas mit irgendwelchen Missbrauch von was auch immer zu tun. Apple und Android, die den größten Teil des Marktes abdecken, haben sich herausgebildet, weil die allermeisten Kunden mit diesen beiden Anbietern sehr zufrieden sind und sich für deren Angebote entscheiden.

Es gibt genügend andere Angebote. Eines der vielen alternativen Betriebssysteme auf sein Handy aufzuspielen ist wie gesagt mal schwieriger und mal relativ leicht und oft irgendwo dazwischen. Es gibt sogar Dienstleister, die dies für einen übernehmen.

Als Kunde habe ich immer die freie Wahl. Selbst wenn man argumentieren würde, dass Apple Hardware nur mit iOS läuft, so würde auch dies nicht greifen, da ich als Kunde ja auch hier problemlos zu anderer Hardware greifen kann.

Aber der Rest deines Posts zeigt mir, dass da eine inhaltliche Diskussion wohl keinen Sinn ergibt. Insofern, bleib bei deiner Politikverdrossenheit

Ist es Politikverdrossenheit und falls ja ist sie unbegründet, wenn man feststellt dass die EU Kommission, die maßgeblich und nahezu allein die Politik der EU bestimmt, in keiner Weise und von niemanden auch nur ansatzweise demokratisch legitimiert ist? Da empören sich Leute und schließen sich Demonstrationen der eigenen Regierung an, weil sich ein paar Politiker zu einem privaten Treffen getroffen haben und dort Dinge besprochen haben, die diesen Menschen vielleicht missfallen. Aber wenn 80 oder 90 % aller Gesetze in Deutschland von einer kleinen bonzenhaften Clique von ungewählten Politikern in Brüssel dem Souverän aufgezwungen wird, dann gilt offenbar die Kritik daran und der Kampf dagegen manchen ja als Delegitimation des Staates. Ein Treppenwitz der Weltgeschichte und Realsatire pur, wäre es nicht so traurig.
Menü
[1.3] EnnoH antwortet auf DUS-Tim
19.02.2024 07:56
Benutzer DUS-Tim schrieb:
Naja der Bäcker hat aber auch kein Oligopol.

Unsinn!
Wenn ich Brötchen vom Bäcker Meier haben will muss ich die eben bei Bäcker Meier kaufen. Sollte ich Lust auf die Brötchen von der Bäckerei Schuster haben, muss ich eben dorthin gehen und kann nicht verlangen, dass mir der Meier-Bäcker auch die Brötchen vom Schuster-Bäcker zur Verfügung stellt.

Oder anders gesagt, wenn ich einen VW fahre kann ich auch kein Zubehör oder Ersatzteile von Opel einbauen.

Der Kunde hat doch schon immer die Wahl gehabt - und zwar ganz am Anfang beim Kauf der entsprechenden Hardware.
Menü
[1.3.1] DUS-Tim antwortet auf EnnoH
19.02.2024 08:35
Benutzer EnnoH schrieb:
Benutzer DUS-Tim schrieb:
Naja der Bäcker hat aber auch kein Oligopol.

Unsinn!
Wenn ich Brötchen vom Bäcker Meier haben will muss ich die eben bei Bäcker Meier kaufen. Sollte ich Lust auf die Brötchen von der Bäckerei Schuster haben, muss ich eben dorthin gehen und kann nicht verlangen, dass mir der Meier-Bäcker auch die Brötchen vom Schuster-Bäcker zur Verfügung stellt.

Oder anders gesagt, wenn ich einen VW fahre kann ich auch kein Zubehör oder Ersatzteile von Opel einbauen.

Der Kunde hat doch schon immer die Wahl gehabt - und zwar ganz am Anfang beim Kauf der entsprechenden Hardware.

Da fehlt anscheinend auch das volkswirtschaftliche Grundverständnis von einfachsten Fachbegriffen.
Natürlich hat der Kunde die Auswahl, aber eben zwischen zwei Betriebssystemen und nicht mehr. Auf der Ebene der App-Stores gibt es den von Apple und den von Google mit relevantem Marktanteil.